19.03.2024 |
Du suchst nach der besten RPA Software, die deine Routineaufgaben automatisieren kann? Und du arbeitest im Bereich Online-Marketing, Sales, HR, E-Commerce oder Kundenservice? Dann bist du genau auf dem richtigen Artikel gelandet (versprochen!).
Unternehmen wünschen sich Tools, die einfache Arbeitsprozesse beschleunigen können und zugleich die Produktivität ihrer Arbeitnehmer fördern. Der Einsatz einer RPA-Technologie eignet sich hierzu perfekt, aber es kann schwierig sein, die richtige Software zu wählen.
In diesem Artikel erklären wir dir, was man unbedingt über RPA wissen sollte und welche RPA-Technologie wir empfehlen.
Erfahre in diesem Blogartikel:
1. Was ist Robotic Process Automation (RPA)?
Robotic Process Automation (RPA, Roboterprozessautomatisierung, Robotergestützte Prozessautomatisierung) bezeichnet die Automatisierung von Prozessen dank Softwarerobotern, die auf künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen basieren. Diese Softwaretechnologie hat das Ziel, zeitaufwendige und repetitive Routineaufgaben zu übernehmen. Solche Aufgaben können ganz unterschiedlich sein, wie z.B. Datenverarbeitung, Versendung von SMS oder Beantwortung von Kundenanfragen.
RPA kann in Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen eingesetzt werden. Dank der leichten Integration in vorhandenen IT-Systemen kann die Implementierung von RPA-Software-Roboter schnell erfolgen und erfordert keine angewandten Programmierkenntnisse.
Einige Vorteile von Robotic Process Automation:
- Kostensenkung
- Effizienzsteigerung
- Steigerung von ROI
- Entlastung von Mitarbeitern
- Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
- Verbesserung der Kundenzufriedenheit
- Vermeidung von menschlichen Fehlern
Was RPA nicht ist:
2. Arten von Robotic Process Automation
Es gibt eine Vielzahl an Tools zur bot-gestützten Prozessautomatisierung und je nach Aufgabenbereich kann die eine oder andere Anwendung die passende für dein Geschäft sein.
Unten haben wir die wichtigsten Arten von Robotic Process Automation aufgelistet.
Unbeaufsichtigte RPA
Unbeaufsichtigte RPA oder auch unattended RPA (Englisch) bezeichnet die Art von intelligenten Bots, die selbständig Back-Office-Prozesse automatisieren. Diese Botart ist eine der häufigsten, die Teams für die Automatisierung von repetitiven Arbeitsprozessen nutzen.
Im Regelfall wird eine unbeaufsichtigte RPA-Software von einem bestimmten Trigger (wie Zeit) ausgelöst und führt einen vorprogrammierten Ablauf durch.
Anwendungsbeispiele: Dateneingabe, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Rechnungsstellung
Beaufsichtigte/ Begleitende RPA
Eine beaufsichtigte oder begleitende RPA muss im Gegensatz zur unbeaufsichtigten RPA von Menschen aktiviert werden. Diese Bots können als menschliche Software-Assistenten betrachtet werden, die einem einzelnen Mitarbeiter zur Seite stehen, um Front-Office-Tätigkeiten zu automatisieren.
Anwendungsbeispiele: Datensammlung, Berichterstellung, Datenformatierung
API-basierte RPA
Wenn eine Anwendung über eine API (Application Programming Interface) verfügt, können RPA-Bots direkt mit dieser API interagieren. Diese API-basierte RPA kann Daten extrahieren oder Aktionen ausführen. Diese Methode ist oft schneller, zuverlässiger und sicherer als Screen Scraping.
Anwendungsbeispiele: Verarbeitung von sensiblen Daten wie z.B. bei Banken und Finanzinstitute
Cognitive RPA
Cognitive RPA nutzt maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz (KI), um Entscheidungen zu fällen, die denen eines Menschen ähneln. Möglicherweise umfasst dies die Analyse unstrukturierter Daten, das Verständnis natürlicher Sprache oder die Lösung komplexer Probleme.
Um Bots zu trainieren, sich selbst zu verbessern und adaptive Automatisierungslösungen zu entwickeln, verwenden fortschrittliche RPA-Plattformen KI- und Machine-Learning-Algorithmen.
Anwendungsbeispiele: Vorqualifizierung im Kundenservice, Marketing, Sales/ E-Commerce, HR (Voice- und Chatbots)
Wusstest du, dass…
Wir eine RPA-Lösung anbieten, die deine Kommunikation auf mehreren Niveaus optimieren kann?
3. Vergleich: Top 5 RPA Software Anbieter
1. Tenios
Wir bei Tenios bieten neben Telekommunikations-Lösungen, wie Cloud PBX und ACD auch eine RPA Software an: ein Voicebot. Wir differenzieren zwischen regelbasierten und KI-basierten Voicebots, also solche die vortrainiert sind und nicht lernen können und solche, die dank künstlicher Intelligenz offene Antworten verstehen können, ohne eine Vorprogrammierung von bestimmten Keywords.
Unsere Voicebots können in folgenden Bereichen eingesetzt werden:
- Kundenservice/ Call Center
- E-Commerce
- Health Care
- Marketing
- Finance
- Sales
- HR
2. IBM
Die „IBM Cloud Pak for Business Automation“ bietet verschiedene RPA-Produkte für die Automatisierung von Arbeitsprozessen an. Einige Beispiele wären ein Low-Code-Studio zum Testen und Entwickeln von Automatisierungsstrategien oder KI-Werkzeugen für OCR-Aufgaben.
Teams können mit den Process-Mining-Werkzeugen von IBM Workflows wiederholen und Strategien erarbeiten, während der intelligente Assistent Watson Kundendienst-Services mit integrierten Bots bereitstellt.
3. Uipath
Mit UiPath kannst du ebenfalls mehrere Tools nutzen, die Workflows identifizieren und in selbstständige (und optimierbare) Prozesse umwandeln. Die RPA-Bots werden durch einen Orchestrator kontrolliert, der sie in Reaktion auf spezifische Ereignisse aktiviert. UiPaths RPA-Software verwendet dabei auch Computer Vision und KI, um Daten aus Bildern zu extrahieren. Dabei wird häufig der Fokus auf OCR gelegt, um Buchstaben und Zahlen in eine Form zu verwandeln, die von Maschinen gelesen werden kann.
4. Microsoft Power Automate
Unter den vielen Microsoft-Lösungen lassen sich auch RPA-Tools finden, die als virtuelle Assistenten (beaufsichtigte RPA) agieren oder sogar KI-Fähigkeiten anbieten.
Mithilfe von Natural Language können z.B. Prediction-Modelle, Vorhersage- und sogar Entscheidungsmodelle generiert und geliefert werden, was zu einer Verringerung der Arbeit führt.
5. NICE
NICE bietet sowohl beabsichtigte als auch unbeabsichtigte Robotic Process Automation-Tools an. Der Kundendienst kann dank dem Assistenten „NEVA“ z.B. häufig gestellten Fragen effizient und schnell beantworten
4. Wieso Tenios die beste RPA Software anbietet
Wie oben zu sehen ist, bieten alle RPA-Software-Anbieter ganz verschiedene Tools an.
Vielleicht braucht dein Unternehmen eine Kombination aus mehreren Tools, um effizient Routineaufgaben zu beschleunigen.
Aber wieso ist der Tenios Voicebot die beste Wahl für dein Geschäft?
Vorteile von Tenios Voicebot:
- Stärkung der Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit
- Verbesserte Customer Experience
- Personalisierte Kommunikation
- Steigerung der Performance
- CRM-Aktualisierung
- 24/7 Erreichbarkeit
- Kostenoptimierung
- Zeitersparnis
Use Cases im Kundenservice, Marketing & Sales
- Benachrichtigungen über Werbeaktionen und Rabatte
- Erinnerungen über abgebrochene Warenkörbe
- Kundenservice & Zufriedenheitsumfragen
- Bestätigung des Bestell- und Lieferservice
- Vorqualifizierung von Anrufern
Use Cases in HR & Recruiting
-
- Terminierung / Verschiebung von Vorstellungsgesprächen
- Feedback an die Bewerber nach dem Jobinterview
- Optimierung von Onboarding / Ausbildung
- Vorqualifizierung der Kandidaten
- Zufriedenheitsumfragen
5. FAQ
Was ist RPA Software?
RPA Software ist eine Softwaretechnologie, die einfache und repetitive Aufgaben durch sogenannte Bots automatisiert. Chat- und Voicebots zählen z.B. dazu und können in vielfältigen Branchen wie E-Commerce oder Delivery Services eingesetzt werden.
Was kann eine RPA Software nicht?
Diese Software ist nicht in der Lage, komplexe und strategische Aufgaben eines Arbeitnehmers zu übernehmen und sollte nur für große Mengen an Daten und einfachen Prozessen in Erwägung betrachtet werden.
Welche Vorteile hat der Bereich Financial Services durch den Einsatz von Robotic Process Automation (RPA)?
Der Einsatz von Robotic Process Automation (RPA) in den Financial Services ermöglicht eine Effizienzsteigerung und Kostenreduktion durch die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben, verbessert die Genauigkeit und Compliance durch präzise Ausführung und Einhaltung von Vorschriften sowie beschleunigt die Transaktionsabwicklung, was zu verkürzten Bearbeitungszeiten und einer verbesserten Kundenerfahrung führt.
Du willst mehr über unsere RPA Software (bzw. Voicebot) erfahren?