TENIOSTENIOS

Fragen? 0800 55400300
  • Voicebots
    • Call Center Voicebot
    • Customer Service Voicebot
    • E-Commerce Voicebot
    • HR Voicebot
    • Sales Voicebot
  • Voice API
    • Voice API
    • VoiceBot API
    • VoiceBot Connector
  • Telefonie
    • Rufnummern
      • 0800 Freephone
      • IN-Geonummern
      • International
    • Lösungen
      • Cloud-PBX
      • Cloud-IVR
      • SIP-Trunk
      • ACD
      • Rufnummernmaskierung
  • Unternehmen
    • Über uns
      • Wer wir sind
      • ISO 27001 zertifiziert
      • DSGVO
      • AGB
    • Referenzen
      • Unsere Kunden
      • Case Studies
    • Karriere
      • Stellenangebote
    • Support
      • Kontakt
      • Hilfeseiten
      • Downloads
      • FAQs
  • BLOG
  • Login
    • Customer Control Login
    • Cloud Login
  • Deutsch
  • Englisch
Support
Mittwoch, 29 September 2021 / Veröffentlicht in TENIOS Blog

Anrufmaskierung: Wie Sie ausgehende Rufnummern maskieren

Rufnummer Maskierung

29.09.2021 |
Warum sollten Rufnummern maskiert werden? Kurz gesagt: Anrufmaskierung dient der Wahrung von Privatsphäre und Datenschutz der Gesprächsteilnehmer, der Anonymisierung von Anrufen und der Kontrolle der Kommunikation zwischen Händlern und Endkunden auf Online-Marktplätzen.

 

Ob in Shopping-Portalen oder im Online-Banking – viele digitale Services verlangen bei der Registrierung die Preisgabe der privaten Rufnummer. Damit wird die persönliche Mobilrufnummer für Nutzer im Alltag immer bedeutender und ist mit sensiblen personengebundenen Informationen verknüpft. Umso wichtiger ist es diese optimal zu schützen: Mit der Anrufmaskierung von TENIOS.

 

Was ist Anrufmaskierung?

Anrufmaskierung Anonymisierung RufnummerDie Anrufmaskierung auch Rufnummernmaskierung oder Phone Number Masking beschreibt das Anonymisieren der telefonischen Kommunikation zwischen zwei Teilnehmern, um deren Rufnummern zu verbergen. Dabei läuft der Telefondialog nicht über eine direkte Verbindung von Rufnummer zu Rufnummer, sondern wird stattdessen über eine virtuelle Rufnummer überbrückt. Das Maskieren der Rufnummern dient als Schutz der Identität und Privatsphäre der Teilnehmer.

 

Funktionen kostenlos testen

 

Warum ist die Anrufmaskierung wichtig?

Die Deutschen legen viel Wert auf Datenschutz: Laut der „Postbank Digitalstudie 2020“ geben 82% nur solche Daten preis, die für die Nutzung von Diensten oder Services unbedingt erforderlich sind. So ist auch der sichere Umgang mit privaten Rufnummern enorm wichtig für Unternehmen, da es auf Kundenseite Vertrauen schafft. Wenn Kunden wissen, dass Ihre persönlichen Daten gut geschützt sind, sind sie eher bereit diese mit Unternehmen zu teilen. Die Rufnummernmaskierung stellt die Anonymität der Teilnehmer im Telefondialog sicher.

Aus Unternehmenssicht ist die Rufnummernmaskierung besonders bedeutsam, wenn es um In-Plattform-Transaktionen auf Online-Marktplätzen geht: Um zu verhindern, dass Kommunikation und Transaktionsabwicklung von Händlern und Endverbrauchern außerhalb der Vermittlungsplattform stattfinden, sollten telefonische Verbindungen der Gesprächspartner anonymisiert aufgebaut werden.

 

Wie funktioniert die Maskierung von Telefonnummern?

Es gibt verschiedene Szenarien bei denen es sinnvoll ist, die angezeigte Rufnummer für den Anrufenden zu maskieren, um eine anonymisierte Telefonverbindung sicherzustellen. Dies gilt besonders, wenn es darum geht die Kommunikation zwischen Zustellern, Dienstleistern oder Fahrern und den Kunden zu schützen.

Die nachfolgenden Abbildungen zeigen wie diese Szenarien über die TENIOS Cloud Communications Plattform realisiert werden können.

 

Szenario I: Der Nutzer möchte den Dienstleister kontaktieren

Der Nutzer eines Online-Marktplatzes zur Vermittlung von Gebrauchtwagen hat ein interessantes Angebot gefunden und möchte mit dem Autohändler verbunden werden. Um diese Interaktion über das Vermittlungsportal abzuwickeln verwendet der Betreiber eine Rufnummernmaskierung.

 

Rufnummernmaskierung von Nutzer zu Dienstleister

 

1. Der Nutzer wählt die Rufnummer des Vermittlungsportals – eine virtuelle Rufnummer – an, um sich mit dem Dienstleister – hier der Gebrauchtwagenhändler – auszutauschen.

2. Der Anruf geht auf der TENIOS Plattform ein.

3. Hier erfolgt nun die Rufnummernabfrage des Händlers.

4. Der Anruf wird an den Händler weitergeleitet unter Anzeige der virtuellen Rufnummer. Die private Rufnummer des Nutzers wird dabei nicht übermittelt.

5. Nutzer und Händler werden anonymisiert über die Plattform miteinander verbunden.

 

Szenario II: Der Dienstleister möchte den Nutzer kontaktieren

Angenommen ein Lieferant möchte eine Lieferung zustellen, findet den richtigen Namen aber nicht auf dem Klingelschild. Hierzu möchte er gerne direkt Kontakt zum Adressaten aufnehmen.
Rufnummernmaskierung von Dienstleister zu Nutzer

 

Hier ergibt sich der gleiche Ablauf wie bei der Kontaktaufnahme von Nutzer zu Dienstleister. Auch hier werden die privaten Rufnummern beider Parteien verschleiert und die Verbindung wird über eine temporäre virtuelle Rufnummer hergestellt.

 

 

Funktion kostenlos testen

 

Anwendungsfälle der Rufnummernmaskierung

 

Number Masking Marketplace

Telefondialoge auf Marktplätzen

Maskierte Rufnummern auf Online-Marktplätzen bieten Unternehmen die volle Kontrolle: Gespräche können aufgezeichnet, Leads erfasst werden, während sichergestellt ist, dass keine Gespräche außerhalb der Plattform stattfinden.

 

Number masking Delivery

Zustellung von Lieferungen und Paketen

Bei der Kommunikation zwischen Zustellern und Endverbrauchern stellt die Anrufmaskierung sicher, dass die Teilnehmer bei Bedarf in Kontakt treten können, ohne dass ihre private Rufnummern für den Gesprächspartner sichtbar sind.

 

Number masking Car

Kommunikation zwischen Fahrer und Fahrgast

Auch bei Fahrdiensten und Mobilitätsanbietern ist es wichtig persönliche Rufnummern zu verbergen: Fahrer und Fahrgast kommunizieren im Bedarfsfall dank der Rufnummernmaskierung jederzeit über eine anonymisierte Verbindung.

 

 

Welche Vorteile hat die Rufnummernmaskierung?

 

  • Schutz der Privatsphäre:
    Maskierte Rufnummern halten privat was privat bleiben soll.
  • Sicherung von In-Plattform-Transaktionen:
    Anrufmaskierung verhindert, dass Gespräche außerhalb von Marktplätzen geführt werden.
  • Optimales Reporting & Analyse:
    Die Funktion ermöglicht Anrufaufzeichnungen und eine optimale Verwaltung aller Transaktionen.
  • Volle Automatisierung:
    Einmal eingerichtet werden Verbindungen voll automatisiert über die Proxy-Rufnummer aufgebaut.
  • Aufbau von Kundenvertrauen & -bindung:
    Das Anoymnisieren persönlicher Daten gibt Verbauchern ein gutes Gefühl und führt zu einer stärkeren Kundenbindung.

 

 

Maskierte Telefonnummern für optimale Kundenbeziehungen und einen sicheren Business Case

Setzen auch Sie auf die Verwendung maskierter Anrufe und profitieren Sie auf ganzer Linie. Bieten Sie Ihren Kunden die Privatsphäre, die sie sich wünschen und erhöhen Sie das Vertrauen und die Zufriedenheit mit Ihrem Unternehmen. Gleichzeitig stellt die Anrufmaskierung sicher, dass alle Telefondialoge auf Ihrer Plattform stattfinden und diese lückenlos erfasst werden können.

 

Als Bestandteil der TENIOS Voice-API bieten wir Ihnen die Funktion der Rufnummernmaskierung über unsere Cloud Communications Plattform.
Schildern Sie uns Ihren Use Case!

 

Mit einem Experten sprechen

Noch kein Abonnent?
Jetzt für unseren Newsletter anmelden:



Aktuelle Blog-Beiträge:

  • 5 Customer Experience Trends für nachhaltigen Kundenservice 2023
  • CCW 2023: TENIOS als Aussteller & Speaker mit dabei
  • TENIOS beim Conversational AI & Customer Experience Summit 2022
  • SRTP in der VoIP-Telefonie: So telefonieren Sie abhörsicher
  • Terminerinnerung per SMS an Kunden senden: So einfach geht’s!
  • Chatbots & Voicebots im E-Commerce: Bots unterstützen Onlineshops
  • 0800 Nummer beantragen: Wie Sie eine eigene 0800 Nummer bekommen
  • Was ist eine PBX / Cloud-PBX? Und wie funktioniert sie?
  • Wie Sie SMS Marketing 2022 erfolgreich einsetzen: 7 Dos und Don’ts
  • Weltweit im Festnetz erreichbar: Internationale Rufnummern von TENIOS

Interesse? Kontaktieren Sie unsere Experten!



  • Unsere Schnittstellen
    • Voice API
    • VoiceBot API
    • SMS API
  • Über uns
  • DSGVO
  • Datenschutz
  • Impressum

Die TENIOS GmbH ist zertifiziert
nach DIN EN ISO/IEC 27001

TENIOS GmbH
Oskar-Jäger-Straße 125
50825 Köln

Fon: +49 (0) 221 55400300
info@tenios.de

© 2023 TENIOS GmbH

OBEN