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Donnerstag, 21 Dezember 2023 / Published in TENIOS Blog

Facebook Ads skalieren: Mit diesen Top Tipps zum sicheren Erfolg

Facebook ads skalieren

20.12.2023 |

Du schaltest regelmäßig Facebook-Werbeanzeigen, aber du weißt nicht genau, wie du deine Facebook Ads skalieren kannst?

Viele Werbetreibende investieren viel Geld in Facebook-Ads und müssen leider immer wieder feststellen, dass die Performance nicht den gewünschten Zielen entspricht, aber zum Glück geht das auch anders!

In den folgenden Abschnitten findest du heraus, wie du mit einfachen Tricks bessere Resultate bei deinen Facebook-Kampagnen erzielst und wie Weegree dies erfolgreich mit Hilfe unseres Voicebots schaffte.

Erfahre in diesem Blogartikel:

                • Learning by doing: Was ist die Facebook Lernphase?
                • Die ultimative Budgetfrage: Wie hoch sollte das Werbebudget sein?
                • Lernphase durch, Budget in Ordnung: Was nun?
                • Wie ein KI-Voicebot Facebook Ads skalieren kann
                • Die Weegree Case Study: Eine Erfolgsgeschichte

Learning by doing: Was ist die Facebook Lernphase?

Jedes mal wenn du eine neue Werbeanzeige(-gruppe) oder eine bestehende auf Facebook bearbeitest, findet die sogenannte Lernphase statt. In der Regel dauert die Facebook Lernphase zwischen drei und sieben Tagen und dient der besseren Performance deiner Facebook-Ads. 

Durch die intensive Analyse einer Anzeigengruppe kann festgestellt werden, wo und bei wem die Ads am besten ankommen. Wird diese Lernphase unterbrochen (z.B. durch die Bearbeitung der Werbeanzeigen), kann es schwieriger sein, in kurzer Zeit optimale Ergebnisse zu erzielen. 

Tipp: Grenze die Parameter deiner Werbekampagnen zu Beginn nicht zu sehr ein, damit die Zielgruppe nicht zu klein ist, was die Lernphase behindern könnte.

Und falls du dich jetzt fragst, wieso die Facebook-Lernphase wichtig ist:

Beachtest du nicht die Facebook-Empfehlungen während diesem Zeitraum, dann verlierst du nicht nur Geld, sondern auch kostbare Zeit, um deine Facebook Ads skalieren zu können.

Die ultimative Budgetfrage: Wie hoch sollte das Werbebudget sein?

Wenn wir schon beim Thema Geld sind, dann kommt auch häufig die Frage rund um das ideale Werbebudget auf. 

Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort, denn jede Werbekampagne hat eine spezifische…

  • Länge
  • Zielgruppe
  • Orteinschränkung
  • usw.

Am Anfang macht es wenig Sinn einen zu begrenzten Werbebudget zu definieren, solange man nicht genau weiss, welche Ad-Copys und -Creatives am besten funktionieren. 

Tipp: Fang am liebsten mit einer größeren Zielgruppe und einem größeren Budget an, bevor du im nächsten Schritt eine kleinere Zielgruppe ansprichst. So erhöhst du deine Chancen auf erfolgreiche Werbekampagnen.

Lernphase durch, Budget in Ordnung: Was nun?

Nehmen wir mal an, dass du alle Facebook-Richtlinien befolgst und deine Lernphase hervorragend läuft: Ist die Skalierung deiner Werbeanzeigen gesichert?

Leider nicht. 

Selbst wenn du die richtige Zielgruppe identifiziert hast oder sogar alle A/B-Tests durchgeführt hast, reicht es nicht aus.

Vor allem wenn dein Unternehmen Tausende von Leads aus einer Werbekampagne erhält, könnte es schwierig sein, diese Leads schnell und effektiv zu bearbeiten.

Hierbei sei wichtig zu beachten, dass der erste Kontakt mit einem Lead eine entscheidende Rolle im Erfolg einer Kampagne einnimmt. 

Tipp: Es wird empfohlen, dass der erste Kontakt idealerweise innerhalb der ersten 5 Minuten erfolgt. Interessanterweise zeigen Statistiken aus einer Studie der Harvard Business Review von 2011, dass lediglich nur 26% der Unternehmen in diesem Zeitfenster antworten.

Wie ein KI-Voicebot Facebook Ads skalieren kann

Wusstest du, dass ein KI-Voicebot in der Lage ist, deine Facebook-Ads zu skalieren?

Um mehrere Tausende von Leads innerhalb von weniger Zeit zu erreichen, ruft unser Voicebot unmittelbar nach dem Ausfüllen des Kontaktformulars deine Leads an, wo sie am ehesten kaufbereit sind. 

In der Regel haben Unternehmen es schwierig, mit dem bestehenden Personal Werbekampagnen zu skalieren. Ein Sales Manager kann nur 40-50 Anrufe pro Tag tätigen, während unser Voicebot allein in einer Minute 5.000 Anrufe tätigen kann. Durch die Automatisierung der Leadbearbeitung kann dieses Problem einfach mit einem Voicebot behoben werden.

Auch die Skalierung in mehreren Ländern kann durch den Einsatz des Voicebots problemlos geschehen, denn er kann in über 150 Sprachen kommunizieren und sogar gängige Dialekte verstehen.

Erfahre alles über die Einsatzgebiete von Voicebots!

 

Die Weegree Case Study: Eine Erfolgsgeschichte

Weegree ist eine Arbeitsvermittlungsagentur, die auf gewerbliche Arbeitsplätze spezialisiert ist. Das Unternehmen setzt auf moderne Technologien zur Verbesserung der Rekrutierungsprozesse und ist seit 12 Jahren auf dem Markt tätig. Seine Kundschaft stammt hauptsächlich aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Polen.

 

In den folgenden Abschnitten kannst du mehr über die Erfolgsgeschichte von Weegree erfahren.

 

Die Herausforderung von Weegree

Weegree wollte Facebook Ads skalieren, aber konnte den Strom an eingehenden Anfragen nicht mit den vorhandenen Ressourcen bewältigen. Das Outsourcing-Unternehmen benötigte Berichte im internen CRM-System, um Leads aus diesen Kampagnen zu verfolgen und wollte außerdem inaktive Kontakte aus der Datenbank reaktivieren.

Aus diesem Grund suchte Weegree nach einer schnell umsetzbaren Lösung, die in deren Facebook-Account einfach zu integrieren sei.

 

Die Lösung für Weegree

Die Voicebot-Lösung konnte exakt auf die Anforderungen von Weegree eingehen und die Facebook-Werbekampagne innerhalb eines Jahres ohne Neueinstellungen 4-fach skalieren. Zunächst wurde der Voicebot mit einem Formular aus dem Facebook-Ads-Account verknüpft. Anschließend wurden die Leads durch den automatischen Anruf des Voicebots vorqualifiziert, und danach wurde ein Bericht erstellt, um die Lead-Entwicklung nachzuverfolgen. 

Außerdem haben wir die Übertragung der Antworten an das interne CRM-System des Kunden über die API eingerichtet. Durch unseren Voicebot war Weegree in der Lage, innerhalb eines Jahres 34.185 neue Leads durch den Automatisierungsprozess zu qualifizieren, die Zufriedenheit der Manager zu steigern und viel Zeit und Geld zu sparen. 

 

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