Der Tenios Voicebot:
Schluss mit Wartezeiten und hohe Contact-Center-Kosten

Ihr Use Case, Ihre Regeln: Unsere Voicebots passen sich an Ihrem individuellen Anwendungsfall. Egal, ob Sie Ihre Leadqualifizierung beschleunigen oder einfache Kundenanfragen im Kundenservice Ihres Unternehmens automatisieren möchten.

Erfahren Sie jetzt wie unser KI-Voicebot Ihre Geschäftsprozesse unterstützen kann.

Was ist ein Voicebot?

In Kürze: Ein Voicebot oder auch Sprachroboter ist eine Softwarelösung zur Automatisierung der Kommunikation. Er sollte wie ein intelligenter Telefonassistent gesehen werden, der repetitive Arbeitsprozesse automatisiert und Mitarbeiter entlastet.

  • Lernt kontinuierlich.
  • Versteht die Absichten der Nutzer.
  • Kann in natürlicher Sprache kommunizieren.
  • Ist in der Lage, zwischen echten Anrufern und Voicemails zu unterscheiden.

Was ist ein Voicebot NICHT?

Ein Voicebot unterscheidet sich deutlich von Sprachassistenten wie Siri oder Alexa, die keine spezifische geschäftliche Nutzung haben, sowie von IVR-Systemen (Interactive Voice Response), die lediglich aufgezeichnete Nachrichten wiedergeben und einfache Spracherkennungen wie Ja/Nein-Antworten verwenden.

Vorteile von Voicebots

24/7 Verfügbarkeit

Der Voicebot kann rund um die Uhr arbeiten und somit die Kundenanliegen sofort und sogar am Wochenende und außerhalb der Arbeitszeiten bearbeiten.

Verbesserung des Kundenerlebnis

Durch schnelle Reaktionszeiten müssen Kunden nicht mehr in der Warteschleife ewig sitzen und die personalisierte Ansprache stellt eine Nähe zu Ihrer Marke: Dies führt zu einer Verbesserung der Customer Experience (CX).

Effiziente Datenaktualisierung und Systemintegration

Voicebots lassen sich nahtlos in bestehende CRM- und HRM-Systeme integrieren, wodurch Kundendaten oder Mitarbeiterinformationen automatisch und in Echtzeit aktualisiert werden. Dies minimiert den manuellen Aufwand und reduziert Fehler bei der Datenpflege.

Zeit- und Kostenersparnis

Durch die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben sparen Unternehmen erheblich Zeit und Geld. Außerdem senkt der Einsatz eines Voicebots die Kosten für die Kundenkommunikation im Vergleich zu Callcenter-Lösungen um das 2- bis 3-fache, und die Kosten für einen generierten Lead liegen bei nur 0,80 €.

Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit

Indem Voicebots Routineaufgaben übernehmen, wie das Bearbeiten von wiederkehrenden Anfragen oder Aufgaben, die häufig Burnout verursachen, können Mitarbeiter sich auf wertschöpfendere und strategische Tätigkeiten konzentrieren. Dies trägt maßgeblich zur Entlastung des Teams und zur Erhöhung der Zufriedenheit bei.

Nathlos, Schnell und Menschlich

Voicebots müssen nicht künstlich klingen: Unser Voicebot hört sich noch menschlicher und natürlicher an als je zuvor.

Hintergrundgeräusche? Kein Problem!

Der Voicebot kann das Gespräch am Telefon mit Kunden sehr schnell und einfach herausfiltern, egal wie laut die Umgebung ist.

Schnellere Reaktionen

Der Voicebot kann schneller "denken" und in weniger als 1 Sekunde auf die vorherige Nachricht des Anrufers reagieren, statt in 2,5 Sekunden. Ihre ungeduldigsten Kunden werden Ihnen dafür danken.

Aktives Zuhören

Der Voicebot kann auch während des gesamten Gesprächs aktiv zuhören und unterbrochen werden, ohne dass ihm Informationen entgehen. Das führt zu noch schnelleren und natürlicheren Gesprächen.

Erfahren Sie jetzt, wie unser KI-Voicebot Ihre Geschäftsprozesse unterstützen kann.

Wie funktioniert der Voicebot?

Klick unten, um dir ein echtes Voicebot-Gespräch anzuhören:

  • Unser Voicebot verwendet KI-basiertes maschinelles Lernen und NLP, um natürliche Sprache zu verstehen und wie ein menschlicher Servicemitarbeiter zu antworten. Durch die Integration im CRM/HRM System, kann der Bot diverse Workflows und Use Cases rund um den Dialog mit Ihren Kunden optimieren.
  • Der Voicebot-Designer schult den Bot darauf, die möglichen Antworten des Nutzers vorherzusagen. Sollte dies nicht gelingen, verwendet der Bot situationsbezogene Rückfragen wie: „Entschuldigung, das habe ich nicht verstanden. Könnten Sie das noch einmal wiederholen, ob Sie einen Führerschein haben oder nicht?“
  • Unser System unterstützt 150 Sprachen, wobei für jede Sprache ein spezielles maschinelles Lernmodell (ML) verwendet wird, um höchste Präzision zu gewährleisten.
  • Unsere Voicebot-Plattform bietet eine breite Auswahl an hochwertigen Stimmen, die von führenden Anbietern wie Azure, Google, IBM, Deepgram und dem Premium-Dienst Elevenlabs bereitgestellt werden.
  • Der Voicebot kann während oder nach einem Gespräch SMS, E-Mails und Nachrichten über Messenger senden.

ChatGPT - Wie lässt sich diese KI in unserem Voicebot integrieren?

Leistungsstarke Antwortgenerierung

Unser Voicebot nutzt die KI-Technologie von ChatGPT, um Antworten aus großen Datenmengen, wie z.B. Ihrer Webseite, zu generieren. So kann der Bot Nutzerfragen präzise beantworten – allerdings achten wir darauf, dass die Antworten immer auf aktuellen Informationen basieren.

Vermeidung falscher Antworten

Unsere Lösung minimiert fehlerhafte Antworten (Halluzinationen), indem wir klare Regeln vorgeben. Wenn der Bot keine passende Antwort findet, wird er angeben, dass er die Information nicht kennt, statt eine unzuverlässige Antwort zu geben.

Sicherheit gegen Manipulationen

Um die Sicherheit zu gewährleisten, ist unser Voicebot gegen Versuche, die KI zu manipulieren (Prompt Injection), abgesichert. Durch den Fokus auf Sprachinteraktionen ist das Risiko solcher Angriffe ohnehin extrem gering.

Mit ChatGPT zu mehr Flexibilität bei den Kundengesprächen

Wie kann ich den Bot anlernen?

Bei TENIOS kümmern sich unsere spezialisierten Voicebot-Designer, um das Taining und die Szenario-Erstellung des Voicebots, d.h. du musst dir darüber keine Sorgen machen!

Folgende Fragen solltest du dir vor dem Training eines Voicebots stellen:

  • Wofür soll der Voicebot eingesetzt werden?
  • Welche Aufgaben soll er erfüllen?
  • Welche Art von Fragen oder Anliegen soll er beantworten können?

Manuell war gestern. Automatisierung ist heute.

Tenios Plattform in Zahlen

70 Mio.

verarbeitete SMS pro Monat

24/7

Technischer Support

250 Mio.

Anrufe über die Plattform pro Monat

120+

Direktverbindungen zu Telefondienstanbietern

99,99%

SLA

150+

unterstützte Sprachen

Warum sollten Sie sich für den Voicebot von TENIOS entscheiden?

Natürliche Unterhaltungen

Unser Voicebot spricht genau wie dein Manager, mit Top-Level Natural Language Understanding und Machine Learning, sowie authentisch klingenden Stimmen. Wahl der Engine (Azure, Google, IBM, etc.) für maximale Flexibilität.

Zielgerichtete Personalisierung

Unser Voicebot ist in über 2000 Dienste und Plattformen integriert (Salesforce, Zoho, HubSpot, Snov.io, Pipedrive, usw.). Darüber hinaus bieten wir maßgeschneiderte Integrationen an. Durch die CRM-Integration kann der Voicebot Anrufe personalisieren, Kundendaten aktualisieren und Berichte erstellen.

Top-Notch Voicebots und Conversational Designer

Über 40 erfolgreiche KI-Voicebot Lösungen für EU-Unternehmen, u.a. Banken und Online-Shops. Unser Team entwickelt kundenspezifische Lösungen in Abstimmung mit deinen  Zielen.

Hohe Servicequalität

Der Voicebot wird über unsere eigene TK-Plattform betrieben, die Ihnen die volle Kontrolle über Kommunikation und Sicherheit bietet. Unsere Plattform ermöglicht die Verarbeitung von mehr als 10.000 Anrufen gleichzeitig sowie die Abdeckung von Peak-Loads (von 1000 bis 100.000 Anrufe

Einfache Integration mit Ihrem Chatbot

Sie nutzen bereits einen Chatbot? Mit unserer Voicebot API geben Sie Ihrem Sprachassistenten eine Stimme! TENIOS ermöglicht die Integration Ihres bestehenden Botsystems in den telefonischen Kundenservice.

Sichere und zuverlässige Plattform

Unsere Plattform wird zu 100 % in Deutschland gehostet, ist ISO 27001-zertifiziert und durch unabhängige Penetrationstests geprüft.

Sie wollen mehr über Voicebots erfahren?

Dann buchen Sie gleich einen unverbindlichen Call mit einem unserer Voicebot-Experten!

 


FAQ

In wie vielen Sprachen kann der Voicebot sprechen?

Unser Voicebot kann in über 150 Sprachen mit Kunden sprechen und sogar in verschiedenen Stimmen mit deiner Kundschaft kommunizieren.

Kann die eigene Stimme für den Voicebot benutzt werden?

Ja natürlich. Wenn gewollt, kann deine Stimme benutzt werden. In der Praxis sieht es allerdings so aus, dass aufgrund des hohen Zeitaufwands für die Umwandlung der Aufnahmen in Text-2-Speech-Stimmen es nur bei Spezialfällen empfehlenswert ist. Dagegen bietet sich die Verwendung der Stimmen unserer Anbieter, wie beispielsweise von Google oder Microsoft, super an und wird auch von der Mehrheit unserer Kunden verwendet.

Kann der Voicebot den Menschen ersetzen?

Nein. Er ist nicht als Ersatz für eine Fachkraft gedacht, sondern vielmehr als ein Tool, das Routineprozesse automatisiert, die internen Arbeitsabläufe optimiert, Zeit spart und die Zufriedenheit der Mitarbeiter erhöht.

Hat die Kommunikation mit einem Voicebot einen schlechten Einfluss auf die Customer Experience?

Nein. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass sich die Mehrheit der Kunden im Gespräch mit einem Voicebot wohlfühlen und Studien belegen, dass 71% gerne einen VoiceBot verwenden würden, wenn dies die Kundenerfahrung verbessert.

Sind Kunden bereit, mit einem Voicebot zu sprechen?

Selbstverständlich, denn unsere Datenerhebungen zeigen, dass etwa 90% der Kunden den Anruf unseres Voicebots entgegennehmen und 70% der Angerufenen alle Fragen des Voicebots beantworten.

Wie lange dauert die Voicebot-Integration?

Dies hängt immer vom Paket ab, das unsere Kunden wählen. Die Integration eines bereits trainierten Voicebots benötigt nur wenige Tage, während die Implementierung eines benutzerdefinierten Voicebots zwischen 3 und 5 Wochen in Anspruch nimmt.

Sind sensible Daten vor Dritten über den Voicebot sicher?

Ja, das sind sie. Unsere Lösung ist GDPR-konform, folgt den ISO 27001-Standards und einmal im Jahr testen ethische Hacker unser System, um die Sicherheit unserer Daten zu prüfen.

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