
24.04.2024 |
Obwohl Social-Media-Apps wie WhatsApp oder Telegram den Messaging-Markt revolutioniert haben, gehört SMS für Unternehmen immer noch zu einem relevanten Kommunikationsmittel. Die Nutzung von SMS-Software nimmt jedoch immer noch zu, denn auch wenn der manuelle Versand ganz einfach erscheint, kann dieser viel Zeit beanspruchen und den Ruf eines Unternehmens negativ beeinflussen.
Dank einer SMS-Software kann der Massenversand von Textnachrichten automatisiert werden: Kunden können von einem schnellen und effektiven Service profitieren, während die Unternehmen Zeit sparen und eine höhere Öffnungs- und Engagementrate feststellen können als z.B. bei der E-Mail-Kommunikation.
Die steigende Nachfrage nach effektiven SMS-Softwarelösungen erschwert jedoch die Wahl einer passenden Lösung.
In diesem Blogartikel wollen wir dir einen Überblick über den SMS-Software-Markt geben und werden folgende Punkte thematisieren:
1. Was ist eine SMS-Software?
Eine SMS-Software oder SMS-Tool dient dem automatischen Versand von SMS-Nachrichten. Besonders Mittel- und Großunternehmen können von einem SMS-Tool-Einsatz profitieren, da sie zu Tausenden Kunden in allen verschiedenen Etappen der Customer Journey Kontakt aufnehmen müssen: Egal ob es darum geht eine Terminvereinbarung zu bestätigen oder einem Link mit der Sendungsverfolgung von Produkten zu verschicken.
Dies alles kann ganz einfach von einem Desktop Computer und durch eine virtuelle Rufnummer geschehen.
2. Warum ist eine SMS-Software wichtig?
Bedeutung für Unternehmen
SMS-Nachrichten haben eine Öffnungsrate von 98% bis 90%, die innerhalb der ersten drei Minuten stattfindet und im Jahr 2022 wurden allein in Deutschland über zwei Milliarden SMS gesendet.
Diese Daten zeigen, wie attraktiv der Versand von SMS für die Kundenkommunikation sein kann. Umso wichtiger erscheint die Investition in eine SMS-Software. Wie bereits erwähnt, kann dieses Tool in mehreren Sektoren und für verschiedene Aufgaben genutzt werden.
Unternehmen sind in der Lage, Ressourcen, wie z.B. die Arbeitszeit der Mitarbeiter, optimal zu nutzen und eine zentralisierte Übersicht aller SMS-Marketing-Kampagnen zu haben.
In den folgenden Abschnitten werden die Hauptvorteile einer SMS-Software zusammengefasst.
Vorteile für Unternehmen
Zeitersparnis
Durch die Vorprogrammierung des Massenversands fällt unnötige manuelle Arbeit weg. Arbeiter sparen Zeit und können sich auf anspruchsvollere Aufgaben fokussieren. Außerdem kann durch die Automatisierung von Bulk-SMS eine bestimmte Zeit für den Nachrichtenversand gewählt werden, was die Effektivität der Kommunikation versichert.
Skalierbarkeit
Wenn dein Unternehmen schnell wächst und mit den steigenden Anforderungen mithalten muss, kann der Einsatz einer SMS-Software genau richtig sein.
Personalisierung
Für die Stärkung der Kundenbindung und eine zufriedenstellende Customer Experience kann die Personalisierung von Textnachrichten sinnvoll sein. Eine Software für den Versand von Massen-SMS eignet sich hierzu perfekt und kann anhand von Kundendaten aus deinem eigenen CRM-System maßgeschneiderte Nachrichten verschicken. Beispiele für solche personalisierten Nachrichten wären z.B. die Ansprache von Kunden mit Vornamen oder der automatische Versand von Rabatten an Geburtstagen.
Berichterstellung
Dank einer Lösung, die SMS automatisch verschickt, können Daten, wie Öffnungsrate oder CTR (Click-Through-Rate) gesammelt werden. Dies hilft Unternehmen, KPIs kontinuierlich zu tracken und SMS-Kampagnen zu optimieren.
3. Top Merkmale einer SMS-Software
Vielleicht befindest du dich gerade auf der Suche nach einer SMS-Software und fragst dich, welche Features eine gute Lösung haben sollte.
Zu den wichtigsten Funktionalitäten von SMS-Lösungen zählen:
- Linkverkürzung und -personalisierung: Sende Nachrichten, die deine Brand Voice repräsentieren und ganz individuell auf deine Kunden zugeschnitten sind.
- Zwei-Faktor-Authentifizierung: Um die Privatsphäre deiner Kundschaft zu schützen, können SMS zur Zwei-Faktor-Authentifizierung gesendet werden.
- Terminerinnerungen: Egal ob du für eine Arztklinik oder eine Restaurantkette arbeitest: Mit einer SMS-Software kannst du Bulk-SMS an deine Besucher schicken, um sie an Termine zu erinnern.
- Vollautomatisierung: Die wichtigste Funktionalität, die alle SMS-Programme anbieten, ist die Vollautomatisierung des Massenversands.
- Kundenumfragen: Eine weitere Funktionalität ist die Durchführung von Kundenumfragen, um die Vorlieben der Kundschaft zu verstehen, aber auch die Bewertung der Marke und der Produkte bzw. Dienstleistungen zu erfassen.
4. SMS-Massenversand mit Tenios
Auf dem Markt lassen sich viele Anbieter finden, die genau die oben genannten Funktionalitäten anbieten.
Tenios ist keine Ausnahme und zeichnet sich durch folgende Features aus:
- Überprüfung von doppelten Telefonnummern
- Berechnung der Kampagnenkosten
- Formatierung von Telefonnummern
- Zwei-Faktor-Authentifizierung SMS
- Personalisierung von Nachrichten
- Verknüpfung von Linkverkürzern
- Absender-ID für Unternehmen
- Import von Telefonnummern
- Validierung der Datenbank
- Textzeichen-Identifikator
- SMS-Längenrechner
- Kampagnenplaner
- Berichterstellung
- 2-Wege-SMS
Als Grundlage für unsere SMS-Produkte verwenden wir eine hochbelastbare, professionelle Telekommunikationsplattform. Unser Messaging-Bot ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Plattform. So hast du gleichzeitig die Vorteile von schlüsselfertigen SaaS und PaaS. Es gibt zwei Lösungen, die den Anforderungen unterschiedlicher Teams gerecht werden:
- Lösung für Teams im Marketing-, Produkt- und Business-Development-Bereich: Einsatzbereites SaaS-Produkt
- Lösung für Teams im Beschaffungs-, IT- und Forschung und Entwicklungs (F&E)-Bereich: PaaS für Anwender mit technischen Hintergrund
- Weltweit SMS versenden und empfangen
- Pay-As-You-Go-Modell ab 0,07 €/SMS
- Redundante & flexible Developer API
- Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
- Umfangreiche Dokumentation
- Intuitive Benutzeroberfläche
- Integration in nur 3 Schritten
- Deutschsprachiger Support
Wusstest du, dass…
der Massenversand von SMS bei Tenios von einem intelligenten Voicebot ausgeführt werden kann?
5. Erfolgsgeschichte: Verein SOS-Kinderdorf
Die SOS-Kinderdörfer sind die weltweit größte gemeinnützige Organisation, die sich auf die Unterstützung bedürftiger Kinder konzentriert. Als Non-Profit-Organisation hängt der Erfolg ihrer Mission zu einem großen Teil von der Gewinnung und Bindung einer stabilen Spenderdatenbank ab.
„Alles, was wir tun, wird durch die großzügige Unterstützung von Sponsoren und Spendern möglich gemacht“, heißt es auf der Website.
Die Organisation nutzt die SMS-Software von Tenios, um mit ihren Unterstützern in Kontakt zu bleiben und die Bindung der Spender zu verbessern.
11%
Anstieg der Spenderbindungsrate
32%
geringere Kosten für SMS-Kampagnen dank automatischer Rufnummernüberprüfung
8
durch SMS-Kampagnen abgedeckte Länder
50
Nachrichten pro Sekunde Sendekapazität
6. FAQ
Sollte mein Geschäft SMS-Nachrichten manuell versenden?
Jein. Manuelles Versenden von SMS-Nachrichten kann bei kleineren Kundenstamm oder bei gelegentlichen Benachrichtigungen sinnvoll sein. Allerdings kann es zeitaufwändig sein und Fehleranfälligkeit mit sich bringen. Für größere Volumen oder regelmäßige Kommunikation empfiehlt es sich definitiv, eine SMS-Software zu verwenden, da sie automatisierte Prozesse bietet und die Effizienz steigern kann.
Was sind die Top Vorteile einer SMS-Software?
Es gibt zahlreiche Vorteile einer SMS-Software. Automatisierung z.B. spart Zeit und minimiert Fehler, während personalisierte Nachrichten den Bedürfnissen der Kunden gerecht werden. Außerdem kann die Sammlung von Analysedaten Kampagnenerfolge sichern und Unternehmen schneller und effektiver skalieren.
Wie unterscheidet sich Tenios SMS-Produkt von anderen SMS-Tools?
Bei Tenios werden die besten Preise für den SMS-Versand garantiert und maßgeschneiderte Lösungen entwickelt, die genau auf den Geschäftsziele von Unternehmen angepasst werden: Egal ob es darum geht, die Marke zu internationalisieren oder (Re-)Marketingkampagnen zu starten.
Du willst Massen-SMS effektiv versenden?