Für eine effiziente Bearbeitung von Kundenanfragen, Tickets oder Aufträgen werden Angaben von Kunden / Interessenten benötigt, welche separat telefonisch erfasst werden müssen. Oft erfolgt im Anschluss der Abfrage eine Weiterleitung der Anrufe an die entsprechenden Mitarbeiter.
Über die TENIOS-API werden die Daten wie Anrufernummer, DTMF-Eingabe (Kundennummer, Ticketnummer, Auftragsnummer) an das CRM-/Ticketsystem des Kunden übergeben. Dieses ermittelt den richtigen Ansprechpartner zur Bearbeitung des Anliegens und sendet dies per API für die Weiterleitung des Anrufs an TENIOS.
Ein VIP-Routing auf Basis von Kundennummern oder Anrufernummern ist ebenfalls möglich. Im CRM ist der Ansprechpartner mit Telefonnummer für die Belange von Kunden hinterlegt. Diese Nummer wird über TENIOS abgefragt und per API an das Kundensystem übermittelt. Dadurch erfolgt die Weiterschaltung der eingehenden Anrufe direkt an die entsprechenden Mitarbeiter.
Ebenso können Ansagen abgespielt oder Rückrufoptionen für den Anrufer angeboten werden.