
16.10.2023 |
Wenn Sie Ihre Conversion-Rate erhöhen wollen, liegt es vermutlich daran, dass die Interaktionen mit Ihren Werbeanzeigen zwar hoch, aber Ihre Konversionen dafür zu niedrig sind.
Liegt es vielleicht an Ihrem unklaren CTA? Oder sind Ihre Ads nicht für die mobile Version geeignet?
Es gibt mehrere Gründe, weshalb Nutzer Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen nicht direkt nach einer Anzeige kaufen. Die gute Nachricht ist, dass es auch zahlreiche Maßnahmen gibt, die Sie ergreifen können, um mehr Gewinn aus Ihren Werbekampagnen zu generieren.
Kleiner Spoiler: Unser KI-Voicebot ist eine davon!
Erfahren Sie in diesem Blogartikel:
Wieso hoher Wettbewerb die Konversionsrate Ihrer Ads beeinträchtigt
1. Anstieg der Kosten-pro-Klick (CPC)
Aufgrund hoher Konkurrenz in der digitalen Werbung kann es schwierig sein, aus der großen Masse herauszustechen. Wenn viele Unternehmen mit Werbeanzeigen gegeneinander konkurrieren, wird es schwieriger, eine hohe Konversionsrate zu erzielen. Die Kosten-pro-Klick (CPC) steigen an und dadurch wird mehr Geld für Werbung ausgegeben, die möglicherweise nicht mal von Ihrer gewünschten Zielgruppe wahrgenommen wird.
2. Marktübersättigung
Die Zahl der werbetreibenden Unternehmen nimmt stetig zu und mit dem Anstieg der Werbung im Netz fühlen sich Menschen weniger dazu geneigt, auf diese zu reagieren. Es fällt Ihnen also sicherlich schwieriger, in einem übersättigten Markt die Aufmerksamkeit der Internetnutzer für sich zu gewinnen und folglich eine hohe Conversion-Rate für Ihre Anzeigen zu haben. Im Jahr 2019 benötigten Verbraucher laut einer Studie von Google/LRW Greenberg neun Tage länger, um eine Kaufentscheidung zu treffen, verglichen mit dem Jahr 2015 (Think with Google, 2019).
3. Störende Marketingtaktiken
Um genau die Aufmerksamkeit der potenziellen Leads auf sich zu ziehen, versuchen einige Unternehmen auch aggressive Marketingstrategien zu nutzen, wie etwa die Nutzung von Pop-Up-Ads oder Anzeigen, die sich als Content tarnen. Wenn eine derartige Strategie regelmäßig genutzt wird, können Nutzer diese als nervig und ablehnend empfinden, was die Konversionsrate negativ beeinflusst und stattdessen die Konkurrenz begünstigt.
Wie Sie Ihre Conversion-Rate erhöhen können
Wie Sie oben gelesen haben, ist es in einem intensiven Wettbewerbsumfeld durchaus herausfordernd, die Conversion-Rate erhöhen zu können.
In den folgenden Abschnitten stellen wir Ihnen 10 Taktiken vor, um Ihre Konversionen nicht nur zu erhöhen, sondern die allgemeine Qualität Ihrer Ads und Ihrer Online-Präsenz zu verbessern.
1. Klare Call-to-Action (CTA)
Call-to-Actions sind das A und O jener Werbeanzeige, denn an dieser Stelle fordern Sie Ihr Publikum zu einer Handlung auf (Konversion). Diese Handlungsaufrufe sollten klar sein, damit die Erwartungen der Nutzer entsprochen werden.
2. Relevante Zielgruppenausrichtung
Je präziser die Zielgruppe für Ihre Ad-Kampagne ist, desto mehr können Sie Ihre Conversion-Rate erhöhen. Wenn Sie genau wissen, wen Sie wo mit welchen Inhalten erreichen, fühlt sich das Zielpublikum eher angesprochen und bereit dazu, eine gewünschte Handlung zu tätigen.
3. Überzeugende Werbetexte
Wie bereits erwähnt, hat unsere Aufmerksamkeit in den letzten Jahren abgenommen, da wir ständig mit Inhalten in Berührung kommen. Um eine effektive Anzeige zu produzieren, sollten Sie deshalb Werbetexte schreiben, die kurz und knackig sind und in nur wenigen Worten genau die Vorteile Ihrer Produkte bzw. Dienstleistungen hervorheben.
4. Mobile Optimierung
Laut einer Studie von Merchant Savvy, wird das Handy am häufigsten für das Browsen im Web genutzt (58% der Zeit). Aus diesem Grund sollten Sie nicht vergessen, Ihre Ads auf die mobile Version anzupassen und auf die verschiedenen Bildschirmgrößen zu optimieren.
5. Schnelle Ladezeiten
Nachdem jemand auf Ihre Anzeige geklickt hat, sollte die Landing Page, auf der diese Person landet, eine schnelle Ladezeit haben. Sollte dies nicht der Fall sein, könnte der Seitenbesucher schnell abspringen und dadurch eine Konversion verloren gehen.
6. Landingpage-Optimierung
Sorgen Sie dafür, dass Ihre Landingpage klar strukturiert ist, relevante Informationen enthält und den Nutzer sanft durch den Konversionsprozess führt.
7. A/B-Tests durchführen
Um sicherzustellen, dass Ihre Anzeigen funktionieren, sollten Sie unbedingt A/B-Tests durchführen. Probieren Sie verschiedene Werbetexte,-bilder, CTAs aus und nutzen Sie am besten KI-Lösungen fürs A/B-Testing wie AB Tasty, ABtesting.ai und Dynamic Yield.
8. Preisreduzierungen
Damit Ihre Werbeanzeigen besonders attraktiv erscheinen, können Sie auch zeitlich begrenzte Angebote oder exklusive Rabatte auf Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen setzen.
9. Nutzung eines KI-Voicebots
Sobald Ihre neuen Leads Ihre Kontaktdaten mit Ihnen teilen, sollten Sie schnell Kontakt zu ihnen aufnehmen, da in dieser Zeit Leads kaufbereiter sind. Idealerweise sollte der erste Kontakt innerhalb der ersten 5 Minuten geschehen, aber nur 26% der Unternehmen, laut einer Harvard Business Review Studie, antworten während diesem Zeitfenster (Harvard Business Review, 2011). Mithilfe eines KI-Voicebots können Sie Massenanrufe tätigen und somit schnell auf Anfragen reagieren, was Ihre Conversion-Rate erhöhen kann.
10. Messung und Analyse
Eine weitere und letzte Taktik, mit der Sie Ihre Conversion-Rate erhöhen können, ist die regelmäßige Analyse Ihrer Anzeigen. Dies hilft Ihnen, die beste Werbestrategie zu entwickeln und Ihre Zielgruppe näher kennenzulernen.
Wichtig: Stellen Sie sicher, dass Sie die oben genannten Tipps regelmäßig anwenden, um das Wachstum Ihrer Konversionen auf lange Sicht zu ermöglichen.
Im Folgenden erklären wir Ihnen, wieso Sie besonders auf den 9.Tipp (Nutzung eines KI-Voicebots) achten sollten und wie wir bei Tenios Sie dabei unterstützen können.
Was ein KI-Voicebot für Ihre Werbekampagnen tun kann
Künstliche Intelligenz spielt heute für viele Unternehmen, insbesondere E-Commerce-Unternehmen, eine entscheidende Rolle, denn damit können Alltagsaufgaben einfach automatisiert werden.
Schauen wir uns den Tenios-Voicebot an, so stellen wir folgende Vorteile für Ad-Kampagnen fest:
1. Zeitersparnis und Kostensenkung
Die Automatisierung der Vorqualifizierung von Leads durch den Voicebot ermöglicht es, große Mengen von Leads schnell und ohne Qualitätsverlust zu bearbeiten, was in dieser Phase Zeit und Mühe spart und Ihre Kosten senkt. Außerdem sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Manager unter Burnout leiden, wenn Routineaufgaben automatisiert werden.
2. Erhöhte CVR
Der Voicebot erreicht den Lead innerhalb von nur einer Minute nach dem Klick auf eine Anzeige, was zu einer erhöhten Konversionsrate (CVR) führt. Konversionen können um das 9-fache gesteigert werden, wenn potenzielle Kundinnen und Kunden innerhalb der ersten 5 Minuten kontaktiert werden. Mithilfe des Voicebots können Sie auch KPIs für die Kampagnen festlegen und durch maßgeschneiderte Konversationsskripte maximale Konversion erreichen.
Unsere Kampagnestrategie-Funktion ermöglicht es Ihnen, die Anrufstrategie für jede Kampagne festzulegen, d.h. Faktoren wie Zeitspanne zwischen Anrufen oder sogar Anzahl der Anrufen vorplanen.
Zusätzlich kann der Voicebot durch A/B-Tests für die Lead-Qualifizierungsaufrufe die Effizienz einer Kampagne erhöhen, indem er die Ergebnisse der einzelnen Kampagnen vergleicht und feststellt, welche besser funktioniert.
3. Personalisierung
Mit dem Voicebot können Sie beliebige Szenarien in beliebigem Tonfall und Sprache erstellen und den Qualifizierungsprozess spielerisch gestalten, um die Ablehnungsquote zu senken.
4. Automatische Datensammlung
Der Voicebot lässt sich in Ihr CRM integrieren, so dass die Daten im CRM automatisch während oder direkt nach dem Anruf hinzugefügt oder aktualisiert werden können.
5. Kundenrückgewinnung
Mit dem Voicebot von TENIOS können Sie ehemalige Kundinnen und Kunden reaktivieren, indem Sie diese massenhaft anrufen und auf spezielle Angebote aufmerksam machen. Sprachanrufe haben höhere Interaktionsraten als E-Mails, Chats und andere Kanäle, so dass Sie mit Voicebot bessere Ergebnisse erzielen können.
6. Skalierung
Der Tenios-Voicebot kann über 5.000 Anfragen innerhalb einer Minute bearbeiten, ohne dass Sie zusätzliches Geld für Neueinstellungen ausgeben müssen. Dagegen kann ein Manager täglich nur 40-50 Anrufe tätigen.