Rich Business Messaging mit RCS – Die Zukunft der Kundenkommunikation

Schnelle, Sichere, Interaktive Kommunikation: Mit RCS Business Messaging können Sie als verifizierter Absender Ihre Kundenbindung stärken und Ihre Konversionen erhöhen.

Was ist RCS?

Rich Business Messaging oder Rich Communication Services (RCS) ist ein interaktives Messaging-Protokoll, das sichere und personalisierte Nachrichten als SMS und MMS versendet.

Diese innovative Form von Textnachrichten vereint das Beste der traditionellen SMS und der modernen Instant-Messenger: Die Zwei-Wege-Kundeninteraktion ermöglicht eine reibungslose und natürliche Kundenkommunikation, die Messaging-Plattformen wie WhatsApp oder Telegram nicht bieten können. Gleichzeitig kann im Vergleich zu SMS mit RCS "Rich Media", d.h. Bilder, Videos und Audios, genauso wie über moderne Apps versendet werden.

Was halten Nutzer von RCS?

79 % *

der Nutzer finden RCS ansprechend.

74 % *

der Nutzer sind eher bereit, mit einer Marke zu kommunizieren, die RCS verwendet.

*GSMA Studie, Februar 2018

Das schätzen Kunden an RCS*

  • Vereinfachung der Prozesse
  • Reichhaltigere Kommunikation
  • Personalisierte Erfahrung
  • Kontinuität durch SMS
  • Sicherheit und Zuverlässigkeit

Vorteile von Rich Communication Service (RCS)

Multimedia-Inhalte

Senden Sie Bilder, Videos, Dateien und interaktive Elemente in einer einzigen Nachricht.

Stärkung von Markenidentität und Branding

Nutzen Sie Ihr Firmenlogo und Farben, um ein unverwechselbares und vertrauenswürdiges Erlebnis zu schaffen.

Direkte Interaktionen

Bieten Sie direkte Antwortmöglichkeiten innerhalb der Nachricht (z.B. Buttons für Buchungen, Käufe oder Support).

Lesebestätigungen und Zustellberichte

Erhalten Sie in Echtzeit Rückmeldungen, wann Ihre Nachrichten zugestellt und gelesen wurden.

Erhöhte Kundenbindung

Dank der Möglichkeit, personalisierte und interaktive Inhalte zu versenden, steigern Sie die Engagement-Raten.

Zwei-Wege-Kommunikation

Mit RCS können Sie sowohl von Kunden angeschrieben werden (Inbound), als auch die Konversation initiieren (Outbound).

Erhöhte Konversionen

Interaktive Gespräche vereinfachen den Kaufprozess, was zu schnelleren und höheren Konversionen führt.

Bringen Sie Ihr Business Messaging auf das nächste Niveau!

Anwendungsbereiche von RCS

Kundenservice

Bieten Sie interaktive Hilfestellungen und Live-Chat direkt in der Nachricht an. Kunden werden, ähnlich wie mit Chatbots, Antwortmöglichkeiten auswählen können und schneller Anfragen stellen.

  • Ersparnis von Supportkosten

Marketing und Retail

Nutzen Sie Bilder und Videos, um Produkte und Sonderaktionen auf innovative Weise zu bewerben. Mit diesen "Rich Promos" können Sie z.B. ein neues Produkt bewerben und ein CTA-Button "Jetzt kaufen" versenden, der direkt auf Ihren Online-Shop weiterleitet.

  • Einkäufe sind mit wenigen Klicks einfach zu tätigen, Steigerung der Conversion-Rate (CVR)

Terminbuchungen

Ermöglichen Sie Kunden, direkt über die Nachricht Termine zu buchen oder umzubuchen ohne die Messaging-App zu verlassen.

  • Zeit- und Geldersparnis (weniger versäumte Besuche)

Effizientes Tracking

Die Sendungsverfolgung war noch nie so einfach! Informieren Sie Ihre Kunden über den genauen Standort ihrer Pakete durch interaktive Google-Maps-Visualisierungen.

  • Kostenersparnis im Support, Erhöhung der Kundenzufriedenheit

Einholung des Kundenfeedbacks

Kontaktieren Sie Ihre Kunden via RCS Messaging, um effektiver die Kundenmeinung zu Ihrem Service oder Ihrer Produkte einzuholen.

  • Erhöhung der Teilnahmebereitschaft und der Konversionen durch Vereinfachung des Prozesses

Wie funktioniert RCS Messaging?

Multichannel-Kommunikation

  • Integrieren Sie RCS nahtlos in Ihre bestehende SMS- und E-Mail-Kommunikation.

Interaktive Elemente

  • Fügen Sie Buttons, Karussells, Quick Replies und mehr hinzu, um die Kundeninteraktion zu verbessern.

Echtzeit-Feedback

  • Verfolgen Sie die Zustellung, Öffnung und Interaktion mit Ihren Nachrichten in Echtzeit.

Branded Messaging

  • Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Nachrichten professionell und markenkonform erscheinen.

Sicher und DSGVO-konform

  • Datenschutz und Sicherheit stehen im Vordergrund.

Vergleich RCS vs. SMS

Sie wollen mehr als nur übliche Textnachrichten versenden und das Kundenerlebnis verbessern? Dann sollte RCS Messaging zu Ihrem neuen Kommunikationsstandard werden!

SMS

RCS

Sicherheit

  • Nachrichten können leicht gefälscht werden, oft schwer zu erkennen, ob eine Nachricht echt ist.
  • Nachrichten stammen von verifizierten Absendern und zeigen den Markennamen und das Logo an, was Vertrauen schafft.

Absenderidentifikation

  • Nur die Telefonnummer wird angezeigt, was oft unpersönlich und schwer vertrauenswürdig wirkt.
  • Zeigt den Markennamen, das Logo und eine Verifizierung an, damit Nutzer sicher sein können, von wem die Nachricht stammt.

Benutzererfahrung

  • SMS ist eher funktional und begrenzt im Funktionsumfang.
  • RCS bietet eine visuell ansprechendere und intuitivere Nutzererfahrung durch eingebettete Medien und interaktive Elemente.

Wertschöpfung

  • Weniger ansprechend, was zu geringerer Nutzeraktivität und Conversions führen kann.
  • Durch die reichhaltigen Funktionen können mehr Kundenaktionen und höhere Conversions erzielt werden.

Preisübersicht

Netzwerk (Deutschland)

Preis pro Nachricht

T-mobile

0,078 €

Telefonica (O2)

0,049 €

Vodafone

0,094 €

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FAQ

Welche Geräte und Netzwerke unterstützen RCS?

RCS wurde bis vor Kurzem nur von Android-Smartphones und Samsung-Geräten unterstützt. Seit dem 28.10. bietet Apple auch RCS/ RBM mit der iOS 18.1 Version an.

Wie sicher ist RCS?

Im Vergleich zu traditionellen SMS ist RCS Messaging sicherer, denn der Versand der Nachrichten erfolgt über das Internet und kann durch eine End-to-End Verschlüsselung den Zugriff durch Unbefugte erschweren. Durch die Google-Verifizierung Ihrer Marke wird außerdem Betrug reduziert, da keine unsicheren und falschen Absenderadressen verwendet werden können.

Wie kann ich RCS in meine bestehenden Systeme integrieren?

Um RCS zu integrieren, wählen Sie einen API-Anbieter und binden dessen Schnittstelle in Ihr Backend ein, sodass Sie Rich Media und interaktive Elemente in Nachrichten einbauen können. Passen Sie bestehende Kommunikations-Workflows an und stellen Sie sicher, dass Fallback-Optionen für SMS bereitstehen. Abschließend sollten Sie Datenschutzmaßnahmen einhalten und die Performance durch Tests und Analysen optimieren.

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