Automatisierter Service,
der begeistert: Voicebots für die Versicherungsbranche

Effektiv, schnell und kundenorientiert - So sieht die Kommunikation für Versicherungen mit Voicebots aus

5.000

Anrufe pro Minute, 24/7 und 365 Tage im Jahr, mit einem Voicebot

NLP

Voicebot versteht natürliche Sprache und ermöglicht freie Gespräche

150+

Sprachen, in denen der Voicebot mit Kunden kommuniziert

Vorteile für Versicherungsunternehmen

Effizienzsteigerung: Automatisierung von Routineanfragen

Unsere Voicebot-Lösung kann Standardanfragen von Neu- und Bestandskunden beantworten, was die Customer-Service-Mitarbeiter entlastet und ihre Arbeit effizienter gestaltet.

Kostenreduktion: Einsparungen durch reduzierte Personalkosten

Versicherungsprodukte sind komplex, daher kann es für den Servicemitarbeiter schwer sein, die perfekte Lösung für jeden Use Case in Kürze zu finden. Längere Gesprächszeiten führen zu höhere Call-Center-Kosten, aber Voicebot-Lösungen können die Absicht des Kunden dank der Verbindung zur Datenbank sekundenschnell verstehen.

Verbesserte Customer Experience: 24/7-Verfügbarkeit und schnelle Reaktionszeiten

Der Voicebot is rund um die Uhr erreichbar, was besonders bei Versicherungsansprüchen und dringenden Fällen wichtig ist, da den Kunden schnell geholfen werden muss.

Personalisierung: Individuelle Kundenansprache und -betreuung

Jede Schadenmeldung und jedes Kundenanliegen ist einzigartig, deshalb ist die personalisierte Ansprache und Beratung eines der Top-Eigenschaften des Voicebots.

Skalierbarkeit: Schnelle und einfache Skalierung ohne Neueinstellungen

Sie wollen neue Produkte einführen, neue Regionen erschließen oder etwa A/B-TestS von Skripte durchführen? Dann ist unsere Lösung genau richtig für Sie.

Kundenrückgewinnung & Cross-Selling: Effektive Kundenbindung und Umsatzsteigerung

Ein Voicebot kann durch personalisierte Ansprache ehemalige Kunden mit attraktiven Angeboten zurückgewinnen, Kündigungsgründe identifizieren und gezielte Lösungen vorschlagen. Außerdem kann er Bestandskunden mit maßgeschneiderten Empfehlungen zu Zusatzversicherungen oder Upgrades begeistern und so sowohl die Kundenbindung als auch den Umsatz nachhaltig steigern.

Welche Aufgaben kann der Voicebot für Versicherungen übernehmen?

Vorqualifizierung von Versicherungsanträgen und Versicherungsansprüchen:

Der Voicebot kann Anrufe vorqualifizieren, indem er Voicemail-Systeme herausfiltert und die ersten Fragen zu den Police

Erneuerung der Police

Ein Voicebot kann die Erneuerung von Versicherungspolicen vereinfachen, indem er Kunden proaktiv an Verlängerungen erinnert, Anpassungen ermöglicht, personalisierte Angebote unterbreitet, Fragen klärt und den gesamten Prozess effizient in bestehende Systeme integriert.

Assistent bei Schadensmeldungen

Der Voicebot kann als Service-Center-Assistent sicherstellen, dass Kunden schnell und effektiv Schaden melden können - egal ob spät in der Nacht oder bei Peakzeiten.

Zahlungs- und Terminerinnerungen

Sie wollen an Zahlungen oder Termine in Ihrem Unternehmen erinnern? Kein Problem! Der Voicebot ruft ermine schnell und effektiv vereinbart, bestätigt, storniert oder verschoben

Werbekampagnen und wichtige Benachrichtigungen

Der Voicebot führt personalisierte Werbekampagnen durch kann während oder nach einem Gespräch am Telefon SMS/ RCS-Nachrichten mit Benachrichtungen oder wichtige Informationen versenden.

Beantwortung von FAQ/ Helpline

Unsere Lösung kann repetitive FAQs im Kundendialog bearbeiten (er kann 1000 Anfragen gleichzeitig bearbeiten!).

Umfragen zur Kundenzufriedenheit

Zufriedenheitsumfragen lassen sich durch den Sprachassistent problemlos durchführen und das Beste: Er kann eine höhere Rücklaufquote bei Kundenzufriedenheitsumfragen erzielen (von 10 % auf 47 %).

Automatisierung des CRM-Systems

Die Voicebot-Lösung automatisiert die CRM-Verwaltung und die damit verbundenen Abläufe (z. B. Versand einer E-Mail als Follow-up nach einem Anruf, Aktualisierung von Kundeninformationen im CRM usw.) und spart dabei viel Zeit.

Wie der Voicebot unseren Kunden geholfen hat

Wir haben KI-Voicebot-Lösungen für mehr als 50 Unternehmen aus einer Vielzahl von Branchen eingeführt, von Banken bis hin zu Online-Shops.

Hier sind einige Erfolgsgeschichten vom Einsatz unseres Voicebots:

LPP S.A. (Zufriedenheitsumfragen)

- multinationales Einzelhandelsunternehmen mit 5 Marken und mehr als 2.000 Filialen in 29 Ländern - setzte den Voicebot zur Automatisierung von Zufriedenheitsumfragen ein. Das Unternehmen erhöhte die Rücklaufquote bei Kundenzufriedenheitsumfragen von 10 % auf 47 %.

Leroy Merlin (Zahlungserinnerungen)

Ein internationales Einzelhandelsunternehmen für Heimwerker- und Gartenbedarf, das in Europa, Asien, Südamerika und Afrika tätig ist, nutzte Voicebot, um Zahlungserinnerungen für Rechnungen zu automatisieren. Leroy Merlin sparte Zeit, verbesserte die CX und erhöhte die Wahrscheinlichkeit pünktlicher Zahlungen.

Sie wollen mehr über Voicebots erfahren?

Dann buchen Sie gleich einen unverbindlichen Call mit einem unserer Voicebot-Experten!

 

FAQ

Werden Menschen durch den Voicebot ersetzt?

Nein! Ein Voicebot kann dabei helfen, wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren, z.B. häufig gestellte Fragen oder die Bestätigung des Bestellstatus. Weiterhin lassen sich auch die Verwaltung des CRM/HRM-Systems sowie das Reporting automatisieren. Dies bewahrt menschlichen Mitarbeiter vor einer Überlastung und verschafft ihnen Zeit für Aufgaben, die höhere Kompetenzen bei der Problemlösung erfordern, wie z. B. die Bearbeitung bei schwierigen Kundenanfragen.

Wie schnell kann der Voicebot implementiert werden?

Es hängt davon ab, welche Variante von Voicebot Sie wählen, da wir zwei verschiedene Arten von Voicebots anbieten. Ein trainierter Voicebot, der z.B. FAQs beantwortet , kann in ein paar Tagen implementiert werden. Es handelt sich hier um einen voll funktionsfähigen KI-Voicebot mit editierbaren Skriptvorlagen, Sprachsynthese und -erkennung, Webhooks, durch Aktion/Antwort ausgelöste SMS, lokaler Telefonnummer und Reporting. Die Implementierung eines benutzerdefinierten Voicebots dagegen kann zwischen 3 und 5 Wochen in Anspruch nehmen. Diese benutzerdefinierte Pro-Version ermöglicht Gesprächsszenarien mit mehreren Abfolgen von Ereignissen/Reaktionen und kann mehrere Intentionen verstehen.

In wie vielen Sprachen kann der Voicebot mit Kunden sprechen?

Unser Voicebot ist in der Lage in mehr als 150 Sprachen wie ein Einheimischer mit der Kundschaft zu sprechen. Dialekte, wie Schweizerdeutsch, werden ebenfalls problemlos von unserem Voicebot verstanden.

Wie teuer ist ein Voicebot?

Die Kosten hängen von der Art des Voicebots, Funktionen und der Anzahl der Kontakte ab. Eine komplette Preisübersicht finden Sie hier Voicebot Preisübersicht.

Was ist der Unterschied zwischen einem Voicebot und IVR?

Der Hauptunterschied zwischen einem IVR-System und einem Voicebot liegt in der Sprachverarbeitung. IVR-Systeme bieten vorgegebene Menüoptionen, die per Tastendruck oder einfachen Spracheingaben (z. B. JA/NEIN) gewählt werden können, verstehen aber keine komplexen Anfragen. Voicebots nutzen KI und natürliche Sprachverarbeitung (NLP), um flexible und vielfältige Formulierungen zu verstehen und direkt auf Kundenanliegen einzugehen, ohne starre Menüs.

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