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Mittwoch, 23 März 2022 / Veröffentlicht in TENIOS Blog

Die SMS-API von TENIOS: SMS sicher versenden und empfangen

SMS API Blog

23.03.2022 |

Um Kunden optimal zu erreichen und individuelle Zielgruppen bestmöglich abzuholen, setzen erfolgreiche Unternehmen häufig auf eine Omnichannel-Strategie. Was in der Liste der angebotenen Kontaktkanäle auf keinen Fall fehlen darf? Die SMS.

 

Mit der neuen SMS-API erweitert TENIOS sein Produktportfolio und ermöglicht ab sofort den weltweiten Versand und Empfang von Textnachrichten über eine standardisierte Schnittstelle. Zuverlässig, sicher und kostengünstig.

 

SMS Messaging: Den Kunden erreichen

Textnachrichten bieten gegenüber klassischen Kommunikationskanälen wie dem E-Mailversand einen entscheidenden Vorteil: Sie werden mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit vom Empfänger geöffnet und gelesen. Genauer gesagt von 98% der Nutzer – denn so hoch ist die Öffnungsrate von Textnachrichten. 90% der Öffnungen erfolgt dabei bereits innerhalb der ersten drei Minuten. Wichtige Informationen kompakt aufbereitet begrenzt auf 160 Zeichen: Das trifft den Geschmack der Kunden.

SMS Messaging integrieren

 

SMS als Kontaktkanal in der Kundenkommunikation
Funktionen & Use Cases

Die SMS eignet sich damit nicht nur im privaten Umfeld, sondern auch für die Kommunikation zwischen Unternehmen und Endverbrauchern. Textnachrichten bieten einen großen Mehrwert und sollten in einer gelungenen Omnichannel-Lösung keinesfalls fehlen. Hier ein kleiner Ausschnitt der vielfältigen Einsatzgebiete.

MARKETING

Setzen Sie auf SMS Marketing und senden Sie Angebote und Produktnews direkt via Textnachricht auf das Smartphone Ihrer Nutzer.

Im Marketingbereich bieten SMS ein enormes Potenzial: So ist die SMS vorallem in Punkto Öffnungsrate unschlagbar. Zum Vergleich: Die Öffnungsrate von Marketing E-Mails lag 2021 bei gerade einmal 28,9% – beim SMS Marketing ist sie dreimal so hoch. Zudem hat die SMS auch in Bezug auf die Antwortrate die Nase vorn: Laut Gartner liegt die Response Rate von SMS bei 45%, während E-Mails nur von 6% der Empfänger beantwortet werden.

 

SMS Email Response Rate

 

REMINDER & UPDATES

Stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden immer up-to-date sind mit dem Versand von Remindern und Benachrichtigungen via SMS.

Kunden schätzen es informiert zu werden, sei es über anstehende Termine, Lieferstatus oder Änderungen der gebuchten Reiseverbindung. Entscheidend ist demnach nicht die Frage ob sondern WIE sie benachrichtigt werden – genauer gesagt über welchen Kanal. So präferieren Kunden z.B. bei Terminerinnerungen (55%), Erinnerungen zur Nachbestellung von Medikamenten (51%) oder bei Dienst- und Serviceausfällen (53%) eindeutig die Benachrichtigung per SMS gegenüber der E-Mail.

 

sms vs email

 

Der große Vorteil der Benachrichtigung via SMS: Informationen, die der Empfänger kurzfristig benötigt – zum Beispiel die Änderung des Abflug-Gates – ploppen auf dem Display des Smartphones auf und sind direkt ersichtlich.

 

UMFRAGEN 

Versenden Sie Fragebögen direkt via SMS an Ihre Kunden und sammeln Sie spannende Insights.

Ein weiteres ideales Einsatzgebiet für SMS in der Kundenkommunikation ist der Versand von Fragebögen. Denn auch hier kommt Unternehmen die hohe Response Rate zugute sowie die kurze Antwortzeit im Gegensatz zur E-Mail:

 

Gerade einmal 90 Sekunden beträgt die durchschnittliche Antwortzeit einer SMS – bei einer E-Mail liegt der Durchschnitt dagegen bei 90 Minuten.

 

SMS Messaging Funktionen

 

 

Gateway Funktion

Wie lässt sich SMS Messaging integrieren?

Ganz einfach: Über eine standardisierte Schnittstelle – die SMS-API. Die API fungiert als Gateway und ermöglicht es, Textnachrichten aus vorhandenen unternehmensinternen Systemen heraus zu verschicken und zu empfangen. Der Nachrichtenversand erfolgt über das Internet. Wird nun aus dem Kundensystem eine SMS versendet, übernimmt die API die Konvertierung der Nachrichteninhalte ins SMS-Format und stellt eine Verbindung zum Mobilfunknetz her. Die SMS landet direkt auf dem Smartphone des Empfängers – ohne die Notwendigkeit einer Zusatzsoftware.

 

Funktionsweise SMS API

 

Die SMS-API von TENIOS: Ihre Vorteile auf einen Blick

  • weltweit SMS versenden und empfangen
  • attraktives Pay-As-You-Go-Modell ab 0,07 €/SMS
  • vielfältige Einsatzmöglichkeiten
  • redundante & flexible Developer API
  • intuitive Benutzeroberfläche
  • umfangreiche Dokumentation
  • deutschsprachiger Support
  • Integration in nur 3 Schritten!

 

Integrieren Sie SMS Messaging mit der TENIOS SMS-API in Ihre Kundenkommunikation und erreichen Sie Ihre Kunden jederzeit & überall. Sie haben Fragen zu unserer Lösung? Wir beraten Sie gerne in einer kurzen Websession.

 

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