13.03.2019 |
Automatisierte Anrufroutings im Bereich der Inbound-Telefonie sind in vielen Contact Centern gang und gäbe. Doch wie sieht es mit ausgehenden Telefonaten aus?
Mit der neuen MakeCall-Funktion von TENIOS haben Sie die Möglichkeit Outbound-Anrufe ins öffentliche Telefonnetz zu routen und auf hinterlegte Routingpläne in der TENIOS Cloud weiterzuleiten.
Die Voice-API macht’s möglich
Mit der Voice-API bietet TENIOS eine Schnittstelle zur Integration von Anwendungen und Diensten über gängige Web-Technologien (https, REST). Auch die Anbindung der MakeCall-Funktion erfolgt über die API. Diese wird direkt aus der TENIOS Cloud heraus gestartet, wie das nachfolgende Modell verdeutlicht:
Nach Aktivierung der MakeCall-Funktion erfolgt die Anwahl der hinterlegten Zielnummer (destination_number) im öffentlichen Telefonnetz. Sobald der Kunde den Anruf entgegennimmt, wird eine Verbindung zur Servicehotline (tenios_number) hergestellt und ein zuvor hinterlegter Routingplan wird durchlaufen. Dieser Routingplan kann flexibel und individuell im TENIOS Kundenportal konfiguriert werden.
Die Programmierung des MakeCall-Blocks erfolgt in nur wenigen Schritten. Die nachfolgende Abbildung zeigt ein Anfragebeispiel:
Zunächst muss der access_key eingetragen werden, um die Verbindung zur API herzustellen. Dieser Key ist im TENIOS Kundenportal hinterlegt. Im nächsten Schritt wird die destination_number eingegeben. Die folgende Zeile enthält die tenios_number – die Servicenummer, mit der der Anruf nach dem Verbindungsaufbau zur Zielnummer verbunden wird. Der Parameter callstate_info_url gibt die URL an, die bei jedem Wechsel des Anrufstatus Auskunft gibt.
Die MakeCall-Funktion eignet sich zum Beispiel für die Bestätigung von Terminen: Durch einen entsprechend hinterlegten Routingplan erfolgen Terminbestätigungen voll automatisiert.
Automatisieren Sie Ihre Outbound-Telefonie!
Initiieren Sie Anrufe ins öffentliche Telefonnetz mit der MakeCall API von TENIOS. Jetzt online registrieren und direkt loslegen.