Sie möchten innerhalb Deutschlands oder auch weltweit im lokalen Festnetz erreichbar sein? Dann sollten Sie auf virtuelle Telefonnummern setzen. Virtuelle Nummern mit Ortsvorwahl signalisieren Anrufern Präsenz vor Ort und ermöglichen Unternehmen ein ortsunabhängiges Arbeiten. Die Buchung erfolgt online in nur 2 Schritten.
Telefonische Erreichbarkeit ist ein entscheidendes Kriterium, wenn es um die Serviceorientierung eines Unternehmens geht. Denn Verbraucher schätzen die Möglichkeit der telefonischen Kontaktaufnahme. Handelt es sich bei der Rufnummer um eine lokale Rufnummer – d.h. eine Rufnummer im eigenen Ortsnetz – schafft dies zusätzliche Kundennähe und Vertrauen.
In unseren Rufnummern-Guide erfahren Sie alles rund um den Einsatz virtueller Rufnummern im Kundendialog: Was sind die Einsatzgebiete virtueller Rufnummern? Wieviel kostet eine eigene Geonummer? Wer bietet internationale Rufnummern an? Und wie kann man eine lokale Rufnummer bestellen?
- Was ist eine virtuelle Rufnummer?
- Was sind die Vorteile von virtuellen Telefonnummern?
- Für welche Länder sind Ortsnetznummern verfügbar?
- Wie kann man eine virtuelle Telefonnummer beantragen?
- Wie lange dauert die Aktivierung einer Geonummer?
- Welche Routing-Funktionen bieten virtuelle Nummern?
- Was kostet eine virtuelle Rufnummer?
1. Was ist eine virtuelle Rufnummer?
Als virtuelle Rufnummern bezeichnet man Online-Telefonnummern, die weltweit erreichbar ist. Dank der Voice-over-IP-Technologie sind virtuelle Nummern standortunabhängig und nicht an herkömmliche Telefonleitungen gebunden. Die Telefonie erfolgt stattdessen über die Internetleitung, wo die Sprachsignale in digitale Datenpakete umgewandelt und versendet werden. Virtuelle Nummern werden daher auch als VoIP-Rufnummern bezeichnet.
Für den Anrufer sind virtuelle Festnetznummern nicht von gewöhnlichen Festnetznummern unterscheidbar, da sie Ortsvorwahlen tragen. Die Besonderheit: Eine virtuelle Telefonummer kann z.B. eine Kölner Vorwahl tragen und dennoch in Berlin, Paris oder New York entgegen genommen werden. Aufgrund des regionalen Bezugs bezeichnet man die virtuellen Ortsnetznummern auch als geografische oder lokale Rufnummern.
2. Was sind die Vorteile von virtuellen Telefonnummern?
Geografische Rufnummern bieten Unternehmen eine Vielzahl an Vorteilen. So können Online-Rufnummern in beliebigen Ortsnetzen und Ländern ganz ohne Hardwarebedarf geschaltet werden. Eine physische Präsenz und entsprechende Infrastruktur vor Ort ist nicht notwendig. Dies bietet ein enormes Einsparpotenzial und gleichzeitig maximale Flexibilität: Ein Umzug des Firmenstandorts oder die Weiterleitung ins Home Office sind beim Einsatz virtueller Nummern jederzeit möglich – ohne die Notwendigkeit eines Rufnummernwechsels. Rufnummernanbieter wie TENIOS bieten günstige Tarife ohne Mindestumsatz inklusive umfangreicher Routingoptionen.
Neben den finanziellen Vorteilen für Unternehmen, sorgen Geonummern beim Anrufer für ein Maximum an Serviceorientierung und Kundennähe. Geografische Rufnummern bieten insbesondere für global tätige Unternehmen einen Mehrwert in der Kundenkommunikation: Eine internationale Telefonnummer mit Ortsvorwahl vermittelt lokale Nähe im entsprechenden Land bzw. in der entsprechenden Stadt. Regionale Präsenz erzeugt beim Anrufer Vertrauen und Nähe zum Unternehmen und kann ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein.
3. Für welche Länder sind Ortsnetznummern verfügbar?
Da es sich um VoIP-Telefonnummern handelt, sind virtuelle Rufnummern grundsätzlich in jedem Land der Welt verfügbar. TENIOS bietet seinen Kunden lokale Rufnummern in allen 5.200 deutschen Ortsnetzen sowie internationale Rufnummern in über 100 Ländern weltweit. Eine Übersicht aller verfügbaren Ländern inklusive Preise finden Sie hier.
4. Wie kann man eine virtuelle Telefonnummer beantragen?
Die Beantragung einer geografischen Rufnummer ist einfach: Die meisten Rufnummernanbieter bieten die Möglichkeit einer Onlinebestellung. Bei TENIOS kann die gewünschte Stadt bzw. das gewünschte Land bequem über das Online-Bestellformular ausgewählt werden. Die Bestellung erfolgt in nur 2 Schritten. Ist die Wunschrufnummer nicht dabei, prüft TENIOS die Verfügbarkeit der favorisierten Telefonnummer.
5. Wie lange dauert die Aktivierung einer Geonummer?
Die Aktivierung einer Rufnummer ist i.d.R. innerhalb weniger Stunden möglich, sofern alle notwendigen Unterlagen des Kunden (Adressnachweis etc.) beim Anbieter vorliegen. Muss die Verfügbarkeit einer Wunschrufnummer noch geprüft werden, verzögert sich die Aktivierung entsprechend.
Bei TENIOS erfolgt die Schaltung der gewünschten Festnetznummer virtuell im eigenen intelligenten Netz. Die Vermittlung der eingehenden Anrufe erfolgt im Anschluss über die TENIOS Cloud Communications Plattform zum Contact Center des Kunden.
6. Welche Routing-Funktionen bieten virtuelle Nummern?
Je nach Provider sind bei Buchung einer Rufnummer bereits kostenlose Zusatzfunktionen inbegriffen: So erhalten Kunden von TENIOS Zugang zur intuitiven Benutzerplattform, die es erlaubt individuelle Routingeinstellungen jederzeit selbstständig vorzunehmen. Die Funktionen reichen von der Einrichtung von Warteschleifen über Weiterleitungen und Ansagen bis hin zur Integration von Sprachbots zur Serviceautomatisierung. Eine Übersicht aller Funktionen finden Sie hier.
7. Was kostet eine virtuelle Rufnummer?
Für Anrufer unterscheiden sich virtuelle Rufnummern nicht von herkömmlichen Festnetznummern. In beiden Fällen zahlen diese für einen Anruf den Festnetztarif bzw. bei Flatrate-Tarifen keine Minutenpreise.
Unternehmen zahlen für die Bereitstellung an den Provider eine monatliche Grundgebühr sowie die Minutenpreise. TENIOS bietet geografische Rufnummern inkl. Sprach- und Routing-Funktionen bereits ab 5,00 € im Monat und 0,01 € pro Minute. Dabei gelten weder Mindestumsatz noch Mindestlaufzeiten. Das Rufnummernangebot kann jederzeit flexibel angepasst werden und ist monatlich kündbar.
Geografische Rufnummern von TENIOS
Ihre Vorteile auf einen Blick
- verfügbar in 125 Ländern weltweit
- günstige Grundgebühr & Minutenpreise
- Schaltung im IN-Netz von TENIOS
- flexibel & skalierbar
- kein Mindestumsatz
- keine Mindestlaufzeiten
- intuitives Benutzerportal
- Routingoptionen inklusive
Seien Sie weltweit für Ihre Anrufer erreichbar und zeigen Sie lokale Nähe: Integrieren Sie jetzt virtuelle Ortsnetznummern in Ihre globale Kundenkommunikation.