Callcenter KI-gestützt. Effizient. Persönlich.

Mit der TENIOS Callcenter KI automatisieren Sie wiederkehrende Anfragen und steigern die Servicequalität – bei sinkenden Kosten und ohne Kundenabwanderung.

Callcenter KI für Unternehmen

+2000 nationale und internationale Kunden

Warum herkömmliche Callcenter an Grenzen stoßen

Zu hohe Personalkosten

Unternehmen geben jährlich viel zu viel Geld für Personalkosten aus. Bei 20 Mitarbeiter in einem Call Center können die Gesamtkosten pro Jahr bei etwa € 105.289 liegen (laut erieri.com). Besonders teuer wird es, wenn Agenten am Wochenende oder außerhalb der üblichen Arbeitszeiten arbeiten müssen.

 

Lange Warteschleifen

Keiner mag lange Wartezeiten. Sie verschlechtern das Kundenerlebnis und sind ein Anzeichen für überlastete Mitarbeiter oder fehlende Ressourcen. Laut der Studie 2022 „Gewählt zum Kundenservice des Jahres“ empfinden 65% die langen Wartezeiten bis zum Erstkontakt als das größte Ärgernis im Kundenservice

Schwankende Qualität

Auch die schwankende Qualität und die Inkompetenz der Agenten kann die Markentreue negativ beeinflussen. Im Kundenservice kommt es vermehrt zu Fluktuationsraten und laut einer globalen NICE WFM Studie aus 2021 liegt eine Durschnittsfluktuationsrate von 42 % in Call Centern.

Diese Fluktuation führt zu wenig ausgebildeten Agenten und folglich einer schlechten Qualität.

Die Lösung: KI-gestützte Callcenter

Senkung von Betriebskosten 

Durch die KI-Unterstützung müssen Sie keinen zusätzlichen Personal für Wochenenden oder Nächte einstellen und die Anrufe verkürzen sich durch schnelle Erreichbarkeit und automatisierte Bearbeitung von FAQs. Der KI-Telefonassistent senkt Ihre Betriebskosten und spart Ihrem Personal gleichzeitig Zeit, die für komplexere Themen benötigt wird.

Automatisierte CRM-Updates & Berichterstellung

Unsere Lösung kann mit +2000 Plattformen integriert werden, u.a. Hubspot und Salesforce, und anhand der Gesprächsdaten Berichte erstellen, mit denen Sie datengestützte Entscheidungen treffen können. So können Ihre Prozesse optimiert werden, Ihre Mitarbeiter immer informiert bleiben und Kunden keine Zeit mehr mit der Wiederholung von Anliegen verlieren.

Wie kann TENIOS Ihr Call Center unterstützen?

• Vorqualifizierung eingehender Anfragen   • Ausgabe der FAQs  • Bestellstatus & Bestätigungen

• Versandbenachrichtigungen               • Supporthotline        • Zufriedenheitsumfragen

Häufig gestellte Fragen

Kann man mit KI telefonieren?

Ja, mit KI kann man telefonieren – und das sogar sehr effizient. KI-Telefonassistenten übernehmen Routineanfragen wie Terminvereinbarungen oder häufig gestellte Fragen automatisch und rund um die Uhr. Dadurch werden Callcenter-Mitarbeiter entlastet und können sich auf komplexere Anliegen konzentrieren. Dies führt zu kürzeren Wartezeiten, höherer Kundenzufriedenheit und effizienteren Abläufen im Kundenservice.

Wie reagieren Kunden auf KI-Agenten?

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass sich die Mehrheit der Kunden im Gespräch mit einem Voicebot wohlfühlen und Studien belegen, dass 71% gerne einen Voicebot verwenden würden, wenn dies die Kundenerfahrung verbessert.

Sind KI-Agenten datenschutzkonform?

Absolut! Unsere KI-Telefonassistenten bei TENIOS werden in voller Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzvorgaben entwickelt. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Einhaltung der DSGVO, des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie des Telekommunikationsgesetzes (TKG), um höchsten Datenschutzstandard zu gewährleisten.

Erleben Sie KI in Ihrem Support live

Die Zusammenarbeit zwischen Menschen und KI-Technologie war noch nie so einfach. Testen Sie jetzt unseren KI-Sprachassistenten in einem unverbindlichen Gespräch mit unserem Experten Johann.

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