In wie vielen Sprachen kann der Voicebot sprechen?
Unser Voicebot kann in über 150 Sprachen mit Kunden sprechen und sogar in verschiedenen Stimmen mit deiner Kundschaft kommunizieren.
Ihr Use Case, Ihre Regeln: Unsere Voicebots passen sich an Ihrem individuellen Anwendungsfall. Egal, ob Sie Ihre Leadqualifizierung beschleunigen oder einfache Kundenanfragen im Kundenservice Ihres Unternehmens automatisieren möchten.
In Kürze: Ein Voicebot oder auch Sprachroboter ist eine Softwarelösung zur Automatisierung der Kommunikation. Er sollte wie ein intelligenter Telefonassistent gesehen werden, der repetitive Arbeitsprozesse automatisiert und Mitarbeiter entlastet.
Ein Voicebot unterscheidet sich deutlich von Sprachassistenten wie Siri oder Alexa, die keine spezifische geschäftliche Nutzung haben, sowie von IVR-Systemen (Interactive Voice Response), die lediglich aufgezeichnete Nachrichten wiedergeben und einfache Spracherkennungen wie Ja/Nein-Antworten verwenden.
24/7 Verfügbarkeit
Der Voicebot kann rund um die Uhr arbeiten und somit die Kundenanliegen sofort und sogar am Wochenende und außerhalb der Arbeitszeiten bearbeiten.
Verbesserung des Kundenerlebnis
Durch schnelle Reaktionszeiten müssen Kunden nicht mehr in der Warteschleife ewig sitzen und die personalisierte Ansprache stellt eine Nähe zu Ihrer Marke: Dies führt zu einer Verbesserung der Customer Experience (CX).
Effiziente Datenaktualisierung und Systemintegration
Voicebots lassen sich nahtlos in bestehende CRM- und HRM-Systeme integrieren, wodurch Kundendaten oder Mitarbeiterinformationen automatisch und in Echtzeit aktualisiert werden. Dies minimiert den manuellen Aufwand und reduziert Fehler bei der Datenpflege.
Zeit- und Kostenersparnis
Durch die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben sparen Unternehmen erheblich Zeit und Geld. Außerdem senkt der Einsatz eines Voicebots die Kosten für die Kundenkommunikation im Vergleich zu Callcenter-Lösungen um das 2- bis 3-fache, und die Kosten für einen generierten Lead liegen bei nur 0,80 €.
Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
Indem Voicebots Routineaufgaben übernehmen, wie das Bearbeiten von wiederkehrenden Anfragen oder Aufgaben, die häufig Burnout verursachen, können Mitarbeiter sich auf wertschöpfendere und strategische Tätigkeiten konzentrieren. Dies trägt maßgeblich zur Entlastung des Teams und zur Erhöhung der Zufriedenheit bei.
Voicebots müssen nicht künstlich klingen: Unser Voicebot hört sich noch menschlicher und natürlicher an als je zuvor.
Hintergrundgeräusche? Kein Problem!
Der Voicebot kann das Gespräch am Telefon mit Kunden sehr schnell und einfach herausfiltern, egal wie laut die Umgebung ist.
Schnellere Reaktionen
Der Voicebot kann schneller "denken" und in weniger als 1 Sekunde auf die vorherige Nachricht des Anrufers reagieren, statt in 2,5 Sekunden. Ihre ungeduldigsten Kunden werden Ihnen dafür danken.
Aktives Zuhören
Der Voicebot kann auch während des gesamten Gesprächs aktiv zuhören und unterbrochen werden, ohne dass ihm Informationen entgehen. Das führt zu noch schnelleren und natürlicheren Gesprächen.
Erfahren Sie jetzt, wie unser KI-Voicebot Ihre Geschäftsprozesse unterstützen kann.
Voicebot Use Cases: Wo kann unser Voicebot eingesetzt werden?
Reduzieren Sie Supportkosten und steigern Sie die Leistung Ihres Teams mit intelligenter Automatisierung
Ein Sales Manager braucht 5-7 Minuten, um einen Lead zu qualifizieren. Bei einer Kampagne von 1000+ Leads sind das 7.000 Minuten. Ein Voicebot kann diesen Prozess reibungslos automatisieren und auch inaktive Kunden wieder reaktivieren.
91% der Verbraucher kaufen eher bei einer Marke ein, die sich ihre Präferenzen merkt. Personalisieren und automatisieren Sie folgende Customer Touchpoints mithilfe eines Voicebots:
70 % der Warenkörbe in Onlineshops werden abgebrochen. Unser Voicebot kann Warenkorbabbrecher erfolgreich konvertieren
Verbessern Sie durch den Einsatz eines Voicebots die Performance Ihres Call Centers
Erhalten Sie mehr Bewerbungen, verkürzen Sie den Einstellungsprozess um das 5- bis 8-fache und sparen Sie Zeit beim Screening:
Klick unten, um dir ein echtes Voicebot-Gespräch anzuhören:
Unser Voicebot nutzt die KI-Technologie von ChatGPT, um Antworten aus großen Datenmengen, wie z.B. Ihrer Webseite, zu generieren. So kann der Bot Nutzerfragen präzise beantworten – allerdings achten wir darauf, dass die Antworten immer auf aktuellen Informationen basieren.
Unsere Lösung minimiert fehlerhafte Antworten (Halluzinationen), indem wir klare Regeln vorgeben. Wenn der Bot keine passende Antwort findet, wird er angeben, dass er die Information nicht kennt, statt eine unzuverlässige Antwort zu geben.
Um die Sicherheit zu gewährleisten, ist unser Voicebot gegen Versuche, die KI zu manipulieren (Prompt Injection), abgesichert. Durch den Fokus auf Sprachinteraktionen ist das Risiko solcher Angriffe ohnehin extrem gering.
Mit ChatGPT zu mehr Flexibilität bei den Kundengesprächen
Bei TENIOS kümmern sich unsere spezialisierten Voicebot-Designer, um das Taining und die Szenario-Erstellung des Voicebots, d.h. du musst dir darüber keine Sorgen machen!
Folgende Fragen solltest du dir vor dem Training eines Voicebots stellen:
Wie sieht der Ablauf eines Voicebot-Integrationsprozesses aus?
Voicebot Erfolgsstatistiken
basierend auf der Analyse der Kundenzufriedenheit in +40 Projekten
basierend auf der Statistik der Kundenprojekte über einen Zeitraum von 2 Jahren
gemäß einer unpersonalisierten Gesprächsanalyse
Unsere Testimonials
Der Bekleidungseinzelhändler LPP konnte die Rücklaufquote seiner internationalen Kundenfeedback-Kampagne dank unserem Voicebot um das 3-fache erhöhen (47%).
Die E-Learning-Plattform Foxford sparte durch den Einsatz eines Voicebots 617 Arbeitsstunden und 10.914 € ein, indem unnötige Leads effizient gefiltert wurden.
Der Online-Wettanbieter Betfan erreichte 97 % der Kontakte einer inaktiven Kundendatenbank erfolgreich mit dem Voicebot und die Remarketing-Kampagne lief so gut, dass viele Kunden wieder vom Voicebot angerufen werden wollten.
Tenios Plattform in Zahlen
verarbeitete SMS pro Monat
Technischer Support
Anrufe über die Plattform pro Monat
Direktverbindungen zu Telefondienstanbietern
SLA
unterstützte Sprachen
Warum sollten Sie sich für den Voicebot von TENIOS entscheiden?
Natürliche Unterhaltungen
Unser Voicebot spricht genau wie dein Manager, mit Top-Level Natural Language Understanding und Machine Learning, sowie authentisch klingenden Stimmen. Wahl der Engine (Azure, Google, IBM, etc.) für maximale Flexibilität.
Zielgerichtete Personalisierung
Unser Voicebot ist in über 2000 Dienste und Plattformen integriert (Salesforce, Zoho, HubSpot, Snov.io, Pipedrive, usw.). Darüber hinaus bieten wir maßgeschneiderte Integrationen an. Durch die CRM-Integration kann der Voicebot Anrufe personalisieren, Kundendaten aktualisieren und Berichte erstellen.
Top-Notch Voicebots und Conversational Designer
Über 40 erfolgreiche KI-Voicebot Lösungen für EU-Unternehmen, u.a. Banken und Online-Shops. Unser Team entwickelt kundenspezifische Lösungen in Abstimmung mit deinen Zielen.
Hohe Servicequalität
Der Voicebot wird über unsere eigene TK-Plattform betrieben, die Ihnen die volle Kontrolle über Kommunikation und Sicherheit bietet. Unsere Plattform ermöglicht die Verarbeitung von mehr als 10.000 Anrufen gleichzeitig sowie die Abdeckung von Peak-Loads (von 1000 bis 100.000 Anrufe
Einfache Integration mit Ihrem Chatbot
Sie nutzen bereits einen Chatbot? Mit unserer Voicebot API geben Sie Ihrem Sprachassistenten eine Stimme! TENIOS ermöglicht die Integration Ihres bestehenden Botsystems in den telefonischen Kundenservice.
Sichere und zuverlässige Plattform
Unsere Plattform wird zu 100 % in Deutschland gehostet, ist ISO 27001-zertifiziert und durch unabhängige Penetrationstests geprüft.
Sie wollen mehr über Voicebots erfahren?
Unser Voicebot kann in über 150 Sprachen mit Kunden sprechen und sogar in verschiedenen Stimmen mit deiner Kundschaft kommunizieren.
Ja natürlich. Wenn gewollt, kann deine Stimme benutzt werden. In der Praxis sieht es allerdings so aus, dass aufgrund des hohen Zeitaufwands für die Umwandlung der Aufnahmen in Text-2-Speech-Stimmen es nur bei Spezialfällen empfehlenswert ist. Dagegen bietet sich die Verwendung der Stimmen unserer Anbieter, wie beispielsweise von Google oder Microsoft, super an und wird auch von der Mehrheit unserer Kunden verwendet.
Nein. Er ist nicht als Ersatz für eine Fachkraft gedacht, sondern vielmehr als ein Tool, das Routineprozesse automatisiert, die internen Arbeitsabläufe optimiert, Zeit spart und die Zufriedenheit der Mitarbeiter erhöht.
Nein. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass sich die Mehrheit der Kunden im Gespräch mit einem Voicebot wohlfühlen und Studien belegen, dass 71% gerne einen VoiceBot verwenden würden, wenn dies die Kundenerfahrung verbessert.
Selbstverständlich, denn unsere Datenerhebungen zeigen, dass etwa 90% der Kunden den Anruf unseres Voicebots entgegennehmen und 70% der Angerufenen alle Fragen des Voicebots beantworten.
Dies hängt immer vom Paket ab, das unsere Kunden wählen. Die Integration eines bereits trainierten Voicebots benötigt nur wenige Tage, während die Implementierung eines benutzerdefinierten Voicebots zwischen 3 und 5 Wochen in Anspruch nimmt.
Ja, das sind sie. Unsere Lösung ist GDPR-konform, folgt den ISO 27001-Standards und einmal im Jahr testen ethische Hacker unser System, um die Sicherheit unserer Daten zu prüfen.