
24.07.2023 |
Die DMEXCO – die Digital Marketing Exposition & Conference – findet seit 2009 jährlich in Köln statt. Genauso auch in diesem Jahr: Am 20. und 21. September dürfen sich zahlreiche Unternehmen auf die größte Fachmesse der Digitalbranche im europäischen Raum freuen.
Das diesjährige Motto? Empowering Digital Creativity.
Was es genau mit dem Motto auf sich hat, welche KI-Trends es heutzutage gibt und was Sie dieses Jahr bei der DMEXCO erwarten können, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.
Die Digital Marketing Exposition & Conference – kurz DMEXCO – ist das Must-visit Event rund um digitales Marketing und findet jährlich in Köln statt. Das Konzept vereint Messe und Konferenz miteinander und verzeichnete im vergangenen Jahr 40.000 Besucher aus 91 Ländern.
20. – 21. September 2023 | Messe Köln
Empowering Digital Creativity: Wie KI das digitale Marketing revolutionieren wird
Die neuesten Trends im Bereich Digital Creativity
Unter Digital Creativity versteht man die Nutzung digitaler Tools für die Entwicklung kreativer Ideen. Im heutigen Kontext ist der Einsatz von KI-Technologie für solche Zwecke bereits bekannt, z.B. bei der Bildbearbeitung mit Tools wie Midjourney oder Chatbots wie ChatGPT, die Content jeglicher Art in Sekundenschnelle produzieren können. Marketingkampagnen können so viel schneller und effizienter geplant werden, wie der KI- und Marketingtool-Experte Jens Polomski versichert.
Die Entwicklung dieser intelligenten Tools wirft viele Fragen auf, rund um Datenschutz, Regulierung und den Einfluss auf die Beschäftigung in der Kreativwirtschaft. Besonders durch den ChatGPT-Hype wurde das Thema KI im öffentlichen Diskurs vorangetrieben, was laut Kai Beckmann, Mitglied der Geschäftsführung beim Technologiekonzern Merck und Präsident des Arbeitgeberverbands Chemie, äußerst positiv wahrgenommen werden sollte.
Das KI-Zeitalter, so Beckmann, befinde sich erst in seiner Anfangsphase, sei aber bereits “ein erheblicher Hebel” für die Entwicklung neuer Produkte.
Aufgrund der stetig wachsenden Relevanz von KI im digitalen Marketing, wird Künstliche Intelligenz auf der diesjährigen DMEXCO großgeschrieben. Weitere Trends wie Metaverse, Retail Media und Digital Fashion dürfen ebenfalls nicht fehlen, weshalb die DMEXCO 2023 die zweite Edition der w3.vision-Konferenz gemeinsam mit w3.fund plant.
KI oder keine KI: Ist das die richtige Frage?
Neue Technologien, wie KI, verändern sowohl unser Privat- als auch unser Arbeitsleben, egal ob bewusst oder unbewusst.
Beispielsweise werden Ihnen bei Netflix durch KI-Mechanismen neue Serien und Filme empfohlen, aber auch beim Filtern von Spam-E-Mails wird diese Technologie bereits genutzt.
Aber wie stehen Unternehmen eigentlich zu KI? Und ist es überhaupt noch eine Ja- oder Nein-Frage? Oder ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir alle KI nutzen?
Laut einer Bitkom-Studie aus dem Jahr 2022, nutzen nur 9% der Unternehmen in Deutschland KI. 1 von 4 Unternehmen gaben immerhin an, den KI-Einsatz bereits zu planen oder zu diskutieren. Hier ist im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang zu verzeichnen.
Woran könnte das liegen?
Wie bereits erwähnt, befindet sich der Markt für KI-Technologien noch im Aufbau, was dazu führt, dass Unternehmen noch nicht bereit sind, darin zu investieren. Hinzu kommt die aktuelle Wirtschaftslage, die viele Unternehmen dazu bringt, den Großinvestitionen zurückzustellen und Ressourcen einzusparen.
seien laut Bitkom-Präsident Achim Berg die Gründe, weshalb solche Zukunftsthemen für viele Unternehmen erst einmal keine Rolle spielen. Auf diejenigen, die dennoch schon jetzt auf KI setzen, warten bereits viele Vorteile wie:
- Zeitersparnis
- Steigerung der Gesamtproduktivität
- Wettbewerbsvorteil
- Fokussierung auf strategische Aufgaben
Eine MIT-Studie aus 2023 hat ergeben, dass Beschäftigte Texte mit ChatGPT um bis zu 40% schneller schreiben als ohne. In puncto Qualität seien diese zudem um 18% besser zu bewerten.
Dies ist nur ein Beispiel für das Potenzial KI-basierter Technologien, die in der Zukunft viel effektiver sein werden. Schaut man sich auch die technologischen Entwicklungen im Laufe der Zeit an, dann stellt man fest, dass diese sogar beschäftigungsfördernd sind. Ähnlich fasste Jens Polomski am Ende seiner Rede beim OMR Festival 2023 Folgendes zusammen:
Es wird vermutlich noch etwas dauern, bis Künstliche Intelligenz fester Bestandteil im Unternehmensalltag sein wird, aber eins steht fest:
KI wird entscheiden, wer in Zukunft zu den Top-Unternehmen zählen darf und wer nicht.
Haben Sie sich schon entschieden?
TENIOS auf der DMEXCO: Das sollten Sie keinesfalls verpassen
Auch TENIOS gehört zu den Vorreitern, wenn es um die Integration von KI in die Geschäftsprozesse von Unternehmen geht. Da bietet die diesjährige DMEXCO am 20. und 21. September die ideale Gelegenheit, unsere neuesten Produkte vorzustellen.
Sie finden uns an Stand T-007 in Halle 6 in der World of Tech. Dort werden Sie die Möglichkeit haben, Voicebot-Demos selbst zu testen, unseren KI-Voicebot inkl. ChatGPT-Integration kennenzulernen und zu erfahren, welches Potenzial Conversational AI für Ihr Unternehmen bereithält.
Außerdem sollten Sie auf keinen Fall unseren Live-Vortrag in Halle 6 am 20. September verpassen, bei dem Sie alles über die Optimierung von Kundendialogen mithilfe von Voicebots erfahren werden.
Sie wollen schon jetzt einen Termin mit einem unserer Voicebot-Experten vereinbaren? Dann klicken Sie einfach auf den nachfolgenden Button!