04.12.2022 |
Sie wird dieses Jahr bereits 30 Jahre alt: Die SMS. Die Textnachrichten begrenzt auf 160 Zeichen waren vorallem in der privaten Kommunikation enorm populär bis Messaging-Dienste wie WhatsApp der SMS den Rang abliefen. Dies gilt jedoch nicht für die Kommunikation im geschäftlichen Kontext: Im Dialog zwischen Kunde und Unternehmen bietet die SMS als Kommunikationskanal mehr Potenzial denn je.
Wir verraten Ihnen in unseren Dos und Don’ts wie Sie SMS Marketing erfolgreich einsetzen und was es dabei zu beachten gilt!
Schnell, kompakt & zugänglich: Die Vorteile der SMS
Die SMS hat einiges zu bieten, wenn es darum geht den Kunden bestmöglich zu erreichen. So werden Kurznachrichten vom Empfänger innerhalb kürzester Zeit geöffnet und gelesen. Dies liegt daran, dass SMS direkt auf dem Display des Smartphone-Nutzers erscheinen und dessen Aufmerksamkeit erregen. Weiterhin verzeichnen SMS im Marketing eine 8mal höhere Antwortrate als beim E-Mailversand. Mögliche Gründe? Eine SMS ist auch nebenbei schnell getippt und weniger formell als eine E-Mail. Auch Call-to-Actions (CTAs) zeigen im SMS Marketing eine hohe Click-Through-Rate: Ein Drittel der Empfänger reagiert auf CTAs in Kurznachrichten – knapp die Hälfte von ihnen führt im Anschluss einen Kauf aus. Klingt überzeugend? Das finden wir auch!
Dos & Don’ts: So gelingt Ihr Marketing via SMS garantiert!
Damit Ihre SMS als Conversion-Treiber voll durchstarten kann, gilt es ein paar Dinge zu beachten. Kurznachrichten haben gewisse Charakteristika, die auch im Marketing keinesfalls vernachlässigt werden sollten. Mit unseren Tipps und Tricks schaffen Sie den perfekten Draht zum Empfänger:
Dos im SMS Marketing
#1 Setzen Sie auf eine Zwei-Wege-Kommunikation
SMS haben Dialogcharakter und sind ein klassischer Kanal für beidseitige Kommunikation. Behalten Sie dies bei: Geben Sie Ihren Kunden und Interessenten die Chance direkt auf Ihre Textnachrichten zu reagieren und erhöhen Sie damit maßgeblich die Erfolgsaussichten Ihrer SMS-Kampagnen.
#2 Starten Sie ein persönliches Gespräch
Bauen Sie eine Bindung zum Empfänger auf und setzen Sie auf eine direkte Ansprache. Verpacken Sie Ihre Marketingbotschaften als Einstieg in eine Konversation, indem Sie eine Frage stellen und den Nutzer zur Interaktion zu motivieren.
#3 Nutzen Sie SMS für Up- & Cross-Selling
Ihr Kunde hat kürzlich Schuhe gekauft? Vermarkten Sie im nächsten Schritt das passende Pflegezubehör! Fungieren Sie als persönlicher Berater und geben Sie Empfehlungen auf Grundlage der Kaufhistorie und der individuellen Vorlieben Ihrer Kunden.
Don’ts im SMS Marketing
#1 Lassen Sie Antworten nicht ins Leere laufen
Wir alle kennen E-Mails mit dem Zusatz: „Dies ist eine automatisch generierte E-Mail. Bitte antworten Sie nicht darauf.“ Ein absolutes No-Go im SMS Marketing! Stellen Sie stets einen direkten Antwortkanal bereit.
#2 Vermeiden Sie unpersönliche Formulierungen
Allgemeingültige Marketingfloskeln mit zu viel Schnickschnack eignen sich eher weniger für Werbebotschaften per SMS. Halten Sie sich an das, was die beliebte Textnachricht ausmacht: Kurz, kompakt und vorallem persönlich.
#3 Lassen Sie nicht auf sich warten
Die SMS steht für eine schnelle Kommunikation. Bleiben Sie am Ball: Beantworten Sie Nachrichten Ihrer Kunden und Interessenten zügig und zeitnah, damit das Interesse nicht verloren geht.
#4 Übertreiben Sie es nicht
Wie in anderen Kanälen gilt auch beim SMS Marketing: Finden Sie das richtige Maß. Versenden Sie keine Flut an Kurznachrichten, sondern passen Sie den richtigen Zeitpunkt ab für Warenkorb-Reminder, gezielte Sonderangebote und Co.
SMS Marketing: Einsatzgebiete & Use Cases
Wie unsere Marketing-Tipps bereits erahnen lassen: Die Einsatzmöglichkeiten für SMS als Marketingkanal sind vielfältig. Neben dem Versand von Werbeaktionen und Sonderangeboten eignet sich SMS Marketing ideal um Warenkorbabbrüchen vorzubeugen.
Hat das Marketing überzeugt und der Kauf ist getätigt, ergeben sich weitere Use Cases für den SMS-Versand. So können Auftragsbestätigungen oder Versandinformationen ebenfalls via SMS versendet werden. Somit erhält der Kunde alle wichtigen Infos direkt auf sein Smartphone-Display.
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