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Freitag, 27 August 2021 / Veröffentlicht in TENIOS Blog

Voice & Telefonie-Integration für Chatbots: So bekommen Bots eine Stimme

VoiceBot API

27.08.2021 |

Sie nutzen bereits eine Bot-Lösung für automatisierte Kundenkommunikation via Web, Chat oder Messenger? Um auch den Telefoniekanal zu bedienen fehlt Ihrem Bot bislang noch die Stimme? Die Lösung heißt: TENIOS VoiceBot API.
Mit unseren Voice-Gateway koppeln Sie Bot-Systeme mit nur einem einzigen Request.

 

Vom Chatbot zum Multichannel-Bot

TENIOS Voice ConversationsIntelligente virtuelle Assistenten (IVAs),  die Kundenanfragen beantworten, sind ein essentieller Part im Customer Service, wenn es um Serviceautomatisierung und Prozessoptimierung geht. Wird der Bot nur textbasiert – als reiner Chatbot – eingesetzt, wird sein Potenzial allerdings nicht voll ausgeschöpft: Mit einem zusätzlichen Sprachkanal können Bots auch Voice-Interfaces bedienen und telefonische Anfragen entgegennehmen. Die TENIOS VoiceBot API erlaubt es jede beliebige Bot-Plattform schnell und unkompliziert anzubinden und für Voice zu aktivieren.

 

Link Artikel Serviceautomatisierung

 

Voice-Integration mit EINEM einzigen Request

Einfacher geht es nicht: Die VoiceBot API ist so konzipiert, dass für die Anbindung nur ein einziger REST-Request nötig ist. Ist dieser implementiert, kann der gekoppelte Chatbot als Voicebot agieren. Die Telefonieanbindung erfolgt über eine Rufnummer oder einen SIP-Trunk im NGN von TENIOS.

 

VoiceBot API

So einfach funktioniert’s:

Frage 1  Ein Anruf geht auf der TENIOS Cloud Communications Plattform ein.

Frage 2  Der hinterlegte Routingplan wird durchlaufen. In diesem ist der Block „Call Control API“ integriert, der die Verbindung zur VoiceBot API aufbaut. Mit nur einem Request.

Frage 3  Über die VoiceBot API wird der gewünschte TTS/STT-Anbieter (Google, Microsoft) angesteuert, der die Spracherkennung und Sprachsynthese übernimmt.

Frage 4  Die angebundene Chatbot Plattform erhält die umgewandelte Spracheingabe des Anrufers in Textform, verarbeitet diese und gibt die textbasierte Antwort an die VoiceBot API zurück. Hier wird der Output via TTS wieder in Sprache umwandelt und an den Anrufer zurückgegeben. Dieser Vorgang erfolgt in Echtzeit.

Frage 5  Optional: Auf Wunsch und bei Bedarf kann der Anrufer dank des integrierten Bot-Agent-Handover an einen menschlichen Live Agent weitergeleitet werden.

 

Technische Doku VoiceBot API

 

Fair & flexibel: Unser Pay-as-you-go Modell

Dank unseres Pay-as-you-go Modells zahlen unsere Kunden nur das, was sie auch wirklich nutzen. Für die Nutzung fallen keine hohen Fix- oder Setupkosten an. Durch die unkomplizierte Anbindung entsteht kein externer Implementierungsaufwand.

 

Mit der VoiceBot API ist die Sprachintegration nur einen Request entfernt! Sprechen Sie mit unseren Experten und überzeugen Sie sich selbst:

 

Websession vereinbaren VoiceBot API

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