Web Voice-API

Die Developer API ist eine web-basierte Programmierschnittstelle (API) mit der Ihre eigenen Sprachapplikationen über gängige Web-Technologien (http/s, REST) mit TENIOS Cloud Communications Plattform betrieben werden. >> Mehr zur API-Technologie

Anwendungsbeispiele der TENIOS Voice-API

Empfang von Anrufen

Die Annahme von Anrufen erfolgt über den Voice-API Provider. Dieser übermittelt die Anrufdaten und erhält Anweisung über das Routing und steuert z.B. das Abspielen von Ansagen, Weiterleitungen auf Zielnummern oder Eingabe eines IVR-Menüs.

Sprache in Text und Text zu Sprache

Ermöglicht die programmatische Interpretation der Stimme für die Personalisierung von Nachrichten oder Automatisierung von Sprachdialogskripten. Hier können KI-basierte Services wie Text-to-Speech und Automatic-Speech-Recognition per Voice API integriert werden.

Verbinden von Anrufen

Die Voice-API Plattform verbindet zwei Gesprächspartner unter Vorgabe und Kontrolle der Geschäftsanwendung.

Generierung von abgehenden Anrufen

Die Voice-API Plattform initiiert ausgehende Anrufe auf Basis der Anweisungen, welche von der Anwendung übermittelt wird.

Abspielen von Ansagen

Das Abspielen von Ansagen oder Wartemusik wird von der Anwendung initiiert.

Erstellen von IVR-Menüs

Die Voice-API Plattform übermittelt DTMF- und IVR-Eingaben der Anrufer an die Anwendung.

Sprachaufzeichnung

Die Anwendung bietet die Möglichkeit Sprachaufzeichnungen für Anrufe zu starten und zu beenden.

developer Voice-API

Voice-API – offene und standardisierte Schnittstellen für Geschäftsanwendungen

Die cloud-basierte IT-Landschaft verändert die Art Geschäftsanwendungen zu entwickeln und zu betreiben. Offene und standardisierte Schnittstellen ersetzen herkömmliche, proprietäre Software und Hardware-Lösungen und fördern die Agilität. Cloud Computing ist das neue Modell für die Verarbeitung und Bereitstellung von state-of-the-Art-Anwendungen.

Für unternehmensinterne Geschäftsanwendungen mit Zugang zu Telekommunikationsdiensten waren bislang separate TK-Plattformen notwendig. Diese sind eigene TK-Anlagen oder Server mit ISDN-Karten, die zusätzliche Ressourcen in Anspruch nehmen. Zusätzlich zu der eigentlichen Aufgabe, Entwicklung von Geschäftsanwendungen, müssen Entwickler und Unternehmens-IT diese TK-Anlagen oder VoIP-Protokolle (SS7, SIP, etc.) weiterentwickeln, betreiben und verstehen. Es ist keine Überraschung, dass Web / Cloud-Anwendungen und die Telefonie separate Felder geblieben sind.

Dank Voice-APIs und Cloud-Kommunikationsanbietern wie TENIOS können Anwendungen mit Telekommunikationsdiensten über offene und standardisierte Schnittstellen integriert werden, ohne die Notwendigkeit eigene TK-Systeme betreiben zu müssen.

Eine Voice-API - auch Speech-API - bündelt eine Reihe von Funktionen, welche Software-Anwendungen ermöglicht, Anrufe zu initiieren und zu empfangen ohne, dass Anwendungsentwickler sich mit Telekommunikationstechnologien und Protokollen auseinander setzen müssen. Die Schnittstelle von API-Providern wie TENIOS fungiert als Verbindung zwischen der Geschäftsanwendung und dem Telekommunikationsdienst. Diese Anwendung steuert über die Voice-API die Telefonie und somit wie Anrufe verarbeitet und weitergeleitet werden sollen.

Was ist eine API – Application Programming Interface?

Ein Application Programming Interface (API) bezeichnet eine Reihe von Standard-Software-Funktionen, welche in einer Geschäftsanwendung verwendet wird. Die API bildet die Schnittstelle zwischen der Anwendung und den Gerätressourcen. Eine API ist auch als Middleware zu bezeichnen.

Die Verwendung von APIs ermöglicht es, Anwendungen und Dienste zu entwickeln, unabhängig von Art und Ort der zu verbindenden Systeme.

Anwendungen für
Voice-API

Beispiel: Call Center Solutions

Die Einrichtung eines Call Centers erfordert die Entwicklung von Hard- und Software sowie technisch sachkundiges Personal für den Betrieb aller Systeme. Mit Hilfe von Voice-APIs können Anwendungsentwickler Call Center-Lösungen in der Cloud ohne spezifische Kenntnisse über die Telekom-Infrastruktur entwickeln. Einzelne Skripte steuern über die API die Beantwortung und Identifizierung von Anrufen sowie Weiterleitung an Kundendienstmitarbeiter. Dadurch wird der Fokus und Schwerpunkt der Entwicklung von reiner Verarbeitung der Gespräche auf die effizientere Gestaltung von Geschäftsprozessen verlagert.

Da diese Lösung vollständig softwarebasiert ist, kann die Call-Flow-Logik leicht mit anderen Systemen wie CRM und ERP integriert werden Als Folge beobachten wir eine neue Generation von Cloud-basierten, virtuellen Call-Center-Lösungen auf dem Markt.

Voice-API jetzt einrichten

Die Voice-API nutzt die gleichen Request-Response-Modelle für Web-Anwendungen, die für die Kommunikation von Anwendungen auf Ihren Servern verwendet werden, um Daten zu generieren und zu verarbeiten, auf Requests zu interagieren sowie Antworten zu transportieren.

TENIOS Voice-API

Die Web-API ist besonders bei der Nutzung von benutzerdefinierten Bibliotheken (library) oder bei Zugang zu Datenbanken nützlich. Es erlaubt Ihnen eine tiefe Backend-Integration Ihrer Sprachapplikation mit der Kommunikationsplattform vorzunehmen, wobei Ihre eigene Infrastruktur, eigenes Hosting und Ihre eigenen Server genutzt werden. So können Sie beispielsweise über die API per Request Aktionen wie das Abspielen von Audiodaten oder Tönen, Sprachaufzeichnung oder Anrufweiterleitungen durchführen. Kombinieren Sie dies mit eigenen Datenbanken oder Ihrer Infrastruktur und Sie haben ein extrem leistungsfähiges System für die Verarbeitung Ihrer Anrufe.

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