Welche Geräte und Netzwerke unterstützen RCS?
RCS wurde bis vor Kurzem nur von Android-Smartphones und Samsung-Geräten unterstützt. Seit dem 28.10. bietet Apple auch RCS/ RBM mit der iOS 18.1 Version an.
Schnelle, Sichere, Interaktive Kommunikation: Mit RCS Business Messaging können Sie als verifizierter Absender Ihre Kundenbindung stärken und Ihre Konversionen erhöhen.
Rich Business Messaging oder Rich Communication Services (RCS) ist ein interaktives Messaging-Protokoll, das sichere und personalisierte Nachrichten als SMS und MMS versendet.
Diese innovative Form von Textnachrichten vereint das Beste der traditionellen SMS und der modernen Instant-Messenger: Die Zwei-Wege-Kundeninteraktion ermöglicht eine reibungslose und natürliche Kundenkommunikation, die Messaging-Plattformen wie WhatsApp oder Telegram nicht bieten können. Gleichzeitig kann im Vergleich zu SMS mit RCS "Rich Media", d.h. Bilder, Videos und Audios, genauso wie über moderne Apps versendet werden.
79 % *
der Nutzer finden RCS ansprechend.
74 % *
der Nutzer sind eher bereit, mit einer Marke zu kommunizieren, die RCS verwendet.
*GSMA Studie, Februar 2018
Multimedia-Inhalte
Senden Sie Bilder, Videos, Dateien und interaktive Elemente in einer einzigen Nachricht.
Stärkung von Markenidentität und Branding
Nutzen Sie Ihr Firmenlogo und Farben, um ein unverwechselbares und vertrauenswürdiges Erlebnis zu schaffen.
Direkte Interaktionen
Bieten Sie direkte Antwortmöglichkeiten innerhalb der Nachricht (z.B. Buttons für Buchungen, Käufe oder Support).
Lesebestätigungen und Zustellberichte
Erhalten Sie in Echtzeit Rückmeldungen, wann Ihre Nachrichten zugestellt und gelesen wurden.
Erhöhte Kundenbindung
Dank der Möglichkeit, personalisierte und interaktive Inhalte zu versenden, steigern Sie die Engagement-Raten.
Zwei-Wege-Kommunikation
Mit RCS können Sie sowohl von Kunden angeschrieben werden (Inbound), als auch die Konversation initiieren (Outbound).
Erhöhte Konversionen
Interaktive Gespräche vereinfachen den Kaufprozess, was zu schnelleren und höheren Konversionen führt.
Bringen Sie Ihr Business Messaging auf das nächste Niveau!
Bieten Sie interaktive Hilfestellungen und Live-Chat direkt in der Nachricht an. Kunden werden, ähnlich wie mit Chatbots, Antwortmöglichkeiten auswählen können und schneller Anfragen stellen.
Nutzen Sie Bilder und Videos, um Produkte und Sonderaktionen auf innovative Weise zu bewerben. Mit diesen "Rich Promos" können Sie z.B. ein neues Produkt bewerben und ein CTA-Button "Jetzt kaufen" versenden, der direkt auf Ihren Online-Shop weiterleitet.
Ermöglichen Sie Kunden, direkt über die Nachricht Termine zu buchen oder umzubuchen ohne die Messaging-App zu verlassen.
Die Sendungsverfolgung war noch nie so einfach! Informieren Sie Ihre Kunden über den genauen Standort ihrer Pakete durch interaktive Google-Maps-Visualisierungen.
Kontaktieren Sie Ihre Kunden via RCS Messaging, um effektiver die Kundenmeinung zu Ihrem Service oder Ihrer Produkte einzuholen.
Multichannel-Kommunikation
Interaktive Elemente
Echtzeit-Feedback
Branded Messaging
Sicher und DSGVO-konform
Sie wollen mehr als nur übliche Textnachrichten versenden und das Kundenerlebnis verbessern? Dann sollte RCS Messaging zu Ihrem neuen Kommunikationsstandard werden!
Sicherheit
Absenderidentifikation
Benutzererfahrung
Wertschöpfung
Netzwerk (Deutschland)
Preis pro Nachricht
T-mobile
0,078 €
Telefonica (O2)
0,049 €
Vodafone
0,094 €
Sie wollen mehr über RCS erfahren?
RCS wurde bis vor Kurzem nur von Android-Smartphones und Samsung-Geräten unterstützt. Seit dem 28.10. bietet Apple auch RCS/ RBM mit der iOS 18.1 Version an.
Im Vergleich zu traditionellen SMS ist RCS Messaging sicherer, denn der Versand der Nachrichten erfolgt über das Internet und kann durch eine End-to-End Verschlüsselung den Zugriff durch Unbefugte erschweren. Durch die Google-Verifizierung Ihrer Marke wird außerdem Betrug reduziert, da keine unsicheren und falschen Absenderadressen verwendet werden können.
Um RCS zu integrieren, wählen Sie einen API-Anbieter und binden dessen Schnittstelle in Ihr Backend ein, sodass Sie Rich Media und interaktive Elemente in Nachrichten einbauen können. Passen Sie bestehende Kommunikations-Workflows an und stellen Sie sicher, dass Fallback-Optionen für SMS bereitstehen. Abschließend sollten Sie Datenschutzmaßnahmen einhalten und die Performance durch Tests und Analysen optimieren.