
23.02.2022 |
All-IP ist DAS Schlagwort bei der Digitalisierung in Unternehmen. Dabei spielt die Umstellung von analogen und ISDN-Anschlüssen auf SIP-Telefonie eine bedeutende Rolle: SIP-Trunks ermöglichen die Telefonie über das Internet – die Telefonie der Zukunft.
Doch was genau ist ein SIP-Trunk? Wie funktioniert SIP-Trunking? Was sind die Vorteile und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Wir klären auf.
1. Was ist ein SIP-Trunk?
2. Wie funktioniert SIP-Trunking?
3. Welche Vorteile bietet SIP-Trunking?
4. Voraussetzungen für den SIP-Trunk Einsatz
5. SIP-Trunk Anbieter
1. Was ist ein SIP-Trunk?
Ein SIP-Trunk bezeichnet einen Telefonanschluss, der auf einer Breitbandinternetleitung basiert. Dabei werden mehrere Telefonleitungen bündelt. SIP-Trunks kommen in der VoIP-Telefonie zum Einsatz und ermöglichen das Führen paralleler Telefongespräche über das Internet. Der Auf- und Abbau der Sprachverbindungen wird dabei über das Session Initiation Protocol – kurz SIP – gesteuert. Dieses Protokoll ist der anerkannte IETF-Standard für IP-Kommunikation. Die Bezeichnung Trunk steht für den Kanal, welcher die Telefonanlage mit dem Provider verbindet. Für den SIP-Trunk zum Telefonieprovider ist kein physikalischer Anschluss mehr notwendig.
2. Wie funktioniert SIP-Trunking?
Beim SIP-Trunking wird eine IP-Verbindung zwischen dem Telefonie- oder Unified Communications-System des Kunden und einem Telekommunikations-Netzbetreiber hergestellt, der SIP-Trunking über einen Session Border Controller (SBC) bereitstellt. Über diesen Trunk erfolgt der Aufbau und Betrieb von Sprach-, Daten- und Videoverbindungen über Punkt-zu-Punkt oder Punkt-zu-Mehrpunkt-Verbindungen. Die nachfolgende Abbildung veranschaulicht die Funktionsweise des SIP-Trunks:
Die Telefonanlage – PBX – des Kunden wird über das Internet an das Next Generation Network (NGN) des Telekommunikationsanbieters angebunden. Bei TENIOS läuft dies über zwei georedundante Rechenzentren, die eine stabile Verbindung sicherstellen. Die Übertragung erfolgt via Voice-over-IP (VoIP).
3. Welche Vorteile bietet SIP-Trunking?
#1 Niedrigere monatliche Leitungsgebühren
An erster Stelle stehen Kosteneinsparungen bei Bereitstellung und Betrieb sowie Minutenpreisen. Die Kosten für leitungsgebundene analoge oder ISDN-Anschlüsse / PMX-Anschlüsse fallen komplett weg. Bei Unternehmen mit mehreren Standorten können zudem Telefonanlagen zentralisiert und über ein einheitliche PBX-/UC Lösung angebunden. In der Gesamtbetrachtung beläuft sich die Kostenersparnis bei einer Umstellung auf All-IP auf bis zu 50 %.
#2 Hohe Flexibilität
Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist zudem der Faktor Flexibilität von SIP-Trunking. SIP ermöglicht eine nahtlose Integration von Unified Communication und Voice-Applications in die IT-Landschaft von Unternehmen. Durch die Standardisierung per SIP lassen sich bestehende PBX- und UC-Systeme flexibler in die All-IP Systeme integrieren.
#3 Einfache Skalierbarkeit
Bei einem wachsenden Gesprächsaufkommen können SIP-Trunks im Handumdrehen neue Rufnummern oder Standorte hinzugefügt werden. Klassische Telefonanlagen hingegen unterstützen weitere, aufwendig zu installierende Leitungen nur nach einem zusätzlich erforderlichen Hardware-Upgrade.
#4 Sprachkanäle ganz nach Bedarf
Statt gleich 2 oder gar 30 Leitungen wie bei ISDN/T1 wählen zu müssen, können Sie sich mit SIP-Trunking für die genaue Anzahl an Kanälen entscheiden, die Sie tatsächlich benötigen. Teure Überkapazitäten lassen sich vermeiden.
#5 Verzicht auf VoIP-Gateways
Für die IP-Telefonie u.U. zusätzlich benötigte VoIP-Gateways sind nicht länger erforderlich. Alle Anrufe gehen IP-gestützt ein. In vielen Fällen wird zudem die Gesprächsqualität verbessert, da keine Konvertierung von analogen und digitalen Leitungen mehr notwendig ist.
#6 Einsatz moderner IP-Telefonanlagen
Aktuelle IP-TK-Systeme oder Unified-Communications-Lösungen fördern Produktivität, Mobilität und Umsatz. Sie lassen sich bedeutend einfacher an SIP-Trunks als an das klassische Telefonnetz anbinden.
4. Voraussetzungen für den SIP-Trunk Einsatz
Da der SIP-Trunk auf der Telefonie über das Internet basiert, wird für die Nutzung eine SIP-fähige Telefonanlage sowie eine Breitbandinternetverbindung benötigt. Die Bandbreite sollte pro Sprachkanal etwa 100 kbit/s betragen, um eine zuverlässige Verbindung in guter Qualität sicherzustellen.
Ist die genutzte Telefonanlage nicht SIP-fähig, kann die TK-Anlage in den meisten Fällen mithilfe eines Media Gateways mit dem Internet verbunden werden.
5. SIP-Trunk Anbieter
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