01.02.2023 |
Recruiter stellen sich oft die Frage, wie sie den Recruiting-Prozess optimieren können.
Im Schnitt brauchen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) drei Monate in der Europäischen Union, um qualifizierte Mitarbeiter für offene Stellen einzustellen (38,9 Prozent der befragten KMU). Drei Monate kosten Unternehmen…
- Viel Zeit,
- Viel Geld,
- Viel Energie und Nerven.
Eine der größten Ursachen? Der Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel. Die Arbeitslosenquote liegt in der EU auf einem Rekordtief und die Zahl der offenen Stellen ist im Jahr 2022 auf ein Rekordhoch gestiegen, bevor sie im Jahr 2023 leicht zurückging.
Die perfekte Lösung? Der Einsatz eines KI-Voicebots.
Wie das in der Praxis aussieht, erfährst du in diesem Artikel, der die Erfolgsgeschichte von unserem Kunden Lafarge detailliert vorstellen wird.
Erfahre in diesem Blogartikel:
1. Vorstellung des Kunden: Lafarge
Lafarge ist ein internationales Bauunternehmen mit Wurzeln in Frankreich, das seit mehr als 190 Jahren (seit 1833) tätig und der größte Zementhersteller der Welt ist. Seit 2015 ist es Teil des Konglomerats LafargeHolcim.
2. Die Herausforderung
Aufgrund des schnellen Wachstums des Unternehmens und der Notwendigkeit, neue Mitarbeiter einzustellen, verbrachten die Personalverantwortlichen von Lafarge viel Zeit damit, Kandidaten anzurufen und Treffen zu vereinbaren.
3. Warum hat sich der Kunde für den Einsatz eines Voicebots entschieden?
Das Unternehmen suchte nach einer Lösung, die die Personalvermittler entlasten und den Einstellungsprozess beschleunigen und verkürzen würde. Unser Voicebot erwies sich als die ideale Lösung, da er flexibel genug ist, um die vielfältigen Anforderungen eines großen Unternehmens wie Lafarge zu erfüllen und den Recruiting-Prozess zu optimieren.
4. Die Lösung
Das Unternehmen entschied sich für den Einsatz eines Recruiting-Voicebots, dessen Aufgabe es ist, Bewerber anzurufen und Termine mit einem Recruiter zu vereinbaren.
„9 von 10 Bewerbern sprechen mit dem Voicebot und 1 von 3 entscheidet sich, einen Termin zu vereinbaren. Ich erhalte Signale, dass dies praktisch ist, weil mehrere Termine und Uhrzeiten zur Auswahl stehen.“
– Anna Kochańska, Junior Recruitment and Employer Branding Specialist bei Lafarge.
5. Das Ergebnis
Der Voicebot konnte den Recruiting-Prozess optimieren und hat die Recruiter bei Lafarge von dieser mühsamen Aufgabe befreit und ihnen mehr Zeit für Gespräche und den Aufbau von Beziehungen zu den Bewerbern gegeben.
Ein weiterer Punkt, der besonders geschätzt wird, ist die Anpassung an den individuellen Bedürfnissen des Unternehmens:
“Was wir an der Zusammenarbeit mit Tenios schätzen, ist, dass das Unternehmen in der Lage war, eine maßgeschneiderte Lösung für unsere nicht standardisierte Struktur mit fast 300 Managern zu entwickeln und dabei eine ganze Reihe von technischen Fragen zu berücksichtigen.“
– Katarzyna Kowalik, Recruitment and Employer Branding Manager bei Lafarge.
Möchtest du herausfinden, wie ein Recruitment-Voicebot dein Unternehmen unterstützen kann?