
24.07.2018 |
In unserem letzten Artikel haben wir das Upgrade des TENIOS Text-to-Speech (TTS) Service auf 18 Sprachen vorgestellt. Wie angekündigt, ist dies nur eins der neuen KI-basierten Sprachtools, die TENIOS ab sofort zur Verfügung stellt. Mit der automatischen Spracherkennung, Automatic-Speech-Recognition (ASR), wird der Anruf auf Ihrer Hotline oder im Contact Center künftig zum optimalen Kundenerlebnis. Und das Beste daran: Das Spracherkennungssystem greift für über 80 Sprachen bzw. Länder.
Was ist Automatic-Speech-Recognition?
Automatic-Speech-Recognition (ASR), auch Automatic-Voice-Recognition (AVR), ist ein Teilbereich der Sprachanalyse und bezeichnet die Erkennung menschlicher Sprache. Die Analyse erfolgt automatisiert durch Zugriff auf eine Wortdatenbank. Durch Künstliche Intelligenz (KI) wächst der Datenpool kontinuierlich weiter und optimiert das ASR-Sprachsystem.
„Haben Sie eine Frage zu …
… einer Rechnung oder zu einem anderen Thema?“, fragt der Sprachassistent seinen Anrufer. Ansagen wie diese können mithilfe von Text-to-Speech (TTS) im Handumdrehen im TENIOS Kundenportal erstellt werden. Nach Abspielen dieser Ansage kommt die automatische Spracherkennung ins Spiel. Das ASR-Dialogsystem von TENIOS ermöglicht es dem Anrufer die Navigation per Spracheingabe zu steuern: Antwortet der Kunde auf die Eingangsfrage mit „Rechnung“, so wird er direkt zur entsprechenden Stelle weitergeleitet – lautet die Antwort „Anderes Thema“ so wird er zu einem anderen Ziel weitergeleitet. Voraussetzung für diese Steuerung ist die vorherige Definition der Schlüsselwörter „Rechnung“ und „Anderes Thema“.
Mit ASR können Sie beliebig viele Ansageschleifen schalten, die den Kunden schnellstmöglich zur gewünschten Information weiterleiten. Wie genau Sie dies im TENIOS Portal einstellen, erfahren Sie auf unserer Doc-Seite zu ASR.
Die Spracherkennung von TENIOS bietet neben Deutsch und Englisch zahlreiche weitere Sprachen wie Französisch, Niederländisch oder Japanisch und kann somit auch im internationalen Kundenkontakt eingesetzt werden.
Die Vorzüge von ASR im Überblick
ASR erleichtert den Sprachdialog sowohl für Ihre Servicemitarbeiter als auch für Ihre Kunden. Hier kommen 8 Gründe, warum Sie die automatische Spracherkennung in Ihre Kundenhotline integrieren sollten:
Neugierig geworden?
Wir stellen Ihnen gerne unverbindlich eine Testversion bereit.