TENIOSTENIOS

Fragen? 0800 55400300
  • Messaging
    • Enterprise Chatbot
    • SMS
      • Der SMS-Service für Ihr Unternehmen
      • SMS-API
      • SMS Marketing
      • Massen SMS
    • RCS
      • Rich Communication Services
  • KI-Assistent
    • Überblick
      • AI Voice Agent
      • KI-Assistent für Unternehmen
      • KI-Assistent für Arztpraxen
      • KI-Assistent für Callcenter
      • KI-Assistent für Terminverwaltung
    • Case Studies
      • LPP
      • Foxford
      • Bluepartner
      • Betfan
      • Weegree
  • API
    • Voice API
  • Telefonie
    • Rufnummern
      • 0800 Freephone
      • Virtuelle Telefonnummer
      • International
    • Lösungen
      • Cloud-PBX
      • Cloud-IVR
      • SIP-Trunk
      • ACD
      • Rufnummernmaskierung
  • Unternehmen
    • Über uns
      • Wer wir sind
      • ISO 27001 zertifiziert
      • DSGVO
      • AGB
    • Referenzen
      • Unsere Kunden
    • Karriere
      • Stellenangebote
    • Support
      • Kontakt
      • Hilfeseiten
      • Downloads
      • FAQs
  • Wissen
    • BLOG
      • Aktuelle Trends & Praxistipps rund um Customer Service, Voice und Bots
    • E-Books & Guides
      • Die Top 5 Tipps für ein personalisiertes Kundenerlebnis
    • Webinare
      • Wie können Voicebots das Online-Einkaufserlebnis optimieren?
  • Login
    • Customer Control Login
    • Cloud Login
  • Deutsch
  • Englisch
Support
Montag, 24 Juni 2019 / Published in TENIOS Blog

Call Recording: Anrufe aufzeichnen via TENIOS Voice-API

Call Recording TENIOS

24.06.2019 |

Sei es zu Dokumentations- oder Trainingszwecken – Das Aufzeichnen von Anrufen gehört in vielen Unternehmen dazu. Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, ist es wichtig vor Aufzeichnung des Anrufs das Einverständnis des Anrufers einzuholen. Ist dies geschehen, kann das Call Recording aktiviert werden.

TENIOS bietet die Möglichkeit Anrufe ohne Aufwand und kostenintensive Investitionen aufzuzeichnen. Um die Sprachaufzeichnung noch besser steuern zu können, ermöglicht TENIOS nun die flexible Definition von Start- und Endzeitpunkt via Voice-API.

  

Vorteile der API-Steuerung

Alles in einem System

Kunden-CRMDie TENIOS Voice-API ist eine Programmierschnittstelle, die es ermöglicht Telefonie und Webdienste über offene Schnittstellen zu koppeln. Die Verknüpfung und Steuerung erfolgt dabei über gängige Web-Technologien (http/s, REST).

Mit der direkten Einbettung von Steuerungsfunktionen in Ihr firmeninternes System verwalten Sie alles in einem Programm und optimieren somit Ihre Arbeitsabläufe. Ob die Aktivierung der Anrufaufzeichnung oder die An- und Abmeldung Ihrer Agenten – dank der TENIOS Voice-API ist ein umständlicher Wechsel zwischen verschiedenen Systemen nicht mehr notwendig.

 

Vertraute BenutzeroberflächeSprachaufzeichnung Benutzeroberfläche

Erweiterte Funktionalität ohne die Notwendigkeit sich in Drittsysteme einzuarbeiten: Mit der Einbettung der TENIOS Voice-Funktionen ändert sich nichts an der gewohnten Arbeitsumgebung Ihrer Agenten. Diese wird lediglich um Funktionen erweitert und bietet Ihren Mitarbeitern eine intuitive Bedienbarkeit.

 

Immer datenschutzkonform 

DatenschutzEin weiterer großer Vorteil der flexiblen Steuerung des Call Recordings: Das Thema Datenschutz. Das Aufzeichnen von Anrufen ohne Einwilligung aller Gesprächspartner ist in Deutschland strafbar (§ 201 StGB). Eine standardisierte Aktivierung der Aufzeichnungsfunktion bei Anrufeingang ist demnach nicht erlaubt. Mit der Implementierung über die TENIOS Voice-API kann der Agent die Aufzeichnung nach erfolgter Zustimmung manuell starten und stoppen.

 

  

Call Recording starten

Um die Anrufaufzeichnung zu starten, werden die Parameter „access_key“ und „call_uuid“ benötigt. Der „access_key“ definiert den API-Schlüssel des Nutzers und dient der Verifizierung. Der Parameter „call_uuid“ gibt die ID des Anrufs an.

Anfragebeispiel

War die Anfrage erfolgreich, wird eine Antwort zurückgesendet, welche die „recording_uuid“ enthält.

Antwortbeispiel

  

Call Recording stoppen

Um eine Aufzeichnung zu beenden, werden „call_uuid“ und „recording_uuid“ versendet.


Anfragebeispiel

War die Anfrage erfolgreich, wird die Antwort „success“:“true“ gesendet und die Aufzeichnung des Anrufs wird gestoppt.


Antwortbeispiel

 

Use Case: CRM-Integration 

Das Call Recording lässt sich dank der TENIOS Voice-API an beliebige Systeme und Web-Services anbinden. So auch an firmeninterne Systeme und Datenbanken. Das Beispiel zeigt eine mögliche Integration der Aufzeichnungsfunktion in ein CRM-System:

 

CRM Integration Anrufaufzeichnung

 

Die Anbindung ermöglicht es Anrufaufzeichnungen per Knopfdruck direkt aus dem Kundensystem heraus zu starten oder zu stoppen – zu jedem beliebigen Zeitpunkt.

Doch nicht nur nur Sprachaufzeichnungen können auf diese Weise angestoßen werden. Auch ACD-Funktionen lassen sich in Kundensysteme integrieren. So können Call Center Agenten sich bequem z.B. über einen Schieber im System an- und abmelden.

  

ACD

  

Sie möchten mehr über unsere Sprachaufzeichnungen und das gesamte Potenzial der TENIOS Voice-API erfahren? Registrieren Sie sich direkt über unser Online-Bestellformular oder fordern Sie unverbindlich weitere Informationen an.

 

Call Recording Angebot anfordern

Noch kein Abonnent?
Jetzt für unseren Newsletter anmelden:



Aktuelle Blog-Beiträge:

  • AI in Telecom – Wie Künstliche Intelligenz die Telekommunikation neu definiert
  • Wie kann ich ein Conversational AI Assistent für mein Business nutzen?
  • So wählen Sie den richtigen Agentic-AI-Partner: Top Kriterien & Tipps
  • Podcast-Transkript: Wie man KI rechtskonform einsetzt, mit Dr. Inka Knappertsbusch
  • Effiziente Kommunikation mit Telefon-KI: Von IVR zur Conversational AI
  • Die beste VoIP-Telefonanlage für dein Unternehmen [2025 Guide]
  • Voice over IP (VoIP) in der Geschäftskommunikation – Ein Praxisleitfaden
  • Ultimativer Guide: Telefonanlage für moderne Unternehmen
  • SIP: Wie du das Session Initiation Protocol für dein Unternehmen nutzt
  • IVR Guide: Definition, Einsatzgebiete & Vorteile für Contact Center

  • Messaging
    • RCS
    • SMS
  • Telefonie-Lösungen
    • Cloud-PBX
    • SIP-Trunk
    • ACD
    • 0800 Rufnummer
    • Virtuelle Telefonnummer
    • Internationale Rufnummern
    • Rufnummernmaskierung
  • Voice API
  • Voicebot API
  • Voicebot
    • Einsatzgebiete
      • Voicebot für Call Center
      • Voicebot für Arztpraxen
      • Voicebot für Marketing
    • Funktionsweise
    • FAQs
  • Über uns
  • DSGVO
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB

Die TENIOS GmbH ist zertifiziert
nach DIN EN ISO/IEC 27001

TENIOS GmbH
c/o Spaces Breite Strasse
Gertrudenstr. 30-36
50667 Köln

Fon: +49 (0) 221 55400300
sales@tenios.de

© 2025 TENIOS GmbH

TOP