07.12.2023 |
Kostenoptimierung ist sicherlich ein Begriff, den du vor allem in herausfordernden Konjunkturphasen in deinem Unternehmen öfter hörst. Vielleicht hast du selbst schon einen solchen Prozess verwaltet, aber dir fallen keine weiteren Methoden ein, um Kosten langfristig zu sparen.
Gehört die Kostenoptimierung von deinen Werbemaßnahmen zufällig zu einer deiner Neujahrsvorsätzen? Dann bist du genau auf den richtigen Blogartikel gelandet.
Erfahre, wie du effektiv und nachhaltig Kosten durch den Einsatz von KI-Voicebots sparst und was Foxford zu einer ultimativen Erfolgsgeschichte macht.
Erfahre in diesem Blogartikel:
Was bedeutet Kostenoptimierung?
Unter Kostenoptimierung oder Kostenmanagement versteht man den Prozess, die Ausgaben eines Unternehmens nach einer ausführlichen Analyse optimal zu regulieren. Dieser Prozess wird besonders in Krisenzeiten hervorgerufen, da eine dringende Handlung benötigt wird, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu sichern.
Das Kostenmanagement kann und sollte auch proaktiv stattfinden, damit es nicht zu solchen Notsituationen kommt. Je früher man anfängt, Kosten an die realen Bedürfnisse des Geschäfts anzupassen, desto wahrscheinlicher wird es sein, dass es nicht zu einer solchen Notsituation kommt.
Wichtig zu erwähnen ist auch, dass Kosten auf mittlerer/ langer Sicht optimiert werden können (strategische Planung), aber auch kurzfristig für operative Geschäftsprozesse geplant werden können.
Wie kannst du Kosten optimieren?
Es gibt verschiedene Lösungen für die Kostenoptimierung und üblicherweise macht man den Unterschied zwischen der Optimierung von drei Bereichen:
- Produkte (z.B. Kosten bei Einkaufsverhandlungen)
- Prozesse (z.B. höhere Kosten bei ineffizienten Prozesse, da mehr Zeit benötigt wird)
- Ressourcen (z.B. Kosten von Personal/ Material/ Anlagen)
Um genau zu wissen, in welchen Bereichen du Kosten optimieren kannst, musst du eine ausführliche Analyse durchführen und dir folgende Fragen stellen:
- Wie viel gebe ich für meine Assets aus?
- In welchen Abteilungen kann ich einen größeren und nachhaltigeren Einfluss auf Kosten haben (z.B. Marketing, Produkt)?
- Wie viel Geld brauche ich, um mein Geschäft effizient zu führen?
- Wie viel Geld brauche ich, um mein Geschäft zu innovieren?
- Wie kann ich externe Kosten, wie etwa Konditionen von Lieferanten, besser optimieren?
Je nachdem, ob es sich um ein reaktives oder proaktives Kostenmanagement handelt, werden auch der Fokus und die Wichtigkeit jeder dieser Fragen anders gelegt sein.
Wichtig zu beachten ist, dass konkrete Ziele innerhalb eines bestimmten Zeitraums definiert werden. Die Nutzung von Automatisierungstools kann beispielsweise viel Zeit bei Arbeitsprozessen sparen und gleichzeitig weniger Personalkosten beanspruchen, was ein Geschäft langfristig Ausgaben sparen lässt.
Ein gutes Beispiel für ein solches Automatisierungstool nennt sich KI-Voicebot und kann in mehrere Abteilungen eines Geschäfts integriert werden, um Kommunikationsprozesse durch Automatisierung zu beschleunigen.
Ein Voicebot ist eine Softwarelösung zur Automatisierung der Kommunikation in mündlicher Form, welche Arbeitsabläufe und Kosten optimiert und Ihr Unternehmen skalieren kann. Unser KI-Voicebot basiert auf maschinellem Lernen (ML) und der Verarbeitung natürlicher Sprache (Natural Language Understanding oder NLU). Dank der NLU– und ML-Technologien sowie der natürlich klingenden Stimmen versteht er Menschen und reagiert auf menschenähnliche Art.
Im folgenden Abschnitt werden wir uns genau anschauen, wie unser KI-Voicebot in der Lage ist, im Online-Marketing Kosten zu optimieren.
Die Foxford Case Study: Eine Erfolgsgeschichte
Foxford ist eine E-Learning-Plattform, die seit 13 Jahren das Ziel verfolgt, eine bessere Bildung für alle Kinder zu ermöglichen und hat bereits über 1 Million Schülerinnen und Schüler unterstützt.
In den folgenden Abschnitten kannst du mehr über die Erfolgsgeschichte von Foxford erfahren.
Herausforderungen von Foxford
Da Foxford zu einer der größten E-Learning-Plattformen zählt, ist die Anzahl an Leads für seine Mitarbeiter viel zu hoch gewesen, um diese effektiv zu bearbeiten und zu kontaktieren.
Daher hat Foxford nach einer Lösung gesucht, um mehr als 5.000 Leads in kurzer Zeit und kosteneffizient zu verarbeiten. Ein Sales-Manager benötigte bisher allein für die Qualifizierung eines Leads und die Aktualisierung des CRM-Systems 7 Minuten.
Die Lösung für Foxford
Foxford nutzte Voicebot für seine Werbekampagne, die 7866 Leads generierte. Unser Voicebot rief alle Leads in dem Moment zurück, in dem sie eine Anfrage hinterließen. Er erreichte 68 % aller Leads und qualifizierte sie vor, wobei 3380 Kontakte als Qualitäts-Leads und 2500 Kontakte als Junk-Leads eingestuft wurden.
Erinnerst du dich daran, dass der Vertriebsleiter von Foxford früher 7 Minuten brauchte, um einen Lead zu qualifizieren? Berechnen wir einmal, wie viel Geld verschwendet worden wäre, wenn 2500 Junk-Leads von einem Vertriebsleiter qualifiziert worden wären.
Durch das automatische Herausfiltern von 5.292 Leads sparte der Sprachassistent 617 Stunden (5292 x 7 Minuten) an Arbeit für die Vertriebsmitarbeiter. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ein Verkaufsleiter im Durchschnitt 17,69 Euro pro Stunde verdient, können wir die Einsparungen berechnen – 617 * 17,69 = 10914€
Und das ist nur das Geld, das bei der Bearbeitung von 5292 Leads eingespart wurde.
Quelle: E-Book: Meistern Sie die Top 5 Herausforderungen von Online-Werbekampagnen [2023]: Wie KI-Voicebots den Unterschied machen
Fazit: KI-Voicebots: Der Schlüssel zur Kostenoptimierung
Anhand von Foxfords Erfolgsgeschichte zeigt sich, wie Sprachbots nicht nur viel Zeit (mehr als 600 Stunden), sondern auch Geld (über 10.000€) nachhaltig sparen können.
Automatisierung war zwar schon immer eine clevere Methode, um Kosten zu reduzieren, dennoch nimmt die Rolle von künstlicher Intelligenz (KI) und insbesondere die Nutzung von Sprachassistenten immer mehr zu.
Foxford ist nur eine Fallstudie, die die Möglichkeiten eines Voicebots bei der Vorqualifizierung von Leads einer Werbekampagne veranschaulicht.
Jedoch können diese Fähigkeiten ganz personalisiert auf dein Geschäft angepasst werden, was diese Lösung zu einem perfekten Match für jede Geschäftsgröße und Industrie macht.