17.08.2018 |
Sie ist und bleibt der Schlüssel zum Erfolg: Die Kommunikation. In Unternehmen spielen gut funktionierende Kommunikationsprozesse, die einen regen Austausch und Informationsfluss gewährleisten, eine enorm wichtige Rolle. Häufig führen Lücken innerhalb der internen und externen Unternehmenskommunikation zu Problemen und Misserfolgen.
Viele Unternehmen setzen daher auf Unified Communications (UC). Wir geben einen Überblick über die Einsatzgebiete und die Bedeutung einer umfangreichen UC-Lösung für den Unternehmensalltag.
Was bedeutet Unified Communications?
Unified Communications bedeutet übersetzt „vereinheitlichte Kommunikation“ und wird auch als Real-Time Communication (RTC) bezeichnet. Die Kommunikation erfolgt über ein System, welches verschiedene Dienste bündelt: Dazu zählen neben der Telefonie, Dienste wie Instant Messaging, Email, Fax oder auch Webmeetings. Eine Besonderheit von UC ist außerdem die Ortsunabhängigkeit und Gerätekompatibilität, die jederzeit den Zugriff auf Informationen sicherstellt.
Anwendungsbereiche von Unified Communications
Unified Communications Lösungen sind für jede Art von Unternehmen interessant. So sind nicht ausschließlich Großkonzerne an einheitlichen Kommunikationsmodellen interessiert. Auch die Nachfrage mittelständischer Unternehmen wächst. Entscheiden sich Unternehmen für die Implementierung einer UC-Lösung, so haben sie die Wahl zwischen unterschiedlichen Anbietern. Anbieter aus der Telekommunikationsbranche legen beispielsweise einen Schwerpunkt auf die Verknüpfung der firmeninternen Telefonanlage und des genutzten CRM-Systems. Weiterhin gibt es Anwender aus den Bereichen Netzwerk und Software.
Vielfältiges Funktionsangebot
Die Bezeichnung Unified Communications gilt als Oberbegriff und fasst eine Vielzahl an Anwendungen zusammen, die die Kommunikationsprozesse in Unternehmen vereinfachen können.
Präsenzanzeige
Mit der Anzeige des Präsenzstatus ist für alle Mitarbeiter jederzeit ersichtlich,
welcher ihrer Kollegen aktuell verfügbar ist. Wenn ein Kollege zum Beispiel
telefoniert, stellt sich sein Status automatisch um. Die Verfügbarkeit kann
bei Bedarf auch selbstständig eingestellt werden.
Instant Messaging
Unter Instant Messaging versteht man einen Dienst für die Kommunikation
per Textnachricht. Dieser ermöglicht die unverzügliche Übermittlung der Nachricht
via Internet an einen bestimmten Teilnehmer. Die meisten Messenger Dienste sind
heutzutage sowohl über den PC als auch via Smartphone nutzbar.
Fax & Voicemail-to-Email
Auch eine automatische Konvertierung von Faxen und Voicemails kann zu
den Funktionen einer UC-Lösung zählen. Dabei werden eingehende Faxe
oder Sprachnachrichten in PDF-Dateien umgewandelt und per Email an
den Empfänger versandt.
Web- und Videokonferenzen
Konferenzen über den Internet-Browser – per Audio oder Video – bieten
Mitarbeitern die Möglichkeit zum virtuellen Informationsaustausch. Die
Kommunikation in Echtzeit wird durch die WebRTC-Technologie sichergestellt.
CRM-Verknüpfung und Click-to-Call
UC-Clients lassen sich an bestehende CRM-Systeme koppeln. Somit
sind zum Beispiel Anrufe direkt aus dem CRM-System mit nur einem
Mausklick möglich. Bei eingehenden Anrufen können Kundeninformationen
via Rufnummernerkennung automatisch abgerufen werden und
stehen direkt zur Verfügung.
Einrichtung mobiler Nebenstellen
Standortübergreifende Kommunikation ist ein Kernaspekt von Unified
Communications. Via Smartphone-Client lassen sich mobile Nebenstellen
einrichten. Der Mitarbeiter ist somit überall unter der Büronummer erreichbar.
Vorteile von Unified Communications – Die Top 3
#1 Lückenlose Dokumentation
Mit der Nutzung einer einheitlichen Kommunikationslösung, werden alle Kommunikationsprozesse zentral gebündelt und liefern einen Überblick über alle vorherigen Aktivitäten und Konversationen. Dies ist ein deutlicher Vorteil gegenüber der Verwendung voneinander getrennter Systeme. Gleichzeitig entsteht für Unternehmen ein Kostenvorteil: Werden Dienste wie Chat, Fax und Telefon alle separat eingerichtet, können höhere Nutzungskosten entstehen als beim Bezug einer Komplettlösung.
#2 Effiziente Kommunikation
Funktionen wie die Anzeige des Präsenzstatus erhöhen die Effizienz der Kommunikationsprozesse. Ist ein Mitarbeiter beispielsweise in einem Meeting, ist dies für die Kollegen anhand des Verfügbarkeitsstatus direkt erkennbar. Dies spart Zeit, da erfolglose Anrufe oder Weiterleitungsversuche von vorneherein vermieden werden.
#3 Standortunabhängigkeit
Mobilität ist ein Hauptaspekt von UC und gewinnt in der heutigen Zeit immer stärker an Bedeutung. Im vergangenen Jahr führte die IDG Research eine Studie zum „Arbeitsplatz der Zukunft“ durch. Das Ergebnis: Mobilität und Technologie sind für 57% der befragten Unternehmen zentrale Bestandteile eines modernen Arbeitsplatzes. Mit dem Einrichten mobiler Nebenstellen und der Verfügbarkeit von Smartphone Clients, spielt es keine Rolle, ob sich der Mitarbeiter auf Geschäftsreise oder im Home Office befindet. Die Erreichbarkeit bleibt bestehen.
Out of Office: Mobilität gewinnt an Bedeutung (Quelle: IDG Research)
Die genannten Argumente führen in Summe zu einer verbesserten Kundenzufriedenheit, da mithilfe einer umfangreichen Unified Communications Lösung, auch Kundenanfragen deutlich effizienter bearbeitet werden können. Die Customer Experience erreicht ein neues Level.
Die (UC-)Lösung heißt TENIOS 3CX Cloud
Als offizieller Partner von 3CX bietet TENIOS ab sofort eine State-of-the-Art Lösung im Bereich Unified Communications. >> Alle UC-Funktionen im Überblick
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