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Mittwoch, 22 Juni 2022 / Veröffentlicht in TENIOS Blog

Terminerinnerung per SMS an Kunden senden: So einfach geht’s!

SMS Reminder

22.06.2022 |

Nicht wahrgenommene Termine ohne vorherige Absage sind für Dienstleister sehr ärgerlich und mit Umsatzeinbußen verbunden. Trotz verbindlicher Terminvergabe wird eine Vielzahl an Terminen nicht eingehalten. Die Gründe dafür sind vielfältig – oftmals wird der Termin schlichtweg vergessen.

 

Besonders diesem Szenario – dem vergessenen Termin – lässt sich effektiv entgegenwirken: Mit dem Versand von Terminerinnerungen per SMS.

Wir liefern Antworten auf die häufigsten Fragen rund die SMS als Benachrichtigungsservice: Welche besonderen Vorteile bieten Reminder SMS? Wie kann man als Unternehmen automatische SMS Benachrichtigungen versenden? Welche Funktionen bieten SMS Anbieter? Und wie kommt der SMS Notification Service beim Kunden an? 

 

Endverbraucher schätzen SMS Reminder

Bevor ein neuer Service Touchpoint integriert wird, sollten sich Unternehmen die Frage stellen wie dieser bei ihren Kunden ankommt: MÖCHTEN meine Kunden überhaupt via SMS über anstehende Termine benachrichtigt werden? Die Antwort ist eindeutig: Ja. Umfragen zufolge schätzen Endverbraucher Benachrichtungen per SMS. Besonders wenn es um Informationen geht, die kurzfristig benötigt werden – wie die Mitteilung über eine fällige Rechnung oder aber auch eine Erinnerung an den bevorstehenden Termin. SMS bieten den Vorteil, dass Sie für den Empfänger direkt ersichtlich sind, sobald dieser sein Smartphone zur Hand nimmt. SMS-Benachrichtungen wirken kundenfreundlich und stärken damit die Kundenbindung.

SMS als Kontaktkanal integrieren

 

50 % weniger Terminausfälle durch Erinnerungs-SMS

Nicht nur auf Kundenseite kommen Reminder SMS gut an: Für Unternehmen können sie Terminausfällen – auch No-Shows genannt – effektiv entgegenwirken und damit verbundene Umsatzeinbußen enorm reduzieren. Stellt man dem Empfänger zusätzlich einen Antwortkanal via SMS bereit, lassen sich Terminausfälle noch weiter reduzieren: Mit einem kurzen Hinweis in der Erinnerungs-SMS können auch jene Kunden Termine absagen, die womöglich niemanden telefonisch erreichen konnten oder aber auch vor einer persönlichen Absage zurückschrecken. Ein Beispiel für eine Terminbenachrichtigung inklusive Absageoption könnte wie folgt lauten:

„Ihr Termin findet morgen um 11 Uhr bei uns im Hause statt. Falls Sie den Termin nicht wahrnehmen können, senden Sie bitte ABSAGE zurück.“

So haben Unternehmen die Chance kurzfristig freigewordene Termine neu zu vergeben und Verdienstausfälle zu elimieren. Dies freut gleichzeitig andere Kunden und verbessert damit das Unternehmensimage.

SMS Service testen

 

DIE VORTEILE IM ÜBERBLICK
8 gute Gründe für Benachrichtigungen per SMS

  • Vorbeugung vor No-Shows
  • weniger Verdienstausfälle
  • Möglichkeit Termine neu zu vergeben
  • schnelle Übermittlung von Informationen
  • hohe SMS-Öffnungsrate (>90%)
  • stärkere Kundenbindung
  • kundenfreundliche Serviceleistung
  • Verbesserung des Unternehmensimage

 

Use Cases SMS Messaging

 

So funktioniert der SMS Reminder Service

Um ein automatisiertes Versenden von Termin-Remindern zu ermöglichen, bieten Provider spezielle Schnittstellen (APIs), die direkt auf Kundendatenbanken und Kalender zugreifen können und SMS aus dem System heraus verschicken können.  Mithilfe dieser SMS Gateways können unternehmenseigene CRM-Systeme im Handumdrehen mit dem SMS Service verknüpft werden.

 

SMS Reminder

 

Über ein Benutzerportal können der Nachrichteninhalt sowie der gewünschte Versandzeitpunkt – z.B. 24 Stunden vor dem bevorstehenden Termin – eingegeben werden. Der SMS Provider übernimmt nun die Umwandlung der Textinhalte ins SMS-Format und baut eine Verbindung zum Mobilfunknetz auf. Die Terminerinnerung wird dem Empfänger direkt auf seine Mobilfunknummer zugestellt.

Schnittstelle SMS

 

TENIOS SMS API

 

SMS Terminerinnerungen senden mit TENIOS

Sie möchten SMS Dienste in Ihre Kundenkommunikation integrieren und Erinnerungs-SMS und mehr künftig vollautomatisiert versenden? Dann haben wir das passende Angebot für Sie.

Das Besondere an TENIOS: Als Cloud Communications Provider bietet TENIOS ein vollumfangliches Produktportfolio für Kundendialog und Customer Service auf allen Kanälen – von Telefonie über SMS bis hin zu Messaging. Dies macht es besonders einfach zusätzliche Kontaktkanäle hinzufügen und zu verwalten. Dank der offenen API Struktur, können Services innerhalb kürzester Zeit an bestehende Kundensysteme und Datenbanken angebunden werden. Im Fall von SMS-Diensten erfolgt dies über die TENIOS SMS-API. Die Schnittstelle lässt sich in nur 3 Schritten aktivieren und ermöglicht den sicheren Versand und Empfang von Kurznachrichten. Nach der Freischaltung steht der SMS-Kanal für Reminder, Benachrichtigungen, Umfragen oder Marketingkampagnen zur Verfügung.

Die Abrechnung erfolgt nach dem Pay-As-You-Go-Modell – das heißt der Nutzer zahlt nur das was er auch tatsächlich nutzt. Pro SMS innerhalb Deutschlands wird dabei 0,07 € berechnet.
Zur Preisübersicht

 

Senden Sie Benachrichtigungen und Erinnnerungen per SMS an Ihre Kunden mit der TENIOS SMS-API. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für eine unverbindliche Websession. Wir beraten Sie gerne.

 

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