
05.10.2023 |
Marketing-Automation ist nichts anderes als die Automatisierung von Marketingaktivitäten. Unternehmen greifen zu sogenannten Marketing-Automation-Tools, um Kommunikationsprozesse schneller und effizienter durchzuführen. Dies erlaubt Marketing-Teams, mehr Zeit in strategische Aufgaben zu investieren und einfacher große Zielgruppen zu erreichen.
Dieser umfassender Leitfaden wird Ihnen einen Überblick über das Wichtigste rund um Marketing-Automation geben und zeigen, wie Sie mit einem KI-Voicebot Ihre Werbekampagnen optimieren können.
Erfahren Sie in diesem Blogartikel:
Was ist Marketing-Automation (bzw. Marketing-Automatisierung)?
Marketing-Automation (im Deutschen: Marketing-Automatisierung) bezieht sich auf die Nutzung von Technologie bzw. Software, um wiederkehrende Aufgaben im Marketingbereich zu automatisieren. Meistens handelt es sich hierbei um Aufgaben auf mehreren Online-Kanälen, wie z.B. das Versenden einer E-Mail nach dem Ausfüllen eines Social-Media-Formulars, die viel Zeit in Anspruch nehmen.
Laut einer Statista-Studie nutzen weltweit 79% der Marketer Marketing-Automation in ihren Customer Journeys und über ein Drittel davon gibt an, den Customer Journey entweder vollständig oder mehrheitlich zu automatisieren. Dieselbe Studie gab an, dass Marketer am meisten bei E-Mail Marketing und Social Media Management automatisieren und 60% davon planen, das Budget für Marketing-Automatisierung zu erhöhen.
Level of automation in customer journeys according to marketing decision-makers worldwide as of February 2023
Quelle: Statista, 2023
Welche Vorteile bieten Marketing-Automation-Tools für Unternehmen an?
Marketing-Automation-Tools bedeuten für viele Marketer Erleichterung, denn dadurch können durchschnittlich 3 Stunden, die üblicherweise mit Routineaufgaben verbracht werden, gespart werden. Durch die Automatisierung von Marketingaktivitäten können Sie als Marketer in der Lage sein, den Zeitraum für die Leadqualifizierung zu verkürzen, was zu einer Verbesserung des ROI führt, und allgemein das Lead-Management einfacher und optimaler zu gestalten.
Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Vorteile von Marketing-Automation-Tools:
1. Segmentierung des Kundenstamms
Wofür interessieren sich meine Leads?
Wo befinden sich meine Leads?
Welche Seiten besuchen meine Leads?
Genau diese Fragen können Tools zur Marketing-Automatisierung für Sie beantworten, was Ihnen hilft, Ihren heterogenen Kundenstamm in Gruppen zu segmentieren. Durch die Erstellung solcher Personas können Sie die Effizienz Ihrer Marketing-Kampagnen steigern, da Sie genau wissen, welche Produkte wann und wo Ihren Zielgruppen interessieren.
2. Personalisierung von Marketingprozessen
Eine direkte Folge einer Segmentierung Ihres Kundenstamms ist die Personalisierung Ihrer Marketingprozesse. Das hilft eine bessere Verbindung zu Ihren potenziellen Kundinnen und Kunden zu haben und erhöht die Konversionsrate.
- Personalisierung von Marketingaktivitäten kann folgendermaßen aussehen:
- Versenden von maßgeschneiderten E-Mails
- Vorprogrammierung von Social-Media-Posts bzw. Ad-Kampagnen (mehrere Kanäle für mehrere Zielgruppen)
- Anpassung der Kommunikationssprache
3. Bessere Lead-Generierung
Sobald Sie genau wissen, wie Ihre Zielgruppen ticken, können Sie anhand von Marketing-Automation-Plattformen die Kaufbereitschaft Ihrer Leads anhand bestimmter Verhaltensmuster bestimmen. Jedes Lead erhält ein sogenanntes “Scoring”, der je nach Verhalten unterschiedlich hoch sein kann.
Man macht hier die Unterscheidung zwischen warme und kalte Leads:
- Warme Leads: Leads, die eine klare Kaufbereitschaft zeigen (BOFU-Stage), z.B. in Form einer Webinar-Anmeldung und einer Demo-Anfrage.
- Kalte Leads: Leads, die noch nicht kaufbereit sind, z.B. noch nicht auf kaufrelevanten Seiten waren und meistens keine E-Mails öffnen.
4. Zeit- und Kostenersparnis
Durch Automatisierung können Sie Zeit in wichtigere Aufgaben investieren und langfristig Kosten einsparen, da Sie weniger personelle Ressourcen für wiederkehrende Aufgaben gebrauchen werden.
5. Erhöhte Skalierbarkeit
Mit Marketing-Automation können Sie große Volumen an Leads einfach und schnell bearbeiten, was zu einer rasanten Skalierbarkeit Ihrer Marketingaktivitäten führt.
Beispiele für Marketing-Automation-Tools
Es gibt zahlreiche Marketing-Automation-Tools und Unternehmen nutzen meistens mehrere mit unterschiedlichen Funktionen, um möglichst effizient verschiedene Marketingaktivitäten zu automatisieren.
Laut Statista (Statista, Dezember 2022) zählen Hubspot, Active Campaign und Adobe Experience Cloud zu den Top Plattformen weltweit für Marketing-Automation. Insgesamt 35% der Marketer auf der ganzen Welt nutzen Hubspot und alle drei Top Player nehmen mehr als 50% des Marktanteils ein.
Hier eine kurze Übersicht einiger Marketing-Automation-Tools, die Sie unbedingt nutzen sollten:
1. Hubspot
Die CRM-Plattform ist ein Allrounder mit mehreren Marketingfunktionen wie etwa:
- Social-Media-Management
- Pop-Up-Formulare
- E-Mail-Automatisierung
- Management von Werbeanzeigen
- Erstellung von E-Formulare, Landing Pages uvm.
Die vollständige Liste aller Marketing-Automatisierungs-Tools finden Sie hier.
Außerdem verfügt Hubspot über weitere Produkte im Sales-, Kundenservice-, CMS- und Operations-Bereich. Allein zwischen 2017 und 2022 schaffte es Hubspot seinen Umsatz um 360% zu steigern (Statista, 2023) und besitzt momentan über 184.000 Kunden weltweit.
2. Active Campaign
Das in Chicago-basierte Software-Unternehmen bietet ebenfalls eine Reihe von Lösungen für Marketer an. Mit dem Enterprise-Paket können Marketing-Teams Aufgaben auf folgenden Kanälen automatisieren:
- SMS
- Drag-&-Drop-E-Mail-Designer
- Formulare
- Mobile Apps
- Posteingangs-Browsererweiterung
- Landing Pages
- Facebook Custom Audiences
- Facebook-Lead-Werbeanzeigen
- Website-Nachrichten
3. Adobe Experience Cloud
Adobe Experience Cloud ist eine Plattform, die mehrere Online-Marketing-Tools vereint, welche das Kundenerlebnis auf mehreren Kanälen personalisieren soll.
Einige relevante Marketing-Automation-Tools wären:
- Analytics (Analyse von Daten des kompletten Customer Journeys)
- Campaign (E-Mail-Marketing, Cross-Channel Kampagnen)
- Marketo Engage (Automatisierung von Lead- und Account-Daten)
- Audience Manager (Segmentierung von Zielgruppen und Echtzeit-Analysen)
Um mehr zu den Produkten von Adobe Experience Cloud zu erfahren, klicken Sie hier.
4. Tenios-Voicebot
Ein weiteres Tool, das Ihre Marketingaktivitäten automatisieren kann, ist der Voicebot von Tenios. Der Voicebot ist in der Lage, Kommunikationsprozesse durch automatische und massenhafte Anrufe zu optimieren, was Unternehmen viel Zeit und Geld sparen lässt.
Unser interdisziplinäres Tool kann für folgende Marketing-Aufgaben eingesetzt werden:
-
- Zur Vorqualifizierung von Inbound-Leads;
- Zur automatisierten Kommunikation unmittelbar nach einer Anfrage;
- Zur Skalierung von Werbekampagnen;
- Zur Reaktivierung von ehemaligen Kundinnen und Kunden;
- Zur Erhöhung der Konversionsrate;
- Zur Aktualisierung von CRM-Systemen und Berichterstellung;
- Zur Buchung und Verschiebung von Besprechungen;
- Zur Personalisierung von Nachrichten.
Vorteile von KI-Voicebots für Marketing-Automatisierung
- Zeitersparnis und Kostensenkung: Die Automatisierung der Vorqualifizierung von Leads durch den Voicebot ermöglicht es, große Mengen von Leads schnell und ohne Qualitätsverlust zu bearbeiten, was in dieser Phase Zeit und Mühe spart und Ihre Kosten senkt. Außerdem sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Manager unter Burnout leiden, wenn Routineaufgaben automatisiert werden.
- Erhöhte CVR: Der Voicebot erreicht den Lead innerhalb von nur einer Minute nach dem Klick auf eine Anzeige, was zu einer erhöhten Konversionsrate (CVR) führt. Konversionen können um das 9-fache gesteigert werden, wenn potenzielle Kundinnen und Kunden innerhalb der ersten 5 Minuten kontaktiert werden.
- Personalisierung: Mit dem Voicebot können Sie beliebige Szenarien in beliebigem Tonfall und Sprache erstellen und den Qualifizierungsprozess spielerisch gestalten, um die Ablehnungsquote zu senken.
- Automatische Datensammlung: Der Voicebot lässt sich in Ihr CRM integrieren, so dass die Daten im CRM automatisch während oder direkt nach dem Anruf hinzugefügt oder aktualisiert werden können.
- Kundenrückgewinnung: Mit dem Voicebot von TENIOS können Sie ehemalige Kundinnen und Kunden reaktivieren, indem Sie diese massenhaft anrufen und auf spezielle Angebote aufmerksam machen. Sprachanrufe haben höhere Interaktionsraten als E-Mails, Chats und andere Kanäle, so dass Sie mit Voicebot bessere Ergebnisse erzielen können.
- Skalierung: Der Tenios-Voicebot kann über 5.000 Anfragen innerhalb einer Minute bearbeiten, ohne dass Sie zusätzliches Geld für Neueinstellungen ausgeben müssen.
Bei Tenios sind wir in der Lage, eine benutzerdefinierte Voicebot-Lösung zu erstellen, die all diese Vorteile ermöglicht, aber wir bieten auch einen vortrainierten Voicebot an, der sich auf die Qualifizierung von Inbound-Leads oder auf eine Outbound-Remarketing-Kampagne spezialisiert.
Marketing-Automation FAQs
1. Was ist Marketing-Automatisierung?
Marketing-Automatisierung bezeichnet die Nutzung von Software, um (Online-)Marketingprozesse, wie etwa das Versenden von E-Mails, zu automatisieren.
2. Warum nutzen Unternehmen Marketing-Automation?
Unternehmen können durch Marketing-Automation Vorteile ziehen, wie Zeitersparnis, Verbesserung des ROI, Steigerung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit uvm. Außerdem können selbst Kundinnen und Kunden von einem personalisierten Erlebnis profitieren und maßgeschneiderte Produktempfehlungen erhalten, was letztlich zu einer Win-Win-Situation führt.
3. Wie funktioniert Marketing-Automation?
Marketing-Automation sieht je nach Tool ganz anders aus, aber im Allgemeinen sollten Sie sich für eine Software entscheiden, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Diese kann Ihnen in Bereichen wie Datenbank, Web-Controlling, Tracking, Kommunikation sowie Workflow behilflich sein.