26.01.2023 |
Unternehmen können ganz einfach ihren Kundenservice verbessern, jedoch verfügen sie oft nicht über die richtigen Tools, Ressourcen oder das nötige Wissen.
Laut einer weltweiten Statista-Umfrage aus dem Jahr 2024, ist die Steigerung der Kundenzufriedenheit die oberste Priorität für Kundendienstteams.
Aber wie genau kann man als Teil des Customer-Service-Teams zu einer Verbesserung des Services beitragen?
In diesem Artikel zeigen wir dir, welche Schritte du verfolgen solltest, um 2024 die Performance deines Kundendienstes zu rocken.
Erfahre in diesem Blogartikel alles über die folgenden Tipps:
1. Tipp: Kundenorientierte Lösungen
Personalisierung ist King. Auch im Kundenservice. Noch nie haben Kund:innen mehr Wert auf maßgeschneiderte Kommunikation und Lösungen gelegt. Durch einen personalisierten Service kann sich die Kundenzufriedenheit steigern und eine Skalierung des Unternehmens besser gelingen. Aus diesem Grund solltest du als Customer-Support-Agent:in sicherstellen, dass die angebotenen Lösungen auf die Bedürfnisse und Erwartungen deiner Kundschaft zugeschnitten sind.
Wie ein solches personalisiertes Erlebnis aussehen kann?
Ganz einfach! Egal ob es sich um ein Lieferungsproblem, Änderung von Kundendaten etc handelt: Versuch mit Empathie eine passende Lösung für jeden einzelnen Fall zu finden und am besten mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI), um eine möglichst effiziente Erfahrung zu liefern.
Schaue dir das untere Video an, um ein echtes Voicebot-Gespräch zu sehen!
2. Tipp: Omnichannel-Kommunikation
Wenn man über personalisierte Kommunikation spricht, sollte man auf keinen Fall die Omnichannel-Kommunikation vergessen. Um den Kundenservice verbessern zu können, solltest du auf den Kommunikationskanälen erreichbar sein, wo sich auch deine Zielgruppe befindet.
Einige Beispiele wären:
3. Tipp: Kundenfeedback einholen
Wie bereits in der Einführung erwähnt wurde, ist die Steigerung der Kundenzufriedenheit die oberste Priorität von Kundenservice-Teams im Jahr 2024. Um überhaupt die Entwicklung, d.h. die Verbesserung oder Verschlechterung der Kundenzufriedenheit, messen zu können, muss man Kundenfeedback einholen.
Es gibt verschiedene Strategien, um erfolgreich die Meinung deiner Kundschaft einzuholen:
- Onlineformular ausfüllen
- Soziale Netzwerken
- Community aufbauen
- Online-Bewertungsportale
- Telefonische Kontaktaufnahme
Nun stellt man sich die Frage:
Wie kann man erfolgreich Kundenfeedback sammeln, ohne viel Zeit zu verlieren und die Teilnahmebereitschaft möglichst hoch zu halten?
Der multinationale Bekleidungshändler LPP entschied sich für die Nutzung unseres Voicebots und stellte fest, dass nur der Voicebot in der Lage ist, eine Rücklaufquote von über 30% in wenig Zeit zu erzielen.
4. Tipp: Kontinuierliche Weiterbildung des Teams
Eine weitere Methode, die den Kundenservice verbessern kann, ist die kontinuierliche Weiterbildung des Teams. Das Kundenservice-Team ist das beste Kapital eines Unternehmens, das die Kundenzufriedenheit und somit auch die Langlebigkeit des Geschäfts stärken möchte.
Beteilige dich an Schulungen, um deine Fähigkeiten zu verbessern und neue Technologien oder Systeme zu erlernen, um den bestmöglichen Service anbieten zu können.
5. Tipp: Schnelle Reaktionszeit und Telefonische Erreichbarkeit
Der allerletzte Tipp ist die Verkürzung der Reaktionszeit und erhöhte telefonische Erreichbarkeit. 90% der Kunden bewerten eine „sofortige“ Antwort als wichtig oder sehr wichtig, wenn sie eine Frage an den Kundendienst haben. Für 2024 gaben 54 % der Befragten einer Statista-Studie an, dass dies ihre oberste Priorität für 2024 sei.
Aber, wie kann man eine schnelle Reaktionszeit sichern, wenn man begrenzte Ressourcen hat, um alle Kundenanliegen zu klären?
Die Lösung: Die Nutzung eines KI-Voicebots.
Leroy Merlin konnte dank unserem Voicebot in wenigen Minuten mehrere Kunden:innen an unbezahlte Rechnungen erinnern, anstatt mehrere Stunden von der Arbeitszeit seiner Mitarbeiter:innen zu erfordern. Dies sorgte für eine Erhöhung von pünktlichen Zahlungen, aber auch für eine steigende Produktivität des Teams.
Dir haben diese Tipps gefallen? Dann verpasse ab jetzt keine Blogartikel mehr und melde dich heute noch für unseren Newsletter an!