Automatic-Speech-Recognition – auch Speech-to-Text (STT) – bezeichnet die automatische Erkennung von menschlicher Sprache. Bei der Spracherkennung greift der Computer auf eine Datenbank an eingespeicherten Wörtern zurück. Der Einsatz von Deep Learning Methoden ermöglicht es dem System diese Datenbank selbstständig zu erweitern – man spricht von Künstlicher Intelligenz (KI).
TENIOS Cloud Communications integriert die KI-basierte Software in seine Steuerungsoptionen: ASR kann an jeder beliebigen Stelle im Routingplan Ihrer Ansageschleife eingebaut werden und vereinfacht die Navigation für Ihre Anrufer durch die Steuerung per Spracheingabe. Integrieren Sie Ihr Sprachdialogsystem schnell und einfach über die TENIOS Voice-API.
Das intelligente Sprachdialogsystem von TENIOS erkennt folgende Landessprachen:
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Das Verfahren der Spracherkennung ist der Sprachanalyse zuzuordnen. Hierbei werden per Spracheingabe erfasste Informationen mithilfe von ASR-Software analysiert. Die automatische Spracherkennung (Speech-Recognition) filtert während diesem Vorgang einzelne Schlüsselwörter und erschließt Zusammenhänge. Bei intelligenten Systemen werden durch vielfache Spracheingabe kontinuierlich neue Wörter erlernt. Durch das Maschinelle Lernen (Machine Learning) wird die Spracherkennung immer genauer.
Typische Einsatzgebiete für Speech-to-Text im privaten Umfeld sind das Verfassen von Textnachrichten oder das Durchführen von Suchanfragen im Internet via Smartphone. Im Unternehmensumfeld wird ASR u.a. in der Fahrzeugtechnik und in Callcentern eingesetzt. Dort bieten Sprachdialogsysteme ein großes Erfolgspotenzial.