TENIOSTENIOS

Fragen? 0800 55400300
  • Messaging
    • SMS
      • Der SMS-Service für Ihr Unternehmen
      • SMS-API
      • SMS Marketing
      • Massen SMS
    • RCS
      • Rich Communication Services
  • KI-Assistent
    • Überblick
      • KI-Assistent für Unternehmen
      • KI-Assistent für Arztpraxen
      • KI-Assistent für Callcenter
      • KI-Assistent für Terminverwaltung
    • Case Studies
      • LPP
      • Foxford
      • Bluepartner
      • Betfan
      • Weegree
  • API
    • Voice API
    • Voicebot API
  • Telefonie
    • Rufnummern
      • 0800 Freephone
      • Virtuelle Telefonnummer
      • International
    • Lösungen
      • Cloud-PBX
      • Cloud-IVR
      • SIP-Trunk
      • ACD
      • Rufnummernmaskierung
  • Unternehmen
    • Über uns
      • CCW 2025 in Berlin
      • Wer wir sind
      • ISO 27001 zertifiziert
      • DSGVO
      • AGB
    • Referenzen
      • Partner werden
      • Unsere Kunden
    • Karriere
      • Stellenangebote
    • Support
      • Kontakt
      • Hilfeseiten
      • Downloads
      • FAQs
  • Wissen
    • BLOG
      • Aktuelle Trends & Praxistipps rund um Customer Service, Voice und Bots
    • E-Books & Guides
      • Die Top 5 Tipps für ein personalisiertes Kundenerlebnis
    • Webinare
      • Wie können Voicebots das Online-Einkaufserlebnis optimieren?
  • Login
    • Customer Control Login
    • Cloud Login
  • Deutsch
  • Englisch
Support
Freitag, 02 Dezember 2016 / Published in TENIOS Blog

TENIOS wird Teilnehmernetzbetreiber

02.12.2016 |

Die TENIOS GmbH erhält von einer Bundesnetzagentur die Zuteilung einer Portierungskennung. Mit dieser Portierungskennung (D 404) ist die TENIOS in der Lage, als Teilnehmernetzbetreiber aufzutreten und am Portierungsverfahren für Carrier teilzunehmen.

Mit diesem Schritt vollzieht die TENIOS GmbH einen weiteren Schritt zum Full-Service-Provider für Telekommunikationsdienste.

Zum Hintergrund:

Portierungskennungen dienen der Zuordnung von Rufnummern oder Rufnummernblöcken zu Betreibern von Telekommunikationsnetzen oder Anbietern von Telekommunikationsdiensten. Im Vordergrund steht die Erkennung des Zielnetzes bei der Verkehrsführung sowie des Zieles und des Ursprungs für Abrechnungszwecke. Portierungskennungen werden dazu einer Rufnummer bzw. den kennzeichnenden Ziffern eines Rufnummernblocks vorangestellt. Des Weiteren werden mittels Portierungskennungen die Unternehmen identifiziert, die am Portierungsdatenaustausch teilnehmen.

Mittels der Portierungskennung lässt sich zudem kodieren, in welcher Technologie ein Anschluss ausgeführt ist. Im Rahmen von Netzzusammenschaltungen kann dadurch der Verkehr gezielt in der Technologie übergeben werden, in der der Netzzugang des Angerufenen ausgeführt ist.

Heike Schmid

Noch kein Abonnent?
Jetzt für unseren Newsletter anmelden:



Aktuelle Blog-Beiträge:

  • Effiziente Kommunikation mit Telefon-KI: Von IVR zur Conversational AI
  • Die beste VoIP-Telefonanlage für dein Unternehmen [2025 Guide]
  • Voice over IP (VoIP) in der Geschäftskommunikation – Ein Praxisleitfaden
  • Ultimativer Guide: Telefonanlage für moderne Unternehmen
  • SIP: Wie du das Session Initiation Protocol für dein Unternehmen nutzt
  • IVR Guide: Definition, Einsatzgebiete & Vorteile für Contact Center
  • Was ist eine PBX Telefonanlage? Und wie funktioniert sie?
  • Outbound-Telefonie: Mit einem Voicebot zu deinem Vertriebserfolg
  • Lead-Qualifizierung: Tipps zur effektiven Umsetzung für deinen Vertrieb
  • MMS vs RCS: Für welchen Multimedia-Messaging-Dienst entscheidest du dich?

Interesse? Kontaktieren Sie unsere Experten!


  • Messaging
    • RCS
    • SMS
  • Telefonie-Lösungen
    • Cloud-PBX
    • SIP-Trunk
    • ACD
    • 0800 Rufnummer
    • Virtuelle Telefonnummer
    • Internationale Rufnummern
    • Rufnummernmaskierung
  • Voice API
  • Voicebot API
  • Voicebot
    • Einsatzgebiete
      • Voicebot für Call Center
      • Voicebot für Arztpraxen
      • Voicebot für Marketing
    • Funktionsweise
    • FAQs
  • Über uns
  • Partner werden
  • DSGVO
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB

Die TENIOS GmbH ist zertifiziert
nach DIN EN ISO/IEC 27001

TENIOS GmbH
c/o Spaces Breite Strasse
Gertrudenstr. 30-36
50667 Köln

Fon: +49 (0) 221 55400300
sales@tenios.de

© 2025 TENIOS GmbH

TOP