Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) hat im Kundenservice Einzug gehalten. Chatbots sind heute allgegenwärtig und bereits auf zahlreichen Unternehmenswebseiten implementiert. Während diese rein textbasiert sind, existieren auch AI-Lösungen für den telefonischen Kundendialog: Sogenannte VoiceBots. Wie auch Chatbots basieren diese auf Deep Learning Methoden. Mithilfe von Machine Learning lernt der Bot kontinuierlich dazu.
Sprachsteuerung ist bei den Kunden sehr beliebt. Dies zeigen die hohen Nutzerzahlen von Sprachassistenten wie Google Home oder Amazons Alexa. Intelligente Sprachfunktionen bieten demnach auch ein sehr großes Potential im Bereich des telefonischen Kundenservice und können zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit führen. Zahlreiche Anbieter bieten bereits eigene Voice-Lösungen für den Customer Service. Vorreiter auf diesem Gebiet ist Google Dialogflow. Die Sprachtechnologie vereint Google Cloud Speech-to-Text und Text-to-Speech und ermöglicht ein Streaming in Echtzeit. Natural Language Understanding sorgt für die Erkennung von Nutzeranliegen und die Extraktion relevanter Informationen. Mit dem VoiceBot Connector von TENIOS können Sie Dialogflow direkt mit Ihrer Business-Telefonie in der TENIOS Cloud verbinden. Dialogorientierte Schnittstellen (APIs) ermöglichen eine einfache Verknüpfung der Services. Auch eine RASA-Integration ist möglich.