TENIOSTENIOS

Fragen? 0800 55400300
  • Messaging
    • SMS
      • Der SMS-Service für Ihr Unternehmen
      • SMS-API
      • SMS Marketing
      • Massen SMS
    • RCS
      • Rich Communication Services
  • KI-Assistent
    • Überblick
    • Case Studies
      • LPP
      • Foxford
      • Bluepartner
      • Betfan
      • Weegree
  • Voice Lösungen
    • Voicebot
      • Einsatzgebiete
      • Funktionsweise
      • FAQs
      • Voicebot + ChatGPT
    • Use Cases
      • Call Center Voicebot
      • Sales Voicebot
      • Arztpraxis Voicebot
      • Marketing Voicebot
    • API
      • Voice API
      • Voicebot API
  • Telefonie
    • Rufnummern
      • 0800 Freephone
      • Virtuelle Telefonnummer
      • International
    • Lösungen
      • Cloud-PBX
      • Cloud-IVR
      • SIP-Trunk
      • ACD
      • Rufnummernmaskierung
  • Unternehmen
    • Über uns
      • CCW 2025 in Berlin
      • Wer wir sind
      • ISO 27001 zertifiziert
      • DSGVO
      • AGB
    • Referenzen
      • Partner werden
      • Unsere Kunden
    • Karriere
      • Stellenangebote
    • Support
      • Kontakt
      • Hilfeseiten
      • Downloads
      • FAQs
  • Wissen
    • BLOG
      • Aktuelle Trends & Praxistipps rund um Customer Service, Voice und Bots
    • E-Books & Guides
      • Die Top 5 Tipps für ein personalisiertes Kundenerlebnis
    • Webinare
      • Wie können Voicebots das Online-Einkaufserlebnis optimieren?
  • Login
    • Customer Control Login
    • Cloud Login
  • Deutsch
  • Englisch
Support
Montag, 21 Mai 2018 / Published in TENIOS Blog

DSGVO: Wie TENIOS Ihre Daten schützt

21.05.2018 |

Am 25. Mai ist es soweit: Die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) tritt in Kraft. Was Sie über die DSGVO wissen sollten und welche neue Neuerungen es in der Datenschutzerklärung von TENIOS gibt, erfahren Sie in diesem Artikel.

 

Was ist die DSGVO?

Mit der neuen Verordnung wird die EU-Datenschutzrichtlinie aus dem Jahr 1995 ersetzt. Sie soll den Schutz personenbezogener Daten von EU-Bürgerinnen und Bürgern deutlich verbessern, indem Unternehmen und öffentliche Stellen an strengere Auflagen bezüglich der Erfassung und Verarbeitung dieser Daten gebunden werden. Neue Bestimmungen stärken weiterhin die Rechte für Betroffene und sehen höhere Sanktionen für Rechtsverletzungen vor. Die DSGVO gilt in allen EU-Staaten und auch für Unternehmen außerhalb der EU, die beispielsweise Produkte und Dienstleistungen in der EU anbieten oder das Verhalten von EU-Bürgern beobachten.

 

Maßnahmen der TENIOS GmbH

Unternehmen dürfen personenbezogene Daten nur dann verarbeiten, wenn Sie zuvor die aktive Einwilligung der entsprechenden Person eingeholt haben. Aus diesem Grund finden Sie ab dem 25. Mai 2018 zusätzliche Kontrollkästchen, die uns nach Setzen des Häkchens dazu berechtigen Ihre Daten für bestimmte Zwecke – zum Beispiel die Zusendung unseres Newsletters – zu nutzen. Wir erfassen dabei nur die Daten, die nötig sind um Ihr Anliegen zu bearbeiten. Dies gilt ebenfalls für Anfragen über unser Kontaktformular sowie bei der Anforderung von Demoversionen.

Datenschutz wird bei TENIOS schon immer großgeschrieben. Der neuen DSGVO stehen wir daher positiv gegenüber, da sie uns bei der Weiterentwicklung unserer hohen Standards im Bereich Datensicherheit und Datenschutz unterstützt. Als Anbieter einer Cloud-Plattform sehen wir uns in der Verantwortung die Privatsphäre entlang der Kette vom Benutzer bis zur Anwendung zu sichern. Den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten gewährleisten wir dabei durch die datenschutzkonforme Speicherung in den renommierten georedundanten Rechenzentren Telehouse und Equinix. Diese unterliegen den strengen Auflagen gemäß Artikel 28 der Datenschutzgrundverordnung.

Nähere Informationen finden Sie in unseren Hinweisen zur Auftragsverarbeitung.

Heike Schmid

Noch kein Abonnent?
Jetzt für unseren Newsletter anmelden:



Aktuelle Blog-Beiträge:

  • Effiziente Kommunikation mit Telefon-KI: Von IVR zur Conversational AI
  • Die beste VoIP-Telefonanlage für dein Unternehmen [2025 Guide]
  • Voice over IP (VoIP) in der Geschäftskommunikation – Ein Praxisleitfaden
  • Ultimativer Guide: Telefonanlage für moderne Unternehmen
  • SIP: Wie du das Session Initiation Protocol für dein Unternehmen nutzt
  • IVR Guide: Definition, Einsatzgebiete & Vorteile für Contact Center
  • Was ist eine PBX Telefonanlage? Und wie funktioniert sie?
  • Outbound-Telefonie: Mit einem Voicebot zu deinem Vertriebserfolg
  • Lead-Qualifizierung: Tipps zur effektiven Umsetzung für deinen Vertrieb
  • MMS vs RCS: Für welchen Multimedia-Messaging-Dienst entscheidest du dich?

Interesse? Kontaktieren Sie unsere Experten!


  • Unsere Schnittstellen
    • Voice API
    • VoiceBot API
    • SMS API
  • Über uns
  • Partner werden
  • DSGVO
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB

Die TENIOS GmbH ist zertifiziert
nach DIN EN ISO/IEC 27001

TENIOS GmbH
c/o Spaces Breite Strasse
Gertrudenstr. 30-36
50667 Köln

Fon: +49 (0) 221 55400300
sales@tenios.de

© 2025 TENIOS GmbH

TOP