Wussten Sie schon, dass...

Automtisierung von Kundenkommunikation in medizinischen Zentren

20% der Arzttermine nicht wahrgenommen werden (Kassenärztliche Vereinigung Bremen, 2023)?

Die gute Nachricht: Unser Voicebot kann Terminerinnerungen automatisieren und No-Shows verhindern!

Lange Wartezeiten am Telefon und verpasste, aber geplante Termine – das sind die beiden Hauptprobleme im Patientenservice medizinischer Einrichtungen.

Wie können Termine schnell und effektiv vereinbart, bestätigt, storniert oder verschoben werden? Wie kann man Patienten wichtige Informationen zur Verfügung stellen?

Die Antwort: Automatisierung der Rezeption mit einem medizinischen Sprachassistenten.

Ein Voicebot für Arztpraxen ist ein intelligenter Sprachassistent, der auf modernster NLP-Technologie (Natural Language Processing) basiert. Der medizinische Sprachassistent kommuniziert mit Patienten so natürlich wie eine menschliche Empfangskraft. Dank fortschrittlicher NLP-Technologie versteht der Sprachassistent den Patienten, unabhängig davon, welche Worte oder Phrasen dieser verwendet, um seine Anliegen zu äußern.

5.000

Anrufe pro Minute, 24/7 und 365 Tage im Jahr, mit einem Voicebot!

NLP

Voicebot versteht natürliche Sprache und ermöglicht freie Gespräche

150+

Sprachen, in denen der Voicebot mit Kunden kommuniziert

Wie hilft ein medizinischer Sprachassistent
bei der Optimierung des Patientendienstes?

Ein Sprachassistent für Arztpraxen bietet eine hochwertige Patientenbetreuung an und automatisiert den gesamten Prozess der Terminvereinbarung und der Verwaltung der Ärztekalender. Was kann er an der Rezeption leisten?

  • Vereinbart, verschiebt oder storniert Termine mit ausgewählten Ärzten zu festgelegten Terminen.
  • Bietet Infos zu Öffnungszeiten und den Service-Katalog an.
  • Erinnert an Termine und bestätigt, ob der Patient erschienen ist.
  • Sendet Patienten SMS mit Informationen zum Termin.
  • Aktualisiert Informationen im CRM-/HIS-System.
  • Sammelt vor dem Besuch vorläufige Informationen vom Patienten.
  • Informiert über die Vorbereitung auf einen Besuch oder eine Untersuchung.
  • Nimmt Rezeptbestellungen und Krankmeldungen auf.
  • Führt Zufriedenheitsumfragen unter Patienten durch.
  • Leitet den Patienten bei Bedarf an die Rezeption weiter.

Steigern Sie die Kundenzufriedenheit mit schnellen und persönlichen Antworten rund um die Uhr

Wesentliche Vorteile eines medizinischen Sprachassistenten

Wesentliche Vorteile eines medizinischen Sprachassistenten

Für Ihre Arztpraxis

Geringere Kosten für den Patientendienst

Mit einem KI-Praxisbot müssen Sie weniger Empfangskräfte beschäftigen, da 80 % der Anrufe an der Rezeption automatisch bearbeitet werden.

Neue Patienten und Treue bestehender Patienten

Ein Patient kann jederzeit und in jeder Sprache schnell einen Termin vereinbaren, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass er oder sie diese Klinik bevorzugt.

Entlastung Ihres Praxisteams

Unser digitaler Asssistent kann die Automatisierung von Routineaufgaben übernehmen, wie etwa die Terminbuchung, was Ihr Team entlastet. So können sich Ihre Mitarbeiter auf das Wesentliche konzentrieren: Den persönlichen Kontakt vor Ort mit jedem einzelnen Patienten.

Ordnung in der Dokumentation

Ein medizinischer Voicebot aktualisiert das CRM-/HIS-System der Klinik und den Kalender des Arztes nach jedem Gespräch mit einem Patienten, sodass die Dokumentation immer vollständig ist.

Weniger unentschuldigte Termine

Mit einem Praxisbot verschwenden Arztpraxen keine Zeit und kein Geld, da Termine im Voraus abgesagt werden – der Sprachassistent ruft Patienten an, um die Anwesenheit zu bestätigen. Zusätzlich kann Ihnen der Voice-Assistent eine SMS- oder RCS-Nachricht mit einer Terminerinnerung schicken.

Für Ihre Patienten

Internationaler Patientendienst

Ein medizinischer Sprachassistent spricht über 150 Sprachen und kann so problemlos mit ausländischen Patienten kommunizieren, die einen großen Teil der Patientenschaft ausmachen.

Personalisierte Ansprache

Voicebots bringen Ihren Kundenservice auf das nächste Niveau: Durch den Zugang auf Praxis-Daten die Interpretation von Emotion, die durch den Einsatz von künstliche intelligenz

Erinnerung an bevorstehende Termine

Ein medizinischer Sprachassistent ruft den Patienten automatisch rechtzeitig vor dem Termin an, um ihn daran zu erinnern und seine Anwesenheit zu bestätigen.

Terminvereinbarung jederzeit

Mit einem Voicebot kann der Patient 24/7/365 einen Arzttermin buchen, was ihm ein besseres Gefühl gibt und es ihm ermöglicht, den Termin zu einem beliebigen Zeitpunkt zu planen.

Sofortige Verbindung mit der Rezeption

Die Registrierung mit einem Praxisbot in der Klinik ist keine Geduldsprobe! Ein KI-gestützter medizinischer Empfangsassistent beantwortet jede Anfrage der Anrufer sofort (egal ob am Wochenende oder abends) – und kann 5000 Anrufe pro Minute verarbeiten.

Verbessern Sie die Patientenregistrierung mit einem Sprachassistenten

Hochmoderne KI für natürliche Kommunikation in der Arztpraxis

Wie kann künstliche Intelligenz die menschliche Interaktion am Telefon nachahmen?

Unser Voicebot kombiniert fortschrittliche Sprachmodelle, wie ChatGPT, mit erstklassigen Stimmen führender Anbieter wie Azure, Google und ElevenLabs, um eine klare, natürliche Interaktion zu gewährleisten. Mit der Fähigkeit, Absichten und Informationen wie Termine oder Zahlen präzise zu erkennen, passt sich der Bot flexibel an den Gesprächsverlauf an – auch bei spontanen Änderungen. Technologien zur Emotionserkennung sorgen zusätzlich dafür, dass der Voicebot empathisch auf Patienten eingehen kann und so eine hochwertige Betreuung bietet.

Sprechen Sie mit unseren Voicebot-Experten!

Wir beraten Sie gerne.

FAQ

Wie gewährleistet der Voicebot den Schutz sensibler Patientendaten?

Der Voicebot gewährleistet den Schutz sensibler Patientendaten durch die Einhaltung strenger Datenschutzstandards wie der DSGVO, dem BDSG und dem TKG. Daten werden nur bei absoluter Notwendigkeit gespeichert und stets verschlüsselt übertragen, wobei klare vertragliche Regelungen zur Auftragsdatenverarbeitung bestehen. Zusätzlich verpflichten sich sowohl TENIOS als auch seine Partner zur Vertraulichkeit und gewährleisten, dass Patientendaten nicht ohne ausdrückliche Zustimmung für Trainingszwecke genutzt werden.

Kann der Voicebot in unsere bestehende Praxissoftware integriert werden?

Ja! Der Tenios Voicebot ist mit über 2000 CRM/ ERPs integriert und wir bieten kundenspezifische Integrationen an. Wir bieten auch die Integration mit MedChart, eine bekannte Online-Plattform zum Austausch von Krankenakten.

Werden Menschen mit dem Voicebot sprechen wollen?

Ja! Unsere Statistik zeigt: 90 % nehmen Voicebot-Anrufe an, 70 % beantworten alle Fragen in 4-minütigen Gesprächen.

Ist die Kommunikation mit dem Voicebot für Menschen unangenehm?

48 % der Menschen fühlen sich bereits mit von Bots gesteuerten Interaktionen wohl, und 71 % geben an, dass sie gerne einen Bot einsetzen würden, wenn dies die Erfahrung verbessern würde.

Wie schnell kann der Voicebot implementiert werden?

Es hängt davon ab, welche Variante von Voicebot Sie wählen, da wir zwei verschiedene Arten von Voicebots anbieten. Ein trainierter Voicebot, der z.B. FAQs beantwortet , kann in ein paar Tagen implementiert werden. Es handelt sich hier um einen voll funktionsfähigen KI-Voicebot mit editierbaren Skriptvorlagen, Sprachsynthese und -erkennung, Webhooks, durch Aktion/Antwort ausgelöste SMS, lokaler Telefonnummer und Reporting. Die Implementierung eines benutzerdefinierten Voicebots dagegen kann zwischen 3 und 5 Wochen in Anspruch nehmen. Diese benutzerdefinierte Pro-Version ermöglicht Gesprächsszenarien mit mehreren Abfolgen von Ereignissen/Reaktionen und kann mehrere Intentionen verstehen.

Wie teuer ist ein Voicebot?

Die Kosten hängen von der Art des Voicebots, Funktionen und der Anzahl der Kontakte ab. Eine komplette Preisübersicht finden Sie hier Voicebot Preisübersicht.Voicebot Preisübersicht.

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