FAQ

Wie hilft Ihnen ein Voicebot dabei Geld zu sparen?

Wenn Ihr Geschäftsmodell die Kommunikation mit Kunden beinhaltet, kann ein Voicebot dazu beitragen, die Kosten im Servicebereich um das 2-3-fache zu senken verglichen mit der Anliegenbearbeitung über Ihr Contact Center. Die durchschnittlichen Kosten für einen via Voicebot qualifizierten Lead liegen bei nur 0,89 €.

Durch die Implementierung sparen Sie auch Zeit und Kosten bei Lead-Generierungskampagnen, indem Sie Junk-Leads automatisiert herausfiltern. Unser Kunde - eine E-Learning-Plattform mit mehr als 1 Million Studenten - führte eine Werbekampagne durch und unser Voicebot half ihm, 5292 Leads zu qualifizieren und 2500 ungültige Datensätze herauszufiltern. Multipliziert man diese Junk-Leads mit dem Arbeitsaufwand von 5 Minuten, die es dauert, einen Lead manuell zu qualifizieren entspricht dies 208 Arbeitsstunden – einem Gehalt von 4550 Euro. Mit einem Voicebot haben Sie darüberhinaus die volle Kostenkontrolle und Flexibilität: Der TENIOS Voicebot ist jederzeit skalierbar ohne zusätzliche Mitarbeiter einstellen zu müssen.

Woher weiß der Voicebot wie er reagieren oder antworten soll?

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Ein Kunde kontaktiert den Kundenservice eines Online-Shops, weil ein Artikel beschädigt geliefert wurde. Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Anliegen zu äußern:
-Der Artikel ist kaputt;
-Mein Produkt ist beschädigt angekommen;
-Die Lieferung war nicht in Ordnung;
-Etwas stimmt mit meinem Paket nicht; etc.
Unser Voicebot kann all diese verschiedenen Varianten verstehen. Ein Voicebot versteht den Benutzer anhand seiner Absichten – den sogenannten Intents. In diesem Fall ist es der Intent "beschädigter Artikel". Die verschiedenen Varianten sind dabei die vorab definierten "Training Phrases". Mit anderen Worten eine Liste möglicher Formulierungen, die der Nutzer verwenden könnte, um sein Anliegen auszudrücken. Wenn die Äußerung des Benutzers mit der Absicht übereinstimmt, die der Voicebot kennt, reagiert er entsprechend dem festgelegten Ablauf.

Wie hilft KI dabei, den Endnutzer zu verstehen und was hat maschinelles Lernen damit zu tun?

Die Basis des Prozesses ist der Abgleich von Nutzerabsichten mithilfe von KI-basiertem maschinellem Lernen. Dabei vergleicht der Voicebot die Intention des Nutzers mit den ihm bekannten und ermittelt die passendste Übereinstimmung. Wie funktioniert das? Die Algorithmen berechnen einen Konfidenzwert zwischen 0 (keine Übereinstimmung) und 1 (eindeutige Übereinstimmung). Ein festgelegter Schwellenwert bestimmt, wie streng die Erkennung sein soll, typischerweise zwischen 0,3 und 0,7. So klassifiziert der Voicebot die Absicht, die der geäußerten Intention am ähnlichsten ist, und ermöglicht ein besseres Verständnis des Nutzers.

Sprechen Sie mit unseren Voicebot-Experten!

Wir beraten Sie gerne.


OBEN