Die SMS eignet sich damit nicht nur im privaten Umfeld, sondern auch für die Kommunikation zwischen Unternehmen und Endverbrauchern. Textnachrichten bieten einen großen Mehrwert und sollten in einer gelungenen Omnichannel-Lösung keinesfalls fehlen.
Setzen Sie auf SMS Marketing und senden Sie Angebote und Produktnews direkt via Textnachricht auf das Smartphone Ihrer Nutzer
Im Marketingbereich bieten SMS ein enormes Potenzial: So ist die SMS vorallem in Punkto Öffnungsrate unschlagbar. Zum Vergleich: Die Öffnungsrate von Marketing E-Mails lag 2021 bei gerade einmal 28,9% – beim SMS Marketing ist sie dreimal so hoch. Zudem hat die SMS auch in Bezug auf die Antwortrate die Nase vorn: Laut Gartner liegt die Response Rate von SMS bei 45%, während E-Mails nur von 6% der Empfänger beantwortet werden.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden immer up-to-date sind mit dem Versand von SMS-Remindern und Benachrichtigungen.
Kunden schätzen es informiert zu werden, sei es über anstehende Termine, Lieferstatus oder Änderungen der gebuchten Reiseverbindung. Entscheidend ist demnach nicht die Frage OB sondern WIE sie benachrichtigt werden – genauer gesagt über welchen Kanal. So präferieren Kunden z.B. bei Terminerinnerungen (55%), Erinnerungen zur Nachbestellung von Medikamenten (51%) oder bei Dienst- und Serviceausfällen (53%) eindeutig die Benachrichtigung per SMS gegenüber der E-Mail.
Versenden Sie Umfragen direkt via SMS an Ihre Kunden und sammeln Sie spannende Insights.
Ein weiteres ideales Einsatzgebiet für SMS in der Kundenkommunikation ist der Versand von Fragebögen. Denn auch hier kommt Unternehmen die hohe Response Rate zugute sowie die kurze Antwortzeit im Gegensatz zur E-Mail: Gerade einmal 90 Sekunden beträgt die durchschnittliche Antwortzeit einer SMS – bei einer E-Mail liegt der Durchschnitt dagegen bei 90 Minuten.